• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[30.08.07] 1W LED Stirnlampe bei Aldi - 9,99

Torstiko

Geocacher
Ab morgen gibt es bei Aldi eine Stirnlampe mit 1W LED. Ich kann leider nichts über Qualität usw sagen.

Gebe deshalb das ganze mal ungefiltert weiter:



LED-Stirnleuchte Set 9,99 *

Erhöhte Sichtbarkeit und Sicherheit!

  • 1 Watt ultrahelle LED-Lampe – Leuchtweite ca. 30 – 40 m
    Reflektor am Batteriegehäuse
    wetterfest
    verstellbarer Leuchtwinkel und Kopfgurt für einen optimalen Sitz
    Inkl. Aufbewahrungstasche und Batterien.

3 Jahre Garantie
LINK

Man loggt sich
Torstiko
 

Sir Cachelot

Geoguru
Bei der Süd-Lampe ist doch nicht viel mehr vorne dran.
Kommt mir wie die Penny-Lampe vor.

Was kann denn die 20Euro-Lampe mehr?
 

Kappler

Geowizard
So wie ich das sehe, haben beide das Batteriefach hinten.
Der "Reflektor" am Batteriefach ist wohl tatsächlich nur ein Reflektor und hat mit der LED nichts zu tun. Und soviel dürfte so ein Reflektor nicht wiegen, dass hierdurch ein Ungleichgewicht zustande kommt...
 

KukiHN

Geocacher
...aber nur bei der ehemaligen.
Bei der aktuellen Penny-Stirnlampe sind die Batterien vorne im Lampenkopf.
 

wutzebear

Geoguru
Man sollte nicht Reflektor mit Reflektor verwechseln.<ascheaufmeinhaupt>

Stimmt, es war die Andere mit dem vorneliegenden Batteriefach.
 
OP
T

Torstiko

Geocacher
So hier ein Kurztest der neuen ALDI-Stirnlampe:

Als Vergleichsobjekte dienen die "legendäre" Penny-Stirnlampe (15,99) und die ALDI-LED-Taschenlampe (12,99).

Bei Auspacken fiel mir sofort auf, dass die neue Aldi-Stirnlampe recht leicht ist. Zum einen, da sie nur einen Rundumgurt und keinen Riemen über dem Kopf hat. Zum anderen ist das Batteriefach, welches hinten liegt, wesentlich kleiner, da diese Lampe mit AAA-Zellen betrieben wird. So ergibt sich schon leer ein fühlbarer Gewichtsunterschied. Das ändert sich weiter, wenn man Batterien in die Lampe gibt.
Die Verwendung von AAA-Zellen hat jedoch nicht nur Vorteile. Es ist zu vermuten, das die Laufzeit der Penny-Lampe durch die verwendeten AA-Zellen deutlich länger ist.

Jetzt zum Wichtigsten, dem Licht.
Von der Lichtfarbe her ist diese Lampe nicht von der Penny-Lampe zu unterscheiden. Während die "normale" Aldi TASCHENLