• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cache in Vantage-Point laden+ vorteil pemiumnutzer?

gandalf

Geocacher
Hallo ihr !
1 Frage: Welchen Vorteil hat ein GC-premium nutzer mit einem Magellan ?

2. frage:
Wie importiere ich am besten cache in Vantage Point?

bei von cachewolf und GC in gpx umgewandelten dateien heißt es immer falsches dateiformat.
-Ist erst mein zweites Mal.....
Aber beim ersten Mal hat es geklappt........
Wo liegt der Hund begraben.
gruß
gandalf
 

Moeff

Geowizard
Hi, Gandalf,
am einfachsten über den Import-Button in VantagePoint.
Drug & Drop funktioniert nicht, Doppelklick auf eine Datei und "öffnen mit" VantagePoint geht ebenfalls nicht.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Hi, Gandalf,
am einfachsten über den Import-Button in VantagePoint.
Drug & Drop funktioniert nicht, Doppelklick auf eine Datei und "öffnen mit" VantagePoint geht ebenfalls nicht.

Gruß
Günther

Vollkommener Bullshit,
Wenn die Verknüpfung zu VP steht tut es das ohne Probleme.
Selbst das anklickeren der Download GPX auf Geocaching.com funktioniert problemlos.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
gandalf schrieb:
Hallo ihr !
1 Frage: Welchen Vorteil hat ein GC-premium nutzer mit einem Magellan ?

2. frage:
Wie importiere ich am besten cache in Vantage Point?

bei von cachewolf und GC in gpx umgewandelten dateien heißt es immer falsches dateiformat.
-Ist erst mein zweites Mal.....
Aber beim ersten Mal hat es geklappt........
Wo liegt der Hund begraben.
gruß
gandalf

Der Vorteil der Premiummeberschaft ist der Download über Pocket Queris von GPX Dateien und damit die Beschreibung der Caches auf dem GPS. Wenn Du dann noch das Tool Spoiler2gpx nutzt, hast Du die Spoilerbilder in der GPX Datei und kannst die dann auf das GPS übertragen. Den HTML Code kann das Tool auch filtern..
VP will aber die genaue Vorgabe von Geocaching.com haben. Dateien von Opencaching werden nicht importiert da dort das Datenformat der GPX anders ist.
Ich vermute da liegt auch das Problem von Cachwolf.
Bei Bedarf mail ich Dir eine GPX aus Deiner Gegend zu,

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Nachtrag:
Eine GPX Datei kannst Du auch per Drag and Drop in VP reinziehen.

Dann wundert es mich auch nicht wenn Moef alle möglichen Probleme hat.

Gruß Guido
 
OP
G

gandalf

Geocacher
hallo guido !
ich denke auch, es liegt an der von GC runtergeladenen Datei.
ich bekomme aber nur waypoints auf gc .

also,...ich wollte die cache von 94078 Freyung laden.( urlaub) umkreis 30km
wenn du zusätzlich castrop radius 15 km senden könntest, wäre das ganz klasse.

das " blöde" ist, ich dachte, ich habe es schon einmal geschafft als geocache zu importieren.- weiß aber nicht wie und,aber, wie ich leider gerade bemerkt habe, ist es zwar als geocache importiert, aber ohne die logs, beschreibungen,+ hints.- war mir bisher nicht aufgefallen, da ich den "Rest "mit dem PDA mache.


Bei dieser Gelegenheit:[/size]
Danke für die Re-aktivierung von Lars Nightcache.
Leider verhinderte das Wetter die geplante Suche.
viele Grüße und großes DANKE
gandalf
P.S. ich denke es liegt an der von GC runtergeladenen Datei.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,
dass Du einer der fähigsten Magellan-User bist, will ich nicht in Abrede stellen.
Und dass ich viele Probleme mit dem Triton 1500 habe, ist mir neu.
Ich habe höchstens ein Problem damit, Magellan als die weltbeste GPS-Firma darzustellen und so zu tun, als wenn die Triton-Serie keine Probleme hätte.

Aber nun zu Drug & Drop:

Ich habe auf dem Desktop VantagePoint und MapSource, dazu gesellt sich eine GPX-Datei.

