• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative für Nokia und Windows Mobile Handy Besitzer

jore

Geonewbie
Wer sich für WhereIGo interessiert, könnte Spaß an unserem neuen Spiel GPS Mission haben (ist bis auf Handygebühren vom Telefonanbieter umsonst also keine Angst…) – wir sind gerade in der Beta Phase und würden uns über Feedback aus der affinen Geocacher Szene freuen!

Vorteil: Man kann Missionen (ähnlich Cartridges) erstellen ohne Skript zu programmieren + funktioniert auch mit Nokia (N95, 6110, N82, ...).

http://www.gpsmission.com

Jörn
 
OP
J

jore

Geonewbie
Ersthelfer hat recht... ich habe meinen Beitrag gerade entsprechend geändert.
 

MeisterEder

Geocacher
Hmm, ich bin zwar prinzipiell schnell für solche Dinge zu begeistern aber die Seite ist reichlich unübersichtlich. Ich kann leider keine Informationen darüber finden, wie genau das funktioniert. Wozu braucht es eine Datenverbindung?

Gruß,
Thomas
 
OP
J

jore

Geonewbie
MeisterEder schrieb:
Hmm, ich bin zwar prinzipiell schnell für solche Dinge zu begeistern aber die Seite ist reichlich unübersichtlich. Ich kann leider keine Informationen darüber finden, wie genau das funktioniert.
Gebe ich zu, dass das auf der Seite momentan noch nicht optimal erklärt ist. Wir arbeiten täglich dran.

Das Funktionsprinzip ist einfach: Mit dem Handy rausgehen, "Schnitzeljagden" (Missionen) bestehend aus Checkpoints und Fragen durchspielen und dabei hoffentlich Spaß haben.

Hier ist ein Beispiel für eine Mission in Karlsruhe.
Solange man die Mission nicht gespielt hat, sieht man in der Webansicht nicht die genaue Route, die man gehen muss, sondern nur einen blaue Umrandung des Gebiets, in dem man sich bewegen wird.

Auf der Webseite kann man Missionen suchen, aber auch selbst erstellen - dazu muss man sich allerdings registrieren und die Funktion "Create!" verwenden.

Wozu braucht es eine Datenverbindung?
Gespielt wird draussen mit dem GPS Handy (oder Handy + GPS Maus). Online Verbindung braucht man, da die Spielereignisse von einem zentralen Server gesteuert werden. Dadurch werden komplexere Spielelemente möglich wie zum Beispiel: virtuelle Gegenstände, die aufgesammelt werden können (bei GPS Mission ist es Gold, dass draussen "herumliegt") oder simulierte Personen ("Non-Player Characters").

Konkreter Vorteil heute: Sobald man die Software auf dem Handy hat kann man jede Mission spielen, ohne sich bevor man aus dem Haus geht nochmal etwas herunterladen zu müssen. Ich schalte mein Handy an und sehe sofort welche Missionen in der Nähe sind. Wenn keine Missionen da sind, wo ich spielen will, generiert der Server automatisch eine gewisse Menge an Goldhaufen, die ich einsammeln kann.

Eine Erklärung findet sich auch auf der Webseite. Ich weiß, da müssen die Grafiker noch mal ran...

Gruß,
Jörn
 
Oben