• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Oregon? 450t

London Rain

Geowizard
http://liska.de/weblog/?p=576

Hat noch wer weitere Gerüchte parat? Wär ja schon interessant. Die Kamera vom 550 bräuchte ich nicht wirklich. 3-Achsen-Kompass und besseres Display wär aber nett. Das Display vom Dakota is schon deutlich pixeliger.

Seh ich das so eigentlich richtig?

200: Basisgerät
300: plus Barometer, Kompass
400: plus Karte drauf
450: plus 3-Achsen-Kompass, evtl. besseres Display
550: plus besseres Display, Kamera
 

Aga & Deti

Geowizard
Richtig!
Plus die Speicherkapazität:
200 - 24MB
300 - 850MB
400 - 1,5GB
550 - 850MB
alle haben natürlich einen Micro-SD Slot.
Hab aber das Gefühl das die Anzeige von Caches, welche auf der Karte sind länger dauern.
(zumindest auf meinem Colorado)

Total neben dem Thema - der Link auf BlueGerbils Blog (NIKON D3s) ist fast noch interessanter (wenn ich mir das Teil auch nie leisten kann... :( )
 

mirosch

Geocacher
Jein,

ab dem 300er kommt auch noch der Funk (Daten von Gerät zu Gerät senden, Herzfrequenzmesser, Trittfrequenzmesser) sowie die NMEA-Datenausgabe an den PC dazu.
Die Karte ist beim 400er nur dabei, weil es ein 400t ist (das "t" macht die "freizeitkarte")... so wie es den 550er mit und ohne "t" gibt.

Beim 550er liegen Akkus bei :-D und er hat einen "high-speed USB" Anschluss... der USB-Aschluss an den anderen Modellen ist ja fürs übertragen von Karten gänzlich ungeeignet...
Der 550er kann auch 2000 (statt 1000) Wegpunkte und 200 (statt 50) Routen und 200 (statt 20) gespeicherte Tracks mit je 10.000 Punkten und er hat in Verbindung mit (? nicht mein Gbiet) BlueChart Karten auch Gezeitentabellen - ich brauchs ned :-D
 

BlueGerbil

Geowizard
Aga & Deti schrieb:
Total neben dem Thema - der Link auf BlueGerbils Blog (NIKON D3s) ist fast noch interessanter (wenn ich mir das Teil auch nie leisten kann... :( )

Jepp, ist sicherlich ´n feines Gerät und hätte ich die Kohle, dann hätte ich auch´ne D3s, aber im Ernst: Schau Dir mal die D300s an - viele Features gibt´s auch da, lediglich die "wahnsinnigen" ISO-Werte der Neuen erreicht sie nicht - bin froh, das ich die D300s gekauft habe (stelle die alte D300 demnächst bei Ebay ein, wenn sie vom Service zurückkommt), die Neuerscheinungen (D5000, D3s) bestätigen mich darin.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich ging es dem Themenstarter ja um einen Oregon mit neuer Platine aber ohne Kamera.
Also ein 350 oder 450t.
Ganz abwegig ist das nicht.
Leider habe ich keinen Schimmer, wann eine solche Neuauflage erscheint.
Aber auszuschliessen ist sie nicht.
 

BlueGerbil

Geowizard
Aga & Deti schrieb:
Ich renn mit der D200 durch die Landschaft und die Fabrikhallen :roll:

Dann macht´n Umstieg auf die 300er wenig Sinn. Ich hab ja nur getauscht, weil´s mich fast nix kostet.

Zumal ich die Lösung mit den 2 Akkus nebeneinander bei der D200 schöner finde als 1 Akku in der Kamera und 1 Akku im Griff bei der D300/D300s - willst Du beide Akkus tauschen, darfst Du den Griff abschrauben - das ist irgendwie nicht zuende gedacht.
 

BlueGerbil

Geowizard
cterres schrieb:
Eigentlich ging es dem Themenstarter ja um einen Oregon mit neuer Platine aber ohne Kamera.
Also ein 350 oder 450t.
Ganz abwegig ist das nicht.
Leider habe ich keinen Schimmer, wann eine solche Neuauflage erscheint.
Aber auszuschliessen ist sie nicht.

