• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kein GPS Signal trotz verbundener GPS Maus (i900 Omnia)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26625
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Hallo Forum,

ich habe mir heute mal den Wherigo Player auf mein Samsung i900 Omnia gepackt. Aus verschiedenen Gründen habe ich zum Cachen einen externen GPS Empfänger per Bluetooth mit dem Handy verbunden. Die Installation und Einrichtung des Players war kein Problem. Er findet und verbindet sich auch mit dem GPS Empfänger (das sagt sowohl das Programm als auch die GPS Maus selbst), erhält aber trotz Satfix und gutem Empfang kein Signal übermittelt. (Cachebox zeigt fast vollen Empfang und auch die korrekte Position). Das interne GPS habe ich bislang garnicht erst verbinden können.

Hat da irgendwer eine Idee zu? Der GPS Empfänger selbst, der Empfang und auch die Verbindung zum Gerät funktionieren ja offensichtlich, halt nur nicht mit dem Wherigo Player :/ Die Installation eines Portsplitters (wie in anderen Freds beschrieben) und damit Nutzung des internen GPS kommt nicht in Frage.

Danke und Gruss
Heiko
 

Jan&Anne

Geocacher
Hallo,
leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich hatte dieses Problem früher auch. Da meine Omnia Zeit schon etwas hinter mir liegt mal ein paar Ansätze. Einen WherIGo hab ich damit zumindest gefunden :D

Alternativer Player mit openwig. Da hat alles funktioniert, ist aber nicht so toll bedienbar und du musst erstmal mit verschiedenen JavaVersionen experiemtieren, da nicht alle Versionen GPS über Bluetooth unterstützen.

Wenn du deinen externen GPs-Empfänger immer nutzt, verbindet der sich immer über den gleichen Bluetooth-Com-Port. Diesen kannst du in den GPS-einstellungen als Hardwareport einstellen. Dann wird das GPS automatisch über Windows Mobile verwaltet, wenn du auf den Softwareport zugreifts.

Achja, hab ich hab Windows Mobile 6.5 geupdatet, weiß nicht, obs da nen bisschen anders ist.

Grüße Jan
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Hallo Jan,

mit Deinen vorgeschlagenen Einstellungen krieg ich zumindest schon mal Route66 mit der externen Maus an's Rennen. Einstellen kann man da nämlich sonst nix :D

Aber: Wherigo meint wieder, dass die Verbindung zum GPS vorhanden ist, zeigt aber nach wie vor keine Empfangsstärke und meint dies auch beim Tutorial. Spielen ist also immer noch nicht möglich.

Interessant finde ich, dass Cachebox Empfangsstärke, sowie hdop und Höhe zeigt, aber keine Satelliten :eek: Der Empfang funktioniert so aber zumindest.

Ich weiss, dass ich den externen Empfänger über ein Programm konfigurieren kann (mir fällt grad der Name nich ein...), da ich aber gerade weder 'nen Windowsrechner hier hab, noch weiss, was ich da überhaupt einstellen sollte (wenn denn das was bringen würde), bringt mich das also auch nicht weiter.

Kennt sich da vielleicht irgendwer aus, dass man dem Empfänger beibringen kann auch die Daten zu übermitteln, wenn er über den Programmport angesprochen wird? Mit direktem Zugriff über NMEA funktioniert das ja (ausser bei Wherigo :motz: )

Gruss
Heiko

--

Ahh! Sirf III Demo war das glaub ich :roll:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Haha! :megagrin: :megagrin: :megagrin:

So geht's: NMEA freischalten
Ich war eigentlich der Meinung, das damals schon gemacht zu haben. Da aber wohl alles auch so lief, hab ich das wohl dann doch bleiben lassen... :kopfwand:

Ich hab allerdings den Wert für GSV auf 5 gelassen (ist wohl der Standard), da er mir bei Cachebox sonst den Positonspfeil nicht anzeigt. Merkwürdige Technik...
Vielleicht hilft das ja noch wem.

Gruss
Heiko
 
Oben