• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarländischer Geocoin ...

Rupp

Geocacher
Nachdem wir ja schon fast zu Potte gekommen sind, noch eine Überlegung zu den Kosten. Geonaud erwähnte ja schon, dass 25 Coins zu 100 € erworben werden könnnen. Wir nehmen allerdings an, dass wir mit 25 Coins nicht hinkommen und haben mal ein Rechenbeispiel dazu.
Wer über seine 1 Coin (mehr wird er wohl nicht bekommen wenn fair aufgeteilt wird) muss die anderen Coins für ca. 8 € im Shop erwerben.
Wir gehen davon aus, dass fast jeder ca. 5 Coins möchte.
Das wäre nach Beispiel 1:
4 € für die 1. Coin und 32 € für die 4 weitern sind 36 € + Versandkosten
Beispiel 2:
Wir erwerben die ganze Serie von 250 St. für 5 € das Stück (1250 €)
Bei einem Kauf von 5 Coins wären das 25 €.
Die restlichen im Saarland nicht verkauften Coins, könnten dann immer noch in den freien Verkauf gehen. (Restrisiko)
Wir wären auch bereit, wenn ca. 180 Coins vorbestellt werden, das Restrisiko zu tragen.
Gruß
Christian
 

o-helios

Geowizard
Hi Thorsten!
Mach doch bitte noch einen Entwurf.
Nimm die ursprüngliche Rupp-Münze, laß also die Wutz mit den Flüssen auf der Münze und ersetze das GdP-Logo duch das Cornix-Logo.
Das wäre so meine ultimative Vorstellung der Coin.

Ich hatte das mit den Kosten so verstanden, daß der Erwerb zu 4 EUR nicht auf die ersten 25 begrenzt ist, sondern daß die 25 die Mindestabnahme ist, damit überhaupt was passiert und die Druckmaschinen angeworfen sind.

Gruß
Werner
 

lilu9902

Geocacher
So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Mir persönlich gefällt die Idde zur Coin von den Rupps am Besten.
Bloß fände ich es schöner statt vorne "50 Jahre Saarland" einfach "Geocoin Saarland" stehen zu haben.
Das Saarlandwappen im Saarland muß auch nicht sein, finde ich. Wenn schon das Saarland drauf ist und zudem noch "Geocoin Saarland" (was ja bloß ein Vorschlag ist) drauf steht, genügt doch, oder?
Ich persönlich fände die Münze am schönsten in silber. Das Saarland dann in bronze oder gold drauf, der Schriftzug einfach nur eingeprägt.
Ich mags halt schlicht und einfach, also ansonsten vollig ohne Farben.

Die Rückseite würde ich genauso haben wollen, wie von den Rupps vorgeschlagen.

Liebe Grüße,
Sandra
 

Cornix

Geowizard
lilu9902 schrieb:
Mir persönlich gefällt die Idde zur Coin von den Rupps am Besten. Bloß fände ich es schöner statt vorne "50 Jahre Saarland" einfach "Geocoin Saarland" stehen zu haben.
Das Saarlandwappen im Saarland muß auch nicht sein, finde ich. Wenn schon das Saarland drauf ist und zudem noch "Geocoin Saarland" (was ja bloß ein Vorschlag ist) drauf steht, genügt doch, oder?
Das hat auch was. Irgendwie passt nämlich das antike Rupp-Design nicht so recht zum Industrie-Logo. Also nur der Saarland-Umriss ohne Flüsse, Dosen und Wappen für die Vorderseite? Als Text finde ich "Geocaching Saarland" besser als "Geocoin ...". Auf die Rücksseite (Rand?) muss auf jeden Fall noch der Spruch "Track this coin at gc.com", sonst geht das Design nicht durch.

Das Industrie-Logo könnten wir dann für eine andere Münze (2008 ?) hernehmen.

Cornix
 

lilu9902

Geocacher
@ 5plus:
Was gibts denn da nicht zu verstehn, wenn o-helios meint, daß er lieber Gold mag????
Der hortet das doch schliesslich sowieso haufenweise zuhause. :lol:
Aber da der ja sowieso schon mehr als genug hat, plädiere ich weiterhin für silber. 8)
Man konnte ja auch zwei verschiedene machen lassen. Hatten die Trierer doch auch (die hatten sogar 3, nämlich Gold, Silber und Bronze). Dürfte also kein Problem sein. :wink:

Das Saarland vorne drauf, wie ich es gemeint habe, könnte ja viellicht auch die Flüsse und Cachedosen einfach nur eingeprägt bekommen, also ohne Farbe.


