• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Durchspielen am PC - log trotzdem gültig?

Welche Logs von WherIGo Caches sind o.k.?

  • Cartridge vor Ort und Dose gefunden

    Stimmen: 9 75,0%
  • Cartridge am PC und Dose gefunden

    Stimmen: 3 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

m.zielinski

Geocacher
Wie seht ihr das - ist es auch o-k - wenn jemand WherIGo am PC durchspielt und dann nur zum Loggen zur Dose fährt?

Dagegen spricht, daß man so das nicht wirklich vor Ort gespielt hat.
Dafür spricht aber, daß ja nicht jeder die nötige Hardware hat und so auch eine Chance hat.

Übrigens kann man bei der Methode mit einer GWS-Datei hoffentlich bald sehen, ob derjenige per PocketPC oder PC gespielt hat...
Nutzt man statt dessen einen Completition-Code geht das nicht...
 

radioscout

Geoking
m.zielinski schrieb:
Dafür spricht aber, daß ja nicht jeder die nötige Hardware hat und so auch eine Chance hat.
Ich würde als besonderen Service für alle, die die Software nicht nutzen können eine zusätzliche Multi-Version anbieten.
 

TMC

Geocacher
Dose ist Dose, egal wie Mensch sie findet. Gibt doch auch jede Menge anderer Mysteries/Multis, die am PC zu lösen sind.
 

radioscout

Geoking
Ich kann den Builder nicht installieren (Leih-PC) aber es ist doch sicher möglich, das Spiel zu zu gestalten, daß zur Ermittlung der Cache-Koordinaten Informationen benötigt werden, die man nur vor Ort findet.
So wie das bei jedem Multi üblich ist.
 

123MAINE

Geocacher
Wir würden den Cache auch nochmal komplett ablaufen, auch wenn wir die Final-Koordinaten bereits haben. Genau so werden wir das heute auch bei unserem ersten Wherigo handhaben.
Grundsätzlich ist es aber so, dass wer im Logbuch steht, der hat den Cache gefunden und darf ihn auch rechtmäßig loggen. Wenn das der Owner so nicht will, dann muss er sich was einfallen lassen und darf es eben nicht so machen.
Wir haben auch Multis gemacht, da standen die einzelnen Stationen inkl. Final Koordinaten in den Waypoints (mal abgesehen ob man das überhaupt als Multi bezeichen darf). Wir haben die einzelnen Stationen alle besucht und es nicht bereut, in den Logs der Logbücher sah man dann, dass es 90% der Cacher nicht gemacht haben. Hier muss man sagen: Selber schuld wenn man nur Punktgeil ist und das Schöne am Cache verpasst hat. Der Log steht ihnen aber unseres Erachtens trotzdem zu. Wenn der Owner des Caches ihn so legt.
Genauseo kann man auch einen Wherigo gestalten, dass man an jeder Station was sammeln muß und die Koordinaten eben dann verschlüsselt und nicht gleich öffnen lässt. Dann hilft das Durchspielen am Computer auch nicht viel. Ist dann halt so als wenn man den Hint gleich entschlüsselt...
Jeder soll das Spiel so spielen wie er will.
 

minz

Geocacher
Ich denke das man nur die ersten Wherigo-Caches auch mit dem Builder lösen kann. Auf jeden Fall werde ich zwei oder drei interaktive Aktionen einbauen die man nur vor Ort lösen kann.

einfaches Beispiel: Man muss vor Ort was abzählen, dies verwertet man als Userinput und schaltet das Final nur frei wenn richtig gezählt wurde.
 

The New Cachers

Geowizard
123MAINE schrieb:
...
Grundsätzlich ist es aber so, dass wer im Logbuch steht, der hat den Cache gefunden und darf ihn auch rechtmäßig loggen. Wenn das der Owner so nicht will, dann muss er sich was einfallen lassen und darf es eben nicht so machen.
So seh ich das auch :!:

123MAINE schrieb:
... kann man auch einen Wherigo gestalten, dass man an jeder Station was sammeln muß und die Koordinaten eben dann verschlüsselt und nicht gleich öffnen lässt.
Wie bei "echten" Multi's halt auch.
Je nach Aufwand/Einfallsreichtum etc. des Owner können manche Caches auch auf andere Weise gelöst werden, als nur auf dem Weg, den der Owner vorgibt :oops:

123MAINE schrieb:
Ist dann halt so als wenn man den Hint gleich entschlüsselt...
Auch das machen einige :roll:


123MAINE schrieb:
Jeder soll das Spiel so spielen wie er will.
Denke, das ist der wichtigste Satz!
Volle Zustimmung!


So wie ich mir den Builder angesehen habe, ist das doch ein wenig komplexer als einen Multi in die Landschaft "zu werfen". Das Wherigo gleicht wohl eher einer programmierung eines Computerspiels, und da muss man wohl auf mehr Eventualitäten und Probleme bedenken als im Wald 8)

Auch im Wherigo wird es die üblichen "Micros in der Leitplanke" geben: Prädikat "nicht anspruchsvoll"

Aber ich denke, das Wherigo vom Ansatz her sehr interessant ist. OK, die Hardwarevoraussetzungen sind nicht einfach zu erfüllen. :evil: :shock: :? :cry: :idea:
 
radioscout schrieb:
m.zielinski schrieb:
Dafür spricht aber, daß ja nicht jeder die nötige Hardware hat und so auch eine Chance hat.
Ich würde als besonderen Service für alle, die die Software nicht nutzen können eine zusätzliche Multi-Version anbieten.


