• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 Fehler: Navigieren entlang einer Route

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Route mit Punkten (Caches) erstellt, an denen ich entlangeroutet werden wollte.

Wähle ich nun "Zieleingabe" -> "Routen" wird mir bei der Luftliniennavigation keine Linie bis zum ersten Wegpunkt angezeigt, sondern nur die Route.:
luftlinie.png
Auf der Route beim nächsten Punkt genau das gleiche, der Navigationspfeil steht ziemlich alleine rum und ich weiß je nach Zoomstufe nicht, wo der nächste Wegpunkt ist und ob das Programm überhaupt routet.

Anders sieht es aus, wenn ich "Auf Str. neu berechnen" auswähle. Hier wird sofort das Routing bis zum letzten Wegpunkt durchgeführt. Da ich aber nicht nur mit routingfähigem Kartenmaterial unterwegs bin klappt das leider nicht immer.
strasse.png

Mache ich irgend etwas falsch oder liegt es an den Programmierern?

Ich meine, es sollte zumindest so aussehen:

so.png

Udo
 

belphegore

Geocacher
Nein, bei Luftlinienrouting solltest Du eine direkte Linie zwischen Dir und dem Ziel haben, per Luftlinie. Siehe schwarze Linie

Du kannst auch nur über Straßen geroutet werden, wenn Du rountingfähige Karten benutzt...
Andere Karten (nicht routingfähig) können Dich, glaube ich, nur per Luftlinie routen :???:
 

Anhänge

  • so.png
    so.png
    62,9 KB · Aufrufe: 1.159
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
belphegore schrieb:
Nein, bei Luftlinienrouting solltest Du eine direkte Linie zwischen Dir und dem Ziel haben, per Luftlinie. Siehe schwarze Linie
:???:

Ja, wenn ich wenigstens eine Linie sehen würde. Ich sehe aber gar keine. Und eine direkte Linie zum Ziel ist doch Schwachsinn. Wofür brauche ich dann eine Route :???:

Straßennavigation funktioniert ja auch richtig (s. Bild)

Ich schreib mal an Garmin...

Udo
 

klo25

Geocacher
belphegore schrieb:
Nein, bei Luftlinienrouting solltest Du eine direkte Linie zwischen Dir und dem Ziel haben, per Luftlinie. Siehe schwarze Linie

Das ist nicht korrekt. Beim Navigieren nach einer Route ist immer der nächste Routenpunkt das aktuelles Ziel. Ab dem Erreichen des ersten Punktes klappt das auch. Bevor der erste Routenpunkt erreicht wird gibt es allerdings keine angezeigte Luftlinie. Das kann man sicherlich als Fehler bezeichnen, ist meines Wissens auch bei den anderen Garmin Geräten so und hat mich auch noch nicht wirklich gestört.

Logik für mich dahinter ist, dass ich ja schließlich dort meine Route starten möchte. Wenn ich den Weg dahin auch noch geführt werden möchte, dann sollte ich meine Route woanders starten. :roll:

Gruß,
klo25
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
klo25 schrieb:
Logik für mich dahinter ist, dass ich ja schließlich dort meine Route starten möchte. Wenn ich den Weg dahin auch noch geführt werden möchte, dann sollte ich meine Route woanders starten. :roll:

Das erklärt aber nicht das Verhalten bei der Straßennavigation. Konsquenterweise müsste da dann auch erst ab dem ersten Routenpunkt geroutet werden. Es wird aber direkt von der aktuellen Position zum 1. Wegpunkt geroutet.

Udo
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
so, ich habe die Antwort vom Support:

Code:
Sehr geehrter Garmin Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der Luftlinien-Planung gilt die Regel - what you see is what you get. Der Sachverhalt ist so gewollt und nicht veränderbar.

Mit freundlichen Grüßen

also kein Fehler sondern ein Feature :kopfwand: , weisse Bescheid Schätzelein

Udo
 
A

Anonymous

Guest
Zumindest in dem Beispiel innerhalb von Troisdorf ist es klar, das Luftlinie nicht viel Sinn macht.
Da man in einer Stadt nicht querfeldein wandern kann, kann eine Luftlinie nur grob die Richtung weisen,
aber man muss sich seinen Weg anhand der Karte und des Straßenverlaufes selbst suchen.

Das lässt sich nur ändern, indem man die City Navigator Karte zusätzlich einsetzt.
Kombiniert man City Navigator und Topo Deutschland, kannst Du dich über Straßen routen lassen
und siehst die Topo.
Sobald Du die erschlossenen Gebiete verlässt, etwa im Wald, wirst Du dich dann allerdings von dieser
Möglichkeit wieder verabschieden müssen, denn die City Navigator Karte routet dort nur auf Straßen.
Ein eventuell kürzerer und sicherer Waldweg wird dann nicht berücksichtigt.
In dem Fall bleibt dann nur, die Routenführung dort abzuschalten oder eben auf Luftlinienmodus umzustellen.
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
cterres schrieb:
Zumindest in dem Beispiel innerhalb von Troisdorf ist es klar, das Luftlinie nicht viel Sinn macht.

Wenn ich direkt ein Ziel ansteuere habe ich auch eine Navigationslinie, owohl ich nicht den direkten Weg gehen kann. Der Luftlinie ist das ziemlich egal.Ich habe aber immer eine sichtbare Verbindungslinie zwischen GPS Position und Ziel und kann damit entscheiden (egal bei welcher Zoomstufe) wo ich lang will.

Das habe ich bei der Luftlinienroute nicht! Zoom rein um dir eine Kreuzung anzusehen, und du weißt nicht mehr, wo der Wegpunkt ist, den Du ansteuerst.

Udo
 
Oben