• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Objekte einer Cartridge per LUA-Code durchgehen

bodenseepingu

Geomaster
Hallo,

da die Funktion "getalloftype" ja leider nicht auf allen Playern funktioniert, habe ich eine Cartridge erstellt, die mittels Cartridge.AllZObjects alle Objekte einer Cartridge in einer Schleife durchgehen kann.

Könnt ihr bitte auf verschiedensten Playern testen, ob die Cartridge dort funktioniert.

Anwendungsfälle:
- Media-Datei anhand eines Strings raussuchen (oder auch andere Objekte)
- Automatismen: z.b. Alle Zonen deaktivieren, die 3 nächstgelegenen aktivieren
- globale String-Ersetzungen - damit z.B. Einbau von Umlauten in Urwigo-Cartridges
.....
und und und

Hier der Link: http://www.das-wherigo-handbuch.de/...Objekte_einer_LUA-Datei_ausgeben_/_bearbeiten
 

AoiSora

Geocacher
Naja denk ich mal, dass es nicht gespeichert wird, weil in ner LUA haste ja auch nur den reinen Quellcode drin und keine Bilder.
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Die Beispielcartridge läuft auf Oregon, Android und natürlich im Emulator - wäre schön, wenn andere Gerätenutzer mal bei Gelegenheit testen könnten und entweder hier oder im Wiki das Ergebnis posten würden
 

xxmurdockxx

Geomaster
so, gerade getestet.

soweit funktionierts.
Abfrage liefert das gleiche Ergebnis wie im Emulator.

Nur der Bildwechsel geht nicht, zumindest nicht automatisch.
Erst nach anklicken von "done" und erneutem anwählen des items änderst sich das Bild.

Aber das Problem (Bilderwechsel bei Items) vom Wherigo-Player unter iOs ist ja schon bekannt.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo bodenseepingo,

das Ergebnis hatte ich so nicht erwartet :???: : Die gute Nachricht ist, das die Informationen brav ausgegeben wurden:

getinfo.JPG
Die schlechte Nachricht ist, das das 'Wechselmedium' (und ich dachte immer sowas gibt's im iPhone nicht ;) )das Medium nicht wechselt. Es wird immer nur mediaA angezeigt.

Wechselmedium.JPG
Ich habe nochmal eine andere Cartridge von mir getestet ob es ein Problem mit dem Timer gibt, aber in meiner Cartridge läuft der Timer.

Getestet auf iPhone4 / iOS5 / Wherigo v315 (aktuelle Version). Die Cartridge wurde lokal kompiliert. Ich teste morgen nochmal mit Onlinekompilierung.

Gute Nacht!

Sven

PS: Zeile 36 (last_index = 0) in den Benutzerfunktionen ist nur eine Gedankenstütze für dich a la Wert vor erstem Aufruf? Weil ausgeführt wird diese Zeile nie - ist aber nicht als Kommentar gekennzeichnet. Blöd das Urwigo das so akzeptiert. Hier sollte m.E. klar eine Fehlermeldung beim kompilieren erfolgen.
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
TeamBunteBlitze schrieb:
PS: Zeile 36 (last_index = 0) in den Benutzerfunktionen ist nur eine Gedankenstütze für dich a la Wert vor erstem Aufruf? Weil ausgeführt wird diese Zeile nie - ist aber nicht als Kommentar gekennzeichnet. Blöd das Urwigo das so akzeptiert. Hier sollte m.E. klar eine Fehlermeldung beim kompilieren erfolgen.


Wieso soll die Zeile nicht ausgeführt werden - ich definiere eine globale Variable und initialisiere sie mit 0 - Initialisierungen mache ich normalerweise einfach aus Prinzip - egal ob sie notwendig sind oder nicht - in diesem Fall ist sie notwendig.

Ach ja - die posts von xxxmurdock und TeamBunteBlitze sind nicht ganz übereinstimmend - ich nehm an, daß das I-Phone nach Drücken auf Done und erneutem Laden dann doch wechselt - leider nicht automatisch - schade - interaktive Cartridges mit Bildwechseln auf I-Phone geht dann halt nicht so...
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo bodenseepingu,

ja stimmt, nach Klick auf done wird gewechselt.

Wieso soll die Zeile nicht ausgeführt werden - ich definiere eine globale Variable und initialisiere sie mit 0 - Initialisierungen mache ich normalerweise einfach aus Prinzip - egal ob sie notwendig sind oder nicht - in diesem Fall ist sie notwendig.
Ich wußte bislang nicht, das man bei LUA Deklarationen quasi "zwischendrinn" machen kann. :???: Ich bin von Delphi gewöhnt das Deklarationen von Konstanten und Variablen schön brav oben stehen und mit Schlüsselwörtern eingeleitet werden. Aber ich bin ja lernfähig. Wäre das Ergebnis eigentlich das Gleiche, wenn die Deklaration z.B. in Zeile 1 erfolgen würde? Ja, oder? Was ich nicht verstehe ist die Notwendigkeit. Ich habe die Zeile mal auskommentiert: gleiches Ergebnis. Initialisiert Lua numerische Variablen nicht ohnehin mit 0?

VG

Sven
 

sTeamTraen

Geocacher
TeamBunteBlitze schrieb:
Initialisiert Lua numerische Variablen nicht ohnehin mit 0?
Variablen in Lua sind, wie z.B. auch bei Javascript, "typlos". Nur Objekte und Constante haben einen Typ. Willkommen in der Welt der modernen, nicht-kompilierten Programmsprache, wo fast alles ein Objekt ist. Die Ausfinder von SNOBOL und LISP wären froh. :)
 

-Waldmeister-

Geocacher
Funktioniert mit OpenWIG auf einem Nokia N8
Durch den Sekundeninterval und die Endlosschleife is es jedoch nicht möglich, OpenWIG normal zu beenden :p

sc006.jpg




Auf meinem Ipod Touch 2G fuktioniert die Ausgabe.
Der Bildwechsel jedoch nur bedingt.
Ich glaube, dass das Bild zwar wechselt, aber nicht angezeigt wird.
...
Bei meinem Ipod funktioniert das Anzeigen eines sich ändernden Inhalts (zb Restzeitanzeige oder auch der Bildwechsel) nicht.
Es wird immer der gleiche Inhalt angezeigt. Man muss erst zum Hauptbildschirm und dann wieder auf den Gegenstand drücken, um den (gerade) aktuellen Inhalt zu sehen.

Is das bei den Iphones auch so, oder liegt das an meinem Ipod der 2. Gen?


In dem simplen Beispiel "counter" (siehe Anhang) muss ich mit meinem Ipod immer zum Hauptbildschirm und dann wieder zum Gegenstand "zaehler" um die aktuelle zahl zu sehen.
 

Anhänge

  • counter.urwigo.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 7
Oben