Das problem ist ja nicht die hardware sondern die unbrauchbare Software!
Aber mittlerweile sind ja alle so microsoft und Spiele-geschädigt daß es das normalste der Welt ist regelmäßig neue Harware zu kaufen weil die Softwarehersteller unfähig sind.....


Radioscouts Idee einen zweiten klassichen Lösungsweg anzubieten unterstütze ich voll!
 

greiol

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Radioscouts Idee einen zweiten klassichen Lösungsweg anzubieten unterstütze ich voll!
dann legt doch einfach nur nen multi. wäre das nicht einfacher?
mal abgesehen davon könnte das vielleicht probleme mit der 160m regel geben, oder?
 

radioscout

Geoking
greiol schrieb:
dann legt doch einfach nur nen multi. wäre das nicht einfacher?
In vielen Fällen wahrscheinlich ja.

Ein Wherigo/Multi-Hybrid hätte den Vorteil, für möglichst viele Cacher interessant und machbar zu sein.

Einfach mal das Starre Schema "Ein Cache - ein Lösungsweg" verlassen. Einer der ersten "?"-Caches, die ich gefunden habe, war so einer. Es gab eine Final-Dose, zwei Rätsel und zwei Stages. Man konnte eines oder beide Rätsel zu Hause lösen oder die Lösung der Rätsel und damit Teile der Koordinaten in den Micros finden.
So hatte man die Möglichkeit, einen reinen "?"-Cache, einen reinen Multi oder eine beliebige Kombination aus beiden zu finden.
 

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
greiol schrieb:
dann legt doch einfach nur nen multi. wäre das nicht einfacher?
In vielen Fällen wahrscheinlich ja.
Ein Wherigo/Multi-Hybrid hätte den Vorteil, für möglichst viele Cacher interessant und machbar zu sein. ...
Irgendwann wird sich die Wherigo-Spreu vom Weizen trennen. Nur Wherigos, die spannende Interaktion liefern (die eben nicht von traditionellen Multi/Mysteries abgedeckt werden kann) werden sich als solche durchsetzen. Wherigo-Spielchen eröffnen jedenfalls völlig andere kreative Optionen, von denen wir heute nicht mal träumen.
 

TriIIian

Geocacher
Wie bei allen anderen Caches mit Dose auch: eigenhändiger Logeintrag im Logbuch --> Log = gültig.

Die Leutz sollen doch ihren Spaß an der Sache haben. Wie sie sich den machen, ist letztlich ihre Sache. Wenn sie nicht draußen rumrennen wollen, ist das vielleicht mein Problem? Die verderben sich das Spiel doch ggf. selbst.
 
A

Anonymous

Guest
TMC schrieb:
Nur Wherigos, die spannende Interaktion liefern (die eben nicht von traditionellen Multi/Mysteries abgedeckt werden kann) werden sich als solche durchsetzen. Wherigo-Spielchen eröffnen jedenfalls völlig andere kreative Optionen, von denen wir heute nicht mal träumen.

fragt sich halt nur bei WEM die sich durchsetzen. Die Träume führen ja eventuell auch in Richtungen in die viele Cacher gar nicht gehen wollen... Und ob es nun kreativer ist etwas in die Natur "einzubauen" oder bunte Comics zu programmieren ist sicherlich auch so eine Frage die nicht geklärt werden kann.

MfG Jörg
 
greiol schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Radioscouts Idee einen zweiten klassichen Lösungsweg anzubieten unterstütze ich voll!
dann legt doch einfach nur nen multi. wäre das nicht einfacher?
mal abgesehen davon könnte das vielleicht probleme mit der 160m regel geben, oder?

Wherigo ist ja nicht nur Geocaching! Es gibt Cartridges die man überall spielen kann, man kann sie auch so gestalten daß man nichtmal rausgehen muss. Man kann es auch als Stadführer, Interaktive Wanderkarte usw. verwenden. Denkbar wären auch erlebbare Geschichten, z.b. Geistergeschichte die man im Wald spielen muss und bei erreichen einer bestimmtne Stelle ertönt ein Schrei aus dem PDA usw. Der Cache am Ende scheint nur zwingend nötig weil wir hier alle nen Schlach haben! :wink: :lol:
Es gibt ja auch z.B. Waymarks die eine Logbedingung haben! (Kopfschüttel)

Ich sehe es z.b. auch als interessant an wenn ich bei einem Multicache als Stadrundgang zusätzliche infos mit Bildern usw. anbieten kann.
Das kann man dann so gestalten daß man bei Interesse auf den entsprechenden Button klickt. Bei einem Papierlisting wird das unübersichtlich! Außerdem kann man das auch als Komfortfunktion nutzen daß man keine Kordinaten mehr berechnen und eingeben muß sondern daß einen das Gerät z.B. nach beantworten einer Frage oder einer gesuchten Zahl automatisch zum nächsten Punkt lotst.

Der Wherigo-Cache kann das Cachen im Prinzip weniger techniklastig und attraktiver gestalten. Ich sehe da schon Vorteile drin.
Für alle die keine entsprechende Hardware haben kann man ja eine kurze klassische Anleitung zur verfügung stellen. Dann kann jeder es so machne wie er will.
Wherigo soll das Geocaching ja nicht ersetzen sondern bereichern.
Bei einem 20 Stunden hardcore Nachtcache will ich auch nicht mit PDA und Cartrige losziehen. Da will ich auch kein Colorado!

Die 160m regel triff auf Wherigo nicht direkt zu weil ich da alle Stages ja virtuell gestalten kann und sicher keine Micros unterwegs in die Gegend werfe.
 
Oben