• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieviele cache kann man auf einem Garmin GPS 60 CSX speicher

fachaela

Geocacher
wir haben eine solchen garmin und überlegen uns eine premium mitgliedschaft, damit wir auch im urlaub, ohne internet oder zettelwirtschaft losziehen können.
wie gut kann man den auf unserm gerät mit pq caches speichern? hat da jemand erfahrung? kann man auch bilder überspielen?

wie sind eure erfahrungen damit?

lg
fachaela
 

Schnueffler

Geoguru
Die PQs kannst du auf dem 60CSx zwar speichern, anzeigen kann das Gerät diese Caches allerdings nicht.

Du kannst due PQs aber in GSAK einlesen (das geht auch automatisch) und dann mti einem Makro daraus eine CSV-Datei erstellen lassen. Diese kannst Du dann als POI konvertieren und die POIs dann auf dem 60CSx anzeigen lassen. Das Funktioniert sehr gut und du kannst quasi unbegrenzt viele Caches mitnehmen.

Wenn Du die Caches nur als Wegpunkte abspeichern willst, dann passen auf das 60CSx 1000 Caches bzw Wegpunkte insgesamt drauf. Dazu brauchst du aber kein PM zu sein, auch wenn es mit GSAK bequemer geht. Dafür gibt es auch genügend unterschiedlicher Programme(z.B. CacheScanner oder CacheWolf; beide gibt es hier im Forum), die das auch ohne PM machen.
 

movie_fan

Geoguru
ich mache das so:
pq von gc.com in gsak rein.
dort die caches als POI exportieren lassen
und diese POIs dann aufs garmin schieben, vorteil es gehen so viel caches drauf wie speicherplatz ist (und die brauchen sehr wenig speicherplatz) und du kannst die hints auch noch dazu exportieren :)

es gehen keine bilder.
aber dafür spider ich die spoiler bilder noch und exportiere das komplett listing als html inkl. spoiler so kann ich dann alles aufs handy schieben und hab da auch nochmal alles dabei.
alle neuren handys sollten mit html seiten ja kein problem mehr haben.
 
OP
F

fachaela

Geocacher
könnt ihr mir das nochmal ganz l a n g s a m erklären, ohne kürzel, quasi zum mitmeisseln?

danke
gina
 

Schnueffler

Geoguru
Einfach langsam lesen. :D

POI = Point of Interest (wie z.B. auch Restaurants oder Werkstätten, die auf den Karten enthalten sind und mitkopiert werden)

PQ = Pocket Query

PM = Premium Member

GSAK = Geocaching Swiss Army Knife, GSAK hat eine Makro-Schnittstelle, mit der man die POIs erzeugen kann. Einfach mal nach den Makros dazu suchen, sind auch auf der Seite verlinkt
 
OP
F

fachaela

Geocacher
danke danke :gott: , endlich kann ich auch die abkürzungen entziffern ;)

die poi`s sind aber nicht identisch mit den waypoints, die ich zum cachesuchen brauche, oder?

lg
gina
 

Schnueffler

Geoguru
POIs sind Points of Interests, die in einer Datei gespeichert werden. Zu POIs kann man auch navigieren, wie zu Waypoints. Also kannst Du Deine Caches auch als POI ins GPS schieben und dann auch damit cachen gehen. Das Speichern als POI ist halt etwas mehr Arbeit, als das Speichern als WP.

Die POIs haben aber den Vorteil, dass Du nur den Speicherplatz auf der Speicherkarte als Begrenzung hast, aber den Nachteil, dass Du nicht mal einen Cache austauschen bzw. löschen kannst. Du musst immer die ganze Datei erneuern.
Bei WPs kannst Du auch einen Cache löschen oder bearbeiten und auch neue Caches einzeln hinzufügen. Dazu dient z.B. das Garmin Communicator Plugin, mit dem Du die Caches direkt von der Webseite auf dem GPS speichern kannst, ohne einen Umweg zu nehmen.

Von daher kann ich Dir nur empfehlen, neue Caches per WP zu speichern und gelegentlich die POIs neu zu ersetzten. Da es solche POIs mit allen deutschen Caches schon fertig gibt, nimm doch einfach die Daten von http://www.patrick-roeder.de Er aktualisiert diese Daten alle 2 Wochen und du Hast somit alle deutschen Caches dabei. Wenn etwas Neues raus kommt, schiebst Du es per WP nach und bist auch wieder aktuell. Nachteil bei den POIs von Patrick ist aber, dass Du immer ALLE deutschen Caches dabei hast, also auch die, die Du schon gefunden hast.
 
