• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[gelöst][Vista HCx] Bedeutung der Datenfelder (Tripcomputer)

t31

Geowizard
Hallo Suchende,

Beim Tripcomputer (auch bei anderen Ansichten) sind mir einige Datenfelder ein Rätsel.

Tageskilometerzähler > Tages-km
Kilometerzähler > Gesamt-km


zeigen bei prinzipiell das selbe an, abgesehen von den Nachkommastellen die bei Tages-Km nicht angezeigt werden. Für mein Verständnis wäre Gesamt-Km die bisher gesamte zurückgelegte Streckte und Tages-Km nur jene des aktuellen Tages, dies ist aber nicht so.

Position (Länge/Breite) > Position
Position (gewählt) > Position


zeigen wiederum beide das selbe an und zwar meine momentane Postion, zumindest bei Position (gewählt) würde ich erwarten das die Ziel- oder Zwischenkoordinaten angezeigt werden, wenn eine Route o.ä. aktiv ist. Da hier nun überhaupt kein Unterschied in der Anzeige festzustellen ist, frage ich mich wozu es überhaupt beide Möglichkeiten gibt.
 
OP
t31

t31

Geowizard
OK, der zweite Teil meiner Frage habe ich mir nun selbst beantwortet: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=30229

Bleibt die Sache mit den Tages- u. Gesamt-KM.
 

MaxED9

Geocacher
hab zwar ein Legend HCx, aber da ist es ja genauso, denke ich.

Also Tageskilometer sind eigentlich Trip-Kilometer (so wie am Auto). Zumindest stellt das Gerät da nix von alleine um 0Uhr auf 0.

Ich vermute mal, dass Du beim Zurücksetzen Reisedaten und km-Zähler angehakt hast. Der km-Zähler ist der Gesamt-km-Zähler, wenn dort kein Haken ist, wird dieser nicht zurückgesetzt. Bei Reisedaten wird der Tages-km zurückgesetzt.

P.S. im englischen heißt der Tageszähler auch passender Trip-Odometer und der Gesamtzähler Odemeter.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt :D
 
OP
t31

t31

Geowizard
Danke MaxED9, soweit alles verstanden ...

nur ...
MaxED9 schrieb:
Ich vermute mal, dass Du beim Zurücksetzen Reisedaten und km-Zähler angehakt hast.
... darauf bin ich noch nicht gestoßen. :eek:ps: Wo versteckt sich dieser Haken?
 

MaxED9

Geocacher
Ich kann natürlich nur für das Legend HCx sprechen:
wenn man den Trip-Computer anhat und links die 3. Taste von oben anklickt, also die Menü-Taste, dann erscheint dort ein Menü mit Zurücksetzen..., Große Ziffern, Datenfelder ändern, alle Werkseinstllg. whst.

Mit dem Joystick kann man dann einen Eintrag wählen, im Zurücksetzen-Menü sind 7 Punkte aufgelistet (Reisedaten, km-Zähler, Höchstgeschw. uvm.) bei denen Haken gesetzt/nicht gesetzt sind, die man dann zurücksetzen kann.
 
OP
t31

t31

Geowizard
Danke MaxED9, den Menüpunkt kannte ich zwar, aber ich habe ihn nie ausprobiert (ich dachte ich setze damit alles zurück), daß sich dahinter nochmals ein Menü verbirgt blieb mir so verborgen.
 
Oben