• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gezeiten auf Oregon 550

Xenovas

Geonewbie
Hallo,

ich habe seit gestern ein Oregon 550 und habe damit gestern auch fleißig "rumgespielt". Im Prinzip habe ich ein softwareupdate auf Version 3.3 gemacht, die deutsche Sprachfile heruntergeladen und ich habe verschiedene Geocachingsoftwares ausprobiert.

Das Problem ist: Ich meine mich daran erinnern zu können, dass auf dem Oregon sowas wie eine Gezeitentabelle zu finden war (sogar im Hauptmenü?!), aber die ist verschwunden. Auch unter WhereTo?>Tides kann ich nichts finen (Ordner leer).
So blöd wie ich war, hat der Spieltrieb gesiegt und ich habe keine Sicherungskopie vom Originalgerät gemacht und auf der CD ist das auch nicht, soweit ich das überblicken kann.

Jetzt die Fragen: Waren überhaupt Gezeitentabellen drauf? - In der original Anleitung auf der CD habe ich nichts gefunden, aber dafür in diversen Produktbeschreibungen im Internet.

Wenn ja, wie bekomme ich die wieder auf mein Garmin?

Oder ist das alles nur ein Produkt meiner Fantasie?! :???:


Ich bedanke mich schonmal im Voraus,
 

ULOH

Geonewbie
Hallo,
vor ca. einem Jahr habe ich ein Oregon400t erworben und den gleichen Umstand bei Garmin reklamiert. Nach etlichem Schriftverkehr und Ankündigung einer möglichen Klage, ist Garmin mir in Form einer Topografischen Karte (TOPO Deutschland V2) entgegengekommen. Zu einer kostenfreien BlueChart war Garmin nicht bereit.
 

E150

Geocacher
Ich glaube nicht, dass Du Dich getäuscht hast!

Ein Beispiel von meinem Oregon 200 - da zeigt die Basiskarte z.B. in New York ein Symbol mit einem "T" an - für Tide nehme ich an - wenn man dieses antipt bekommt man eine Gezeitentabelle!
In Deutschland - sprich Nord- oder Ostsee habe ich es noch nicht gefunden - möglicherweise wird es von der Topo überdeckt :???:

Siehe:
 

Anhänge

  • Tide1.jpg
    Tide1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 1.572
  • Tide2.jpg
    Tide2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.572

Kalli

Geowizard
Die gibts beim Oregon 300 auch (kein Wunder, ist die gleiche Karte). Ich vermute mal, das es nur ein paar gibt. Ich bin mal über die Umkreissuche gegangen (Zieleingabe->Symbol mit zwei Kreisen und Punkt->...ein zul. gefund. Elem.->New York->Gezeiten), dann bekommt man mehrere Gezeiten angezeigt, nach ca. 20 km ist Schluß. Weitere Experimente habe ich nicht gemacht.
 

lian_s

Geocacher
Ich grabe diesen alten Thread aus, weil ich auch mal wieder in meinen Erinnerungen forsche und über die Suchmaschine wieder hier gelandet bin:
Xenovas schrieb:
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass auf dem Oregon sowas wie eine Gezeitentabelle zu finden war (sogar im Hauptmenü?!), aber die ist verschwunden. Auch unter WhereTo?>Tides kann ich nichts finen (Ordner leer).
Xenovas schrieb:
..., dann hatte ich wohl wirklich Halluzinationen :D
Auch wenn die Beiträge schon dargestellt haben, dass im IST-Zustand keine Gezeiten mehr zu finden sind: Auch ich bin mir relativ sicher, unmittelbar nach dem Kauf und vor den ersten Spielereien und Firmware-Updates auf meinem Oregon 450 einen Hauptmenüpunkt "Gezeiten" gesehen zu haben, ähnlich "Jagd und Angeln" oder "Sonne und Mond". Sogar an das Symbol, eine Welle, kann ich mich erinnern. Später habe ich diesen Punkt nie wieder gefunden. Halluzonationen können das eigentlich nicht gewesen sein.
Heute (2012) steht in der Produktbeschreibung zumindest angedeutet, dass es keine Unterstützung gibt:
Gezeitentabellen mit optionaler BlueChart Karte: ja
Grüße
lian_s

P.S. @E150: Coole Idee, die eigene Handynummer in jedes Hintergrundbild einzubauen - das dürfte effektiver sein als die offiziell empfohlene Einbindung auf dem Startbildschirm!
 

Eastpak1984

Geoguru
lian_s schrieb:
Auch wenn die Beiträge schon dargestellt haben, dass im IST-Zustand keine Gezeiten mehr zu finden sind: Auch ich bin mir relativ sicher, unmittelbar nach dem Kauf und vor den ersten Spielereien und Firmware-Updates auf meinem Oregon 450 einen Hauptmenüpunkt "Gezeiten" gesehen zu haben, ähnlich "Jagd und Angeln" oder "Sonne und Mond". Sogar an das Symbol, eine Welle, kann ich mich erinnern. Später habe ich diesen Punkt nie wieder gefunden. Halluzonationen können das eigentlich nicht gewesen sein.

Dennoch sind es Mutmaßungen. Spielst du jedoch eine Alte Firmware ein, könntest du es prüfen, wer sich da täuscht.

Mir jedenfalls sagt dieses Symbol absolut nichts.
Heute (2012) steht in der Produktbeschreibung zumindest angedeutet, dass es keine Unterstützung gibt:
Gezeitentabellen mit optionaler BlueChart Karte: ja

Der Unterschied zwischen ja und nein ist dir aber gewusst...? :???:

P.S. @E150: Coole Idee, die eigene Handynummer in jedes Hintergrundbild einzubauen - das dürfte effektiver sein als die offiziell empfohlene Einbindung auf dem Startbildschirm!

Ratsam ist es, die Kontaktdaten an mehreren Stellen zu hinterlegen. Ich selbst nutze 4 davon:

  • Startbildschirm
    Hintergrundbild
    Aufkleber unterm Deckel
    Kontaktdaten als TXT-Datei im Gerätespeicher und auf der Speicherkarte
 

lian_s

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Heute (2012) steht in der Produktbeschreibung zumindest angedeutet, dass es keine Unterstützung gibt:
Gezeitentabellen mit optionaler BlueChart Karte: ja

Der Unterschied zwischen ja und nein ist dir aber gewusst...? :???:
Ich weiss nicht, wer hier wen missverstanden hat.
Die Formulierung zielt jedenfalls für meinen Geschmack auf Missdeutungen, denn nach dem "Ja" dürfte ,man - nach einer von mindestens zwei möglichen Lese- und Verständnisvarianten nicht nur die Gezeitentabelle erwarten, sondern auch noch eine BlueChart-Karte, die man aber auch weglassen darf.
Gemeint war aber vermutlich
Gezeitentabellen: ja (nur mit zusätzlich zu kaufender BlueChart Karte)
Gruß
lian_s
 

lian_s

Geocacher
Hab dann nun noch nach dem Gezeiten-Menüpunkt gesucht und ihn mit Tipps aus Deinem anderen Thread doch noch wiedergefunden.
Unter "Ziele..." steht er bei mir als drittletzter Punkt. Gebracht hat diese Erkenntnis allerdings nichts, da meine Karte das - wie hier schon dargestellt - nicht unterstützt.
:(
Grüße
lian_s
 
Oben