Ich ziehe diese GPX mit der Maus auf MapSource und lasse los. Was passiert? MS startet und öffnet die GPX.

Ich ziehe die GPX mit der Maus auf VantagePoint und lasse los. Was passiert? Richtig, nichts.

Diese GPX-Datei muss explizit in VantagePoint importiert werden.

Deshalb funktioniert auch nicht der Doppelklick.

Dank implementiertem GPS-Babel kann VP immerhin eine GPX-Datei öffnen, die ein unzulässiges Speed-Tag enthält. Bei dieser GPX verweigert MS die Arbeit.

Und wenn der Fragesteller noch nicht herausgefunden hat, dass importierte Caches als einfache Wegpunkte übernommen werden, solange man nicht die Premium-Übertragung nutzt, dann hat er zu wenig ausprobiert.

Wenn Du all das, was die Firmware nicht packt, nun meinem Unvermögen zuschreibst, weil es auf Deinem Triton alles reibungslos läufft, dann hast Du recht, und ich habe viele Probleme.

Gruß
Günther
 

Tapahuga

Geocacher
Hi gandalf,
ich habe den T500 und mache es immer so:
1. PQ von GC herunterladen
2. Mit "Spoiler Sync" die Pics herunterladen (klappt super als PM)
3. Mit "Spoiler to gpx" die gpx-datei von GC mit den Spoilerbildern zusammenfügen.
4. VantagePoint öffnen und die neu entstandene gpx ganz einfach per Drag and Drop in VP reinziehen. Dabei ist es auch egal, welches "Fenster" Du in VP geöffnet hast. Du siehst schon beim "herüberziehen" der gpx das "+" Zeichen.
Dann hast Du sowohl die Spoilerbilder als auch die letzten Einträge der Founds bzw. DNFs oder Notes auf Deinem Gerät und kannst Paperles Cachen.
LG
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Hi, Guido,
dass Du einer der fähigsten Magellan-User bist, will ich nicht in Abrede stellen.

Das bin ich mit Sicherheit nicht.
Das Problem ist, Drag und Drop hat nach meinem Wissen nichts damit zu tun, das die Anwendung dann entsprechend gestartet wird, wenn man eine Datei auf das Symbol schiebt, sondern damit das man es in die geöffnete Anwendung ziehen kann.
Das funktioniert auch, wenn Garmin das noch einfacher gelöst hat ist das ja schön.
Aber dann zu behaupten, das es nicht tut, ist dann wohl wirklich falsch.

Der Doppelklick auf eine GPS-Datei funktioniert auch, nur muß dazu die Verknüpfung für eine GPX-Datei auch mit VP verknüpft sein. Da wird vermutlich bei Dir ein anderes Programm mit verknüpft sein.
Ja nachdem wie die andere Software gestrickt ist, passiert es auch das eine manuelle Änderung der Verknüpfungen nicht mehr funktioniert.

Was mit Deinem Track los bist, bist Du glaube ich der einzige von dem ich weis, das der Track in Afrika landet. Ob das nun ein Problem der Firmware oder evtl. ein Fehler im GPS-Modul ist, mag und kann ich nicht beurteilen.
Deine Schlüsse auf alle Maggis sind nur grundverkehrt.
Das ich auch so langsam einen Kragen bekomme, weil es mit der Firmware nicht vorwärts geht kannst Du mir glauben. Trotzdem rennt meine Kiste stabil mit dem bekannten Eingabebock der Koordinaten.
Mit den fehlenden Funktionen beim Geocaching habe ich mich arrangiert.
Aus der ganze Routengeschichte halte ich mich raus, weil ich die nie nutze und ich davon auch keine Ahnung habe.


@gandalf
ich bereite Dir heute abend was vor
auch mit Spoilerbildern,
da werden nur alle Caches dabei sein,
auch die, die Du bisher gefunden hast.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
gandalf schrieb:
P.S. ich denke es liegt an der von GC runtergeladenen Datei.

Wenn Du kein Premiummember bist, kannst Du eine LOC Datei herunterladen.
In dieser Datei stehen nur die koordinaten, aber nicht die Art des Caches,
daher wird diese Datei als Wegpunkt eingelesen.