Hattest Du den verlinkten Beitrag gelesen? Das 450er ist bei einem spanischen Händler bereits gelistet.
 

bsterix

Geowizard
Das ist wohl noch alles STRENG GEHEIM!!!
Ich hab bei dem Link nur das bekommen:

GPS-Tausendsassa
Outdoor GPS-Handgerät Oregon 450/450t

(pressebox) Gräfelfing (bei München), 28.12.2009, Garmin, der weltweit führende Hersteller mobiler Navigationslösungen, stellt das neueste Modell seiner Bestseller- Handgeräteserie Oregon vor. Der Oregon 450 ist...

Pressemitteilung inaktiv

* Leider hat der Herausgeber dieses Pressefach noch nicht für den uneingeschränkten Journalisten-Zugriff aktiviert.

... :kopfwand:
 

MKW

Geocacher
Hier zwei Angebote zum Thema.
450
450t
Bei diesem Händler also preiswerter als die 550er.

Offiziell, so schreibt ein anderer Anbieter, gibt es noch keine VK-Preis-Empfehlung.
Ist der Händler "navifuture" eigentlich an seinen Preis gebunden oder kann er ihn nachträglich nach erfolgter Bestellung an die VK-Empfehlung "anpassen"?
 
A

Anonymous

Guest
Die Preisempfehlung wird sich nach den Vorgängermodellen richten.
Also wird ein Oregon 450 sich auch preislich am Oregon 300 und der 450t am 400t orientieren.
Gegenwärtig werden 300 & 400t schon günstiger abgegeben, was durch Wettbewerb und natürlich auch
durch Abverkaufsrabatte möglich wird.

Im nächsten Jahr wird dann einfach das neue Modell das bisherige ersetzen.

Es gibt seitens Garmin die "unverbindliche Preisempfehlung" mit der üblicherweise geworben wird.
Darüber hinaus gibt es für Garmin Fachhändler eine Untergrenze für den Ladenpreis die in Deutschland vom Vertrieb variabel festgesetzt wird.
Rein rechtlich darf ein Hersteller zwar nicht den Preis bestimmen, aber die Einhaltung des Preisgebotes ist mit anderen Vorzügen verknüpft. Also Produktinformationen, Schulungen und Werbematerial sowie die offizielle Listung des Händlers auf dem Internetauftritt von Garmin.com und eine vereinfachte Retourenbearbeitung (Garantieabwicklung).

Die "UVP" ist hier eher eine willkürliche Festsetzung, das Preisgebot des Vertriebs gestattet immer noch einen komfortablen Gewinn. Der Oregon 300 liegt offiziell bei 349 Euro, der Handel bietet das Gerät für 279 Euro an.
Der Oregon 400t wird mit 429 Euro gelistet, der Straßenpreis liegt bei 329 Euro.

Ob sich der Händler an den Preis der in einer Bestellung genannt ist, binden muss, hängt von der Art der Bestellung ab.
Wenn kein Hinweis erscheint, das es sich um eine unverbindliche Vorbestellung handelt oder durch ähnliche Formulierungen der Preis nur als Schätzung aufgefasst werden soll, ist der Endpreis noch offen.

Bei Navifuture.de ist der Preis aber so gewählt worden, das ein Überschreiten unwahrscheinlich ist.
Zum Beispiel kann ich zum Preis des Oregon 450t in Höhe von 389 Euro bereits den Oregon 550t erwerben.
Eventuell muss ich etwas länger suchen oder nachverhandeln, aber der jeweilige Händler würde nicht drauflegen.

Technik, auch GPS-Empfänger, sollte man nicht Monate im Voraus bestellen.
 

Volker_I.

Geomaster
cterres schrieb:
Bei Navifuture.de ist der Preis aber so gewählt worden, das ein Überschreiten unwahrscheinlich ist.
Zum Beispiel kann ich zum Preis des Oregon 450t in Höhe von 389 Euro bereits den Oregon 550t erwerben.

Meintest sicher lich den 550 ohne T? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Nein, Anfang Dezember war der Oregon 550t für 389 Euro z.B. bei germica.de im Angebot.
Dort kostet der Oregon 550 heute 361 Euro, der Oregon 550t kostet 417 Euro.
Der Oregon 550t wurde in der Vorweihnachtszeit vielerorts nur mit geringem Aufpreis zum Oregon 550 angeboten.

Wer beim Händler um den Preis feilschen möchte, kann auch leicht vergleichbare Preise erzielen.
 
Oben