• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An meinem Cache spukt es

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe vor einiger einen Multi ausgelegt, dieser beinhaltete an Station 2 einen PETling mit blauem Deckel.
Zwischen Einstellen auf geocaching.com und publish vergingen ein paar Tage.
Am Abend der Veröffentlichung empfing mich ein Hilferuf des FTF-Teams, Station 2 war unauffindbar.
Also fuhr ich zum Cache, dort suchten wir an den Koordinaten und fanden an dem entsprechenden Ort eine Vertiefung im Boden, aber keinen PETling. Also ging ich davon aus, dass das Teil gemuggelt wurde, vielleicht von einem Tier verschleppt.
Am nächsten Tag legte ich einen neuen PETling mit goldenem Deckel ab und fotografierte zur Sicherheit alle Stationen(hatte ich vorher nicht dran gedacht).
Seitdem läuft der Cache einwandfrei.

Heute nun war ich auf Cachekontrolle, und an Station 2 - lag der blaue PETling aber der goldene ist weg :shocked:

Jetzt die große Frage: Was geht dort vor sich?

Möglichkeit 1:
Beim ersten Einmessen habe ich einen Fehler gemacht,
bei der ersten Kontrolle mit dem FTF-Team war ich am falschen Ort, habe danach am falschen Ort einen neuen PETling verborgen, und heute bin ich mit den falschen Koordinaten am originalen Ort gewesen.
Alternative: Sowohl ich als auch das FTF-Team waren blind und da liegen jetzt zwei PETlinge nebeneinander.
Dagegen spricht, dass das FTF-Team ziemlich erfahren ist, also bestimmt nicht nach fünf Minuten aufgibt und auch weiss, dass Koordinaten im Wald praktisch immer falsch sind, und durch das Foto weiss ich genau, dass an dem Baum der goldene PETling liegen sollte.

Möglichkeit 2:
Gespenster

Möglichkeit 3:
Ein merkwürdiger Scherz eines Kollegen, da frage ich mich nur: Wozu?
 

Trracer

Geowizard
Ganz klar Gespenster!

Nein, aber eine Möglichkeit:
Ihr wart blind und habt bei der Suche nach den blauen Petling, diesen tiefer ins Erdreich getreten. Ein weiterer Finde war blind und hat den goldenen Petling nicht gefunden, hat aber richtig Zeit investiert und den blauen Petling wieder ausgegraben. Ein nachfolgender Finder hat sich gedacht "Na hoi" warum liegen denn hier zwei Petlinge, denn er hat erst den Einen gefunden und dann den Anderen erspäht. Um nachfolgende Sucher nicht zu vergraulen und Petlinge kann man immer gebrauchten hat er einen eingesteckt.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Trracer schrieb:
Ganz klar Gespenster!

Nein, aber eine Möglichkeit:
Ihr wart blind und habt bei der Suche nach den blauen Petling, diesen tiefer ins Erdreich getreten. Ein weiterer Finde war blind und hat den goldenen Petling nicht gefunden, hat aber richtig Zeit investiert und den blauen Petling wieder ausgegraben. Ein nachfolgender Finder hat sich gedacht "Na hoi" warum liegen denn hier zwei Petlinge, denn er hat erst den Einen gefunden und dann den Anderen erspäht. Um nachfolgende Sucher nicht zu vergraulen und Petlinge kann man immer gebrauchten hat er einen eingesteckt.

Ich vermute , dass das erste Team den beim Scharren versehentlich weggekickt hat, der Boden war zu dem Zeitpunkt noch zu hart, um das Teil richtig tief einzubohren.
Und da ich auch schon Dosen gefunden habe, die scheinbar unmotiviert am Boden rumlagen, klingt Deine These vernünftig.
Ich habe jedenfalls mein Listing um die Bitte ergänzt, die Farbe des PETlings anzugeben, mal gucken, was passiert.
 

Rabiz

Geocacher
Ich würde ja empfehlen, einfach mal ein vernünftiges Versteck zu suchen - einen PETling irgendwo in den Boden zu treten ist ja nun nicht wirklich so kreativ... :???:

Gruß
Rabiz
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Nicht irgendwo. Und den habe ich auch nicht reingetreten, sondern nur ein wenig reingesteckt.
 

Rabiz

Geocacher
Ok, war oben vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt...

Viel Glück mit dem weiteren Farbwechsel - mach doch ein Mystery draus! :D

Gruß
Rabiz
 

robbi_kl

Geowizard
Mir ist bei einem Multi mal etwas ähnliches passiert:
Ein Vorcacher loggt DNF, weil die Station 2 angeblich nicht mehr da ist. Daraufhin fährt der Owner hin um nachzusehen und findet Station 2 ebenfalls nicht mehr, sodass er dort eine neue Dose auslegt.
Der nächste Cacher war ich und ich habe dann beide Dosen gefunden, im Abstand von nur 20 cm. Wenn selbst der Owner seine Dose nicht mehr findet, zeigt das übrigens auch die Schwierigkeiten von Filmdosen im Wald ...
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Wenn selbst der Owner seine Dose nicht mehr findet, zeigt das übrigens auch die Schwierigkeiten von Filmdosen im Wald ...

Meinen nächsten Multi werde ich auch etwas genauer planen, der in diesem Thread wurde innerhalb eines halben Tages gebastelt: Morgens Stationen gesucht und eingemessen, nach hause gefahren, Hints gebastelt und ausgelegt.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Mittlerweile wurde mal wieder der goldene PETling gefunden, also scheinen die beiden Teile dort innerhalb eines kleinen Radius zu liegen.
Ich bin ja fast versucht, noch mal rauszufahren und den ersten gefundenen PETling mitzunehmen, wer weiss, was dann geschieht
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe diese Station heute entfernt und bin mit zwei PETlingen von zwei nebeneinanderliegenden Bäumen wieder aus dem Wald gekommen...
 

Starglider

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ich vermute , dass das erste Team den beim Scharren versehentlich weggekickt hat, der Boden war zu dem Zeitpunkt noch zu hart, um das Teil richtig tief einzubohren.
Man muss leider mit Leuten rechnen die mit den Füßen suchen und dabei weder geschickt noch besonders aufmerksam sind. Dadurch kann ein bodennaher Mikro schon ganz gut herumkommen.

Eine meiner "Jugendsünden" war ein Petling zwischen Wurzeln (ich weiß, vollkommen unoriginell).
Den konnte man zwar nicht wegkicken ohne sich dabei an einer Wurzel den Fuß zu brechen aber dafür wanderte der immer fröhlich um dem Baum herum. Der hatte ja nicht nur eine Wurzel.

Mit der simplen Aufgabe den Petling wieder in das Loch zu stecken aus dem man ihn genommen hat schienen ca. 50% der Finder überfordert zu sein.

Am besten man kettet Petlinge irgendwo fest. Angelschnüre werden abgerissen und Seile werden von irgendwelchen Viechern irgendwann durchgeknabbert.
Oder man sucht sich ein Versteck an das sich auch ein Alzheimerpatient mühelos erinnern kann und wo es in ein paar Metern Umkreis keine ähnlich aussehende Alternative gibt.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
In der Tat waren es zwei Petlinge in Wurzeln, die Station wurde durch ein (für mich) eindeutig identifizierbares Versteck ersetzt und die Kollegen sollten auch sofort wissen, was gemeint ist.
 
Oben