Mail mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN

Gruß Guido
 

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,
Du hast recht, "Öffnen mit" VantagePoint geht doch, ich habe es seit dem letzten VP-Update nicht mehr probiert, weil .......... vorher immer dieser Error-Fehler kam.

Aber die Datei auf VP ziehen und loslassen funktioniert echt nicht.

Übrigens: Der Afrika-Fehler zeigt sich auch, wenn eine fremde GPX ohne Zeitstempel im Triton angezeigt wird. Der Fehler ist auch schon besprochen worden.

Gruß
Günther

P.S. Mein Triton 1500 läuft äusserst stabil, startet zuverlässig, auch aus dem Suspend-Modus heraus, aber ein Gerät der Premium-Klasse sollte doch einiges mehr können. So ist das Gerät keine 400 Euro wert.
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Hi, Guido,
Aber die Datei auf VP ziehen und loslassen funktioniert echt nicht.

P.S. Mein Triton 1500 läuft äusserst stabil, startet zuverlässig, auch aus dem Suspend-Modus heraus, aber ein Gerät der Premium-Klasse sollte doch einiges mehr können. So ist das Gerät keine 400 Euro wert.

Nicht auf das Smbol von VP, VP muß schon geöffnet sein, Explorer auf und dann in die offene Anwendung hineinzeihen funktioniert problemlos. Bei mir und im Büro unter XP.

Die Preispolitik hier in Deutschland ist sowieso ein Witz. Für 300 Euro hätte ich mir den T500 nie gekauft. Der Import aus den USA kostet mit allen Unkosten 200 - 230 Euro, wenn er dann mitgebracht wird, bist Du mit 160 dabei. Das kann auch das Jahr mehr Gewährleistung nicht kosten.
Die Garmins haben das ja zumindestens etwas angeglichen.

Gruß Guido
 

Nisbo

Geonewbie
Servus,

das ist irgendwie das einzige Thema was ich zu Vantage Point gefunden habe.

Ich habe Vantage Point heute installiert und bin auch Premium Member bei Geocaching.

Im Programm wurden mir die Caches auch schon angezeigt nur inzwischen sehe ich keinen Cache mehr.
Links unter Mein Journal ist alles aktiviert sowie unter Geocache das Geocache Live.

Auch habe ich mich in Vantage Point bei Geocaching eingeloggt und die Frage danach mit Ja beantwortet.

Gibt es evtl irgendwelche Tricks um die Caches in Vantage Point wieder anzuzeigen ?
 
A

Anonymous

Guest
Du hättest auch einfach ein neues Thema beginnen können.

In Vantage Point 2.27, das Du vermutlich installiert hast, ist die Unterstützung für Geocaching Live neu hinzu gekommen.
Im Grunde verhält sich das Programm dann so wie die Online-Version bei Geocaching.com selbst.
Auf der Kartenansicht werden die Geocaches der dargestellten Region direkt eingeblendet.
Die dazu nötigen Informationen werden online abgefragt.

Es kann durchaus sein, das eine Firewall oder eine ähnliche Sicherheitseinrichtung auf deinem Heimcomputer diese Verbindung unterbricht.
Oder Du schaust Dir die Karte in einem zu großen Maßstab an, denn damit die Geocaches angezeigt werden, musst Du etwas näher heran zoomen.

Eine allgemeine Störung kann ich ausschliessen, denn bei mir klappt die Funktion auch jetzt im Augenblick reibungslos.
Wenn Du eine Pocket Query in Vantage Point lädst, werden diese Geocaches dauerhaft in der Karte angezeigt, auch wenn Du weiter hinaus zoomst.
 

Nisbo

Geonewbie
Ja habe die 2.27

Habe VP gerade nochmal deinstalliert und neu installiert, selbes Problem, Install sogar als Admin gemacht und VP in der Firewall als vertrauenswürdiges Programm eingefügt.

Nach dem Neuinstall waren allerdings auch meine Änderungen weiterhin vorhanden, also die Basemap vom 400er war noch da sowie auch die Detailkarten, also wird das Programm wohl eine schlechte Deinstall Routine haben :(
 

Nisbo

Geonewbie
Also irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht editieren deswegen sorry für den Doppelpost.

VP geht wieder, k.A: was es war, habe einmal komplett rangezoomt und dann wieder zurück.
 
Oben