OP
F

fachaela

Geocacher
danke für den link.

hab ich das richtig verstanden: ich kann dort alle deutschen caches runterladen und brauch dafür nicht premium mitglied zu werden?

lg
gina
 

friederix

Geoguru
fachaela schrieb:
hab ich das richtig verstanden: ich kann dort alle deutschen caches runterladen und brauch dafür nicht premium mitglied zu werden?
Theoretisch ist das kein Problen, allerdings habe ich selbst diese Datei noch nie ausprobiert.
Erstens brauch ich nicht alle Caches in D, zweitens macht meiner Erfahrung nach ein zu großes POI-File das GPS nicht nur langsamer bei der Auswahl der Caches sondern auch unübersichtlicher. Was sind Tradies, was Multies usw.
Ich selbst lasse mir jeden Freitag drei getrennte PQs kommen, eben Tradies, Multies und Mysteries (jeweils die nächsten 500 ungefundenen um meine Home-Koords). Diese drei Dateien lade ich dann mittels des POILoaders (inkl. des jeweiligen Cache-Symbols) auf den 60er.
Dann hat man die POIs sortiert nach Cache-Typen auf dem Gerät. Das Verfahren setzt allerdings eine Premium-Mitgliedschaft voraus.
Weiter kann man übrigens den einzelnen Caches (via GSAK) noch die Standard-Parameter in Kürzeln hinzufügen, und nicht zuletzt den Hint. :roll:

Vielleicht etwas viel im Moment, aber möglich ist ne ganze Menge.

Gruß,
friederix
 
OP
F

fachaela

Geocacher
das sind ja auch überlegungen *grübelgrübel*; vielleicht dann doch eher premium mitgliedschaft.

kann man über POI eigentlich auch den cachetext lesen, bzw. die hints entziffern oder hat mann nur die koordinaten?

lg
fachaela
 

chriz

Geocacher
fachaela schrieb:
kann man über POI eigentlich auch den cachetext lesen, bzw. die hints entziffern oder hat mann nur die koordinaten?
Prinzipiell kann man alles mögliche an unformatiertem (!) Text, also auch die Cachebeschreibung in POIs packen. Dabei wäre allerdings zu beachten, dass der Text eines POI nur maximal 88 Zeichen lang sein darf, d.h. hier müsste der gesamte Text auf mehrere POIs aufgesplittet werden und die ganzen Formatierungen usw. gehen verloren; M.E. meist nicht brauchbar. Ich handhabe das so: Cachebeschreibung klassisch ausdrucken (kann man unterwegs zum Rechnen, Notieren der Aufgaben etc. verwenden) und seit Kurzem auf dem GPSr alle Wegpunkte mit den Hints (diese sind jeweils aufgrund der Längenbeschränkung ggf. auf mehrere POIs aufgeteilt). Diese habe ich zuvor aus GSAK mit einem entsprechenden Makro erstellt.

Viele Grüße
chriz
 

friederix

Geoguru
chriz schrieb:
Dabei wäre allerdings zu beachten, dass der Text eines POI nur maximal 88 Zeichen lang sein darf, d.h. ...
So ist es, leider kann man das 60er nicht zum Colorado oder nüvi 550 aufrüsten. ;)
Also die Cache-Beschreibung hoch laden macht aus o.g. Grund keinen Sinn. Aber ein paar relevante Cache-Infos reichen für die meisten Tradies vollkommen aus.
So steht z.B. beim Aufrufen des Caches auf meinem Display:
(2/2) Box:M Typ:T Hint: Klettern. FFFF:
Auf Deutsch: Ein 2/2er Tradi, Dose ist ein Micro, Der Hint ist klar und der Cache wurde von den letzten vier Kollegen gefunden.

Ich lebe ganz gut damit. :^^:

Gruß, friederix
 
OP
F

fachaela

Geocacher
danke für eure links und anregungen. ich hab das mal alles an meinen männe weitergegeben ;-)

lg
fachaela
 
Oben