• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Vista Hcx mit unterschiedlicher Displayhelligkeit

wendmann

Geocacher
Hallo Kollegen,
folgendes Problem, bzw. Frage:
Ich kaufte letzes Jahr mein Vista Hcx in Amerika und habe jetzt die Firmware 2.60 drauf.
Mein Bruder kaufte dieses Jahr ein Europamodell mit Firmware 2.80.
Beim direkten Vergleich beider Modelle stellten wir fest, dass mein Display wesentlich heller ist, als sein Display,
natürlich bei gleichen Einstellungen (Helligkeit 100%, sowohl im Batterie, als auch USB-Betrieb).
Ist dieser Unterschied der unterschiedlichen Firmware zuzuschreiben, oder den unterschiedlichen Hcx-Modellen?

Ich trau mich jetzt nämlich nicht, meinen Vista auf Firmware 2.80 upzudaten,
weil mein helleres Display natürlich viel besser abzulesen ist.

Besten Dank schon mal im vorraus für Eure zahlreichen Antworten.

Euer
Eugen

[email protected]

Hellenstones

Geocacher
Hallo Eugen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Firmware am Display selbst etwas ändert.
Solche Bauteile unterliegen mit Sicherheit auch herstellungsbedingten Schwankungen.
Ob aber evtl. eine Energieeinstellung damit verbunden ist die weniger Saft ans Display lässt... denkbar wäre sowas natürlich...

Aber: Was für Batterien/Akkus benutzt ihr denn? Beide die selben??? Das kann schon etwas ändern!
Batterien haben 1.5V, Akkus meist nur 1.2V, dann gibts bei Akkus ja noch deutliche Unterschiede bei dem Milliamperezahlen, von unterschiedlichen Herstellern ganz zu Schweigen...

Wenn Du sicher gehen willst: Schreib doch mal ein Mail an den Garmin-Support und frag einfach an.

Schnueffler

Geoguru
Kann man bei den Geräten mit Farbdisplay den Kontrast einstellen? Bei den Geräten der alten etrex-Reihe (mit SW-Display) ging das noch.

Hellenstones

Geocacher
Bei den Farbdisplays wie z.B. beim Legend HCx ist nix mehr mit Kontrast, nur die Helligkeit ist verstellbar.
Ist ja eine etwas andere Anzeigetechnik als beim eTrex Yellow, den da kann man in der Tat den Kontrast regeln.

A

Anonymous

Guest
wendmann schrieb:
Ich trau mich jetzt nämlich nicht, meinen Vista auf Firmware 2.80 upzudaten, weil mein helleres Display natürlich viel besser abzulesen ist.

Also, mir ist beim Update meines Legend HCX nix aufgefallen, habe jetzt die 2.80
drauf.

Ich kann in einem dunklen Raum eine Zeitung noch gut lesen, wenn ich sie aus
ca. 50 cm Entfernung mit dem Gerät (bei 100% Helligkeit) anleuchte.

Grüße
Chris

Geo-Guido

Geocacher
Ich glaube das Problem liegt an Garmin. Ich habe mir auch vor Kurzem ein Vista HCx gekauft und bei der 100% Einstellung ist das Display deutlich dunkler als bei meinem Summit HC. Softwareversion des Visa war bei Kauf 2.90. Habe jetzt auf 3.0 upgedatet aber keinen Unterschied bemerkt. Das Kuriose am Vista ist, dass die Änderung der Displayhelligkeit im normalen Betrieb nur von 0 - ca. 50% funktionert. Ich kann zwar den Regler weiter hoch schieben, aber es ändert sich nix mehr. Sind die Akkus fast leer oder hängt das Gerät am USB-Port kann man die Helligkeit auch bis 100 % schieben und beide Displays sind gleich hell. Bei einem Bekannten besteht das gleiche Problem. Mal sehen war der Händler sagt.

OP
W

wendmann

Geocacher
Hallo Geo-Guido, danke für deine Erfahrungen.
Halt mich bitte auf dem Laufenden.

Gruss,
Eugen

Eliveras

Geocacher
Wie schon an anderer Stelle diskutiert: Vermutlich Hardwareschaden in der aktuellen Produktionsserie. Und da so etwas teuer sein kann, reden die Garministas sich heraus und sagen: "Feature".

Siehe auch:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35481
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35644

rene.kilian

Geonewbie
ich habe das Proplem das der Bildschirm bei 100 Prozent Lichtsärke, ab und zu anfäng zu flackern und das schon beim 2ten Gerät, liegt da zufällig auchen ein Serienfehler dran?

Geo-Guido

Geocacher
Ja, gehört zum Display-Problem der derzeit ausgelieferten Vistas.
-> Siehe auch die Links von @Eliveras

A

Anonymous

Guest
Aus dem Thread auf Navibord:

marmo schrieb:
hat jemand hier innerhalb der letzten paar Wochen einen Legend HCx gekauft und kann berichten ob dieser Bug dort auch auftritt, oder betrifft das wirklich nur den Vista?
Da ich da nicht angemeldet bin, Antwort hier:

Habe seit 2 Wochen neues Legend ( Austausch wegen GummiBug ).
Initiale Firmware war 2.60, hab ich upgedated auf 2.80 / 3.0.

Ich konnte keine Änderung gegenüber meinem Alt-Gerät feststellen.
Helligkeit steigt beim Verschieben des Reglers relativ gleichmäßig
von 0 auf 100.

Chris

Spiczek

Geocacher
Habe vorige Woche mein Legend HCx von Amazon bekommen, mit Firmware 2.8 oder 2.9. Keine Probleme gehabt und auch nach Update auf 3.0 keine Probleme. Scheint also wohl nur beim Vista aufzutreten.

Oben