• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzerwegpunkte-Einstellung ohne Wirkung bzw. falsch

Knollies

Geocacher
Hi,

habe mein neues Vista jetzt fleissig mit Waypoints gefüttert (Patrick-Roeder-Cache-POIs und "Gefahrenstellen"). Klappt erstmal ganz gut, nur leider habe ich einen Bug bei der Begrenzung auf den Zoomfaktor, bis zu dem die POIs angezeigt werden sollen.
Eingestellt habe ich 300m für die Kartenpunkte und 800m für die POIs (Benutzer-Wpte). Vom Zoomfaktor 0m-300m klappt alles wie angedacht, alles Kartenpunkte & POIs werden angezeigt. Gehe ich aber z.B. auf 500m-Zoom, so werden gar keine Punkte mehr angezeigt, obwohl die POIs dann noch angezeigt werden sollten. Auch nach mehreren Tests in verschiedenen Zoomstufen haben sich die POIs immer nur an der Einstellung für die Kartenpunkte gehalten, die Einstellung zu den POIs (Benutzer-Wpte) blieb ohne Resultat.

Komisch hierbei ist, dass:
- die Einstellung zur Schriftgrösse einen Tab weiter in den Einstellungen korrekt & getrennt für die Benutzer-POIs und Kartenpunkte angewandt wird.
- dass ich meine, dass das beim ersten test korrektt funktioniert hat, nur jetzt nicht mehr

Detailbeschränkung ist aus, damit hat es wohl nichts zu tuen.
Die Patrick-Roeder-Cache-POIs und "Gefahrenstellen"-POIs liegen als separate GPI-Dateien im POI-Ordner. Aber auch ein Einspielen einer kombinierten Version mit nur einer Datei für beide Fälle verhilet sich gleich.
Firmware wurde als Versuch schon von 2.60 auf 2.70 aktualisiert. Hoffe das war kein Fehler nach den Drift-Prob-Threads...

Jemand eine Idee was ich da falsch gemacht haben könnte bzw. anders machen muss?
Ansonsten würde ich eher an einen Bug denken und ggfs. auch mal Garmin anschreiben

Danke, Gruß
Andreas

OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

das Thema konnte mit Hilfe von "forums.groundspeak.com" gelöst werden:

-------------------------------------------
QUOTE(cliff_hanger @ Oct 8 2008, 04:59 AM)
I think you are confusing "user waypoints" with "custom POIs". A "user waypoint" is a point you mark with your click stick or load into memory as a waypoint. POIs are not "user waypoints".

If I'm reading you correctly, you are thinking that map points are the POIs that are already installed on the map. And that is correct. You are also thinking that "user waypoints" are custom POI that you add with POI loader. But, that is not correct. When you load custom POI by using POI loader, they act just like the POIs that are already on the map.

Try adding a "user waypoint" by marking a point on the map with your click stick. Do it close by one of your speed trap custom POIs and then try zooming in and out. I think you will find that the map points and speed trap custom POI are visible at 300m and the waypoint you marked with the click stick is visible at 800m.

--------------------------------
QUOTE(Knollies @ Oct 8 2008, 06:00 AM)
Hi cliff-hanger,

you got it (for the half I asked) !
The second zoom-setting for "user-waypoints" effects only "my" waypoints. Only regular Waypoints and no POIs or custom user... are affected.
But in opposition to that, the text-size-setting for "user-waypoints" effects both, regular waypoints and the custom POIs! Think that was the reason for my confusion. I saw the change in text-size when changing the option for POIs, too.

Hence I think there's something to do for garmin, because the two settings don't fit together.

Thanks for your quick support
Andreas
----------------------------------------------------

Auf "Userseite" sollte das damit geklärt sein. Habe an Garmin mal eine Info geschickt, dass die Einstellung hier nicht gleichwertig genutzt wird:

Code:
[size=1]Hallo,

ich glaube ich habe einen (kleinen)Bug in der Firmware entdeckt, den ich Ihnen gerne mitteilen möchte.
Bei den Einstellungen zur Karte kann man den max. Zoom für "Kartenpunkte" und "Benutzer-Wegpunkte" definieren. Das klappt tadellos, die Einstellungen für die "Benutzer-Wegpunkte" bezieht sich hierbei auf die eigenen Wegpunkte.
Die gleichen Einstellungen zu "Kartenpunkte" und "Benutzer-Wegpunkte" gibt es für die Schriftgrösse. Allerdings beziehen sich hier die Angaben zu den "Benutzer-Wegpunkte" nicht nur auf die eigenen Wegpunkte, sondern auch auf Custom-POIs auf z.B. der SD-Karte. Das Verhalten ist hier leider nicht eindeutig, da sich hinter der Bezeichnung "Benutzer-Wegpunkte" je nach Einstellung verschiedenes verbirgt. 
Mir persönlich wäre es bei einem möglichem Update in Zukunft allerdings lieber, wenn sich die max.zoom-Einstellung demnächst mit auf die POIs bezieht, anstatt dass sich die Schrifteinstellung künftig nur noch auf die Wegpunkte bezieht.

Schöne Grüße
Andreas 

P.S.: Genutzte Firmware ist die 2.70[/size]

Schöne Grüße
Andreas

Oben