So, dann diskutiert ihr mal schön weiter, ich hab noch zu tun, schau aber später wieder rein.
:shock:
 

Cornix

Geowizard
Was die Farbe betrifft: ich würde schon noch eine Farbe zum Grundmetall hinzunehmen (z.B. Silber mit goldenem/gelbem Rand). Die reinen Metallmünzen finde ich ziemlich langweilig, sie sind auch als Geocoins so gut wie ausgestorben.

Eine der schönsten Coins, die ich bisher gesehen habe, ist die "Belgian Geocoin":

5508b782-8607-4230-8531-4f5e54882c84.jpg


Das Grün ist hier die einzige zusätzliche Farbe auf Vorder- und Rückseite. Sowas in der Art könnte ich mir bei der Saarland-Coin auch gut vorstellen.

Cornix
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Also wir gefällt dieser Coin auch sehr sehr gut so, denke wir sollten Ihn so lassen, und wenn die "Rupp`s" das übernehmen würden, würde ich dann auch min. zehn nehmen. Wenn Ihr wollt könnte ich einen kleinen Shop aufmachen um dort dann die restlichen Coins zu verkaufen. Also ich bin auf jeden Fall bei diesem Coin dabei.
 

Rupp

Geocacher
Haben das Bild an Lars geschickt mit der Frage, ob die Coin so machbar ist. Bei Rückmeldung melden wir uns wieder.:D
Dann müsste strategisch geplant werden, wie alle Saarl. Geocacher von dem Vorhaben informiert werden. :?:
Wir wollten eine Mail erstellen, die Bild und Preis enthält mit der Bitte um
Rückmeldung zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Angabe der gwünschten Coinanzahl.:idea:
Sind gespannt, ob wir die 1.Saarl.Coin auch im Saarland verteilen können 8)
Gruß Christian und Renate
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Aber wie schon gesagt, ich bin dabei mit 10 Stück !

Und den Shop versuche ich gerade zu machen, also wenn Ihr wollt können wir den Coin dort verkaufen.

Habe schon eine Anfrage für den Coin aus Bremen die würden auch 2 nehmen .
 

lilu9902

Geocacher
Ich find die Coin, so wie sie nun ist klasse!
Habt ihr gut gemacht ihr beiden Rupps!!!
Ich würd dann wohl 5 Stück davon nehmen. :)

Fehlt bloß noch irgendwo auf der Coin "Track this coin at gc.com", wie Cornix schon bemerkt hat. :wink:

Liebe Grüße,
Sandra
 

Cornix

Geowizard
Rupp schrieb:
Haben das Bild an Lars geschickt mit der Frage, ob die Coin so machbar ist.
Würdeset du eventuell noch eine Variante anfragen, bei der das gc.com Logo auf der Rückseite ebenfalls in Silber/Kupfer (ohne Farbe) gehalten ist? Das sieht edel aus und spart die Kosten für die 4 zusätzlichen Farben.

Wenn die Coins fertig sind, könnte man ein Event ansetzen, wo die Dinger an die Vorbesteller aus der Region verteilt werden. Dann entfällt der Versandaufwand für die Einzelbestellungen.

Cornix
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Das mit dem Event dachte ich mir auch schon, vielleicht doch Schwenk & Kääsch event ????
 

lilu9902

Geocacher
Uuups, das "track this Coin..." steht auf der Münze ja doch schon drauf. Hab ich wohl eben übersehen. :lol:

Die Idee zu einem Coin-Event find ich auch gut. Vielleicht legt ja dazu auch irgendwer nen neuen Cache aus. :lol:

Liebe Grüße,
Sandra
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Viel geiler wäre es doch wenn der Event der Cache wäre ???? Wir machen aus dem Eventplatz einen Multicache den man auch auf gc.com loggen kann, nach dem Event legen wir dort einfach eine Dose hin so bleibt der Event immer in erinnerung
 

o-helios

Geowizard
Ich würde das Event-Haus in Maybach vorschlagen.
Rein zufällig gibt es da auch einen neuen Cache:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=64cb8127-2833-4e54-b427-3162a3894055

o-helios
 

Xellos

Geocacher
Hi!

Ja, die Coin sieht so sehr gut aus.
Nur in den Landesumriß täte ich noch die Saar einzeichnen, ist immerhin der Namensgeber, und die gab es auch schon in der Antike. :wink:
Und wie Cornix schrieb, das GC-Logo auch nur in Metall.

Aber zu den Namen... welche kommen drauf, welche nicht?
Haben wir auch alle?

Gruß, Andreas
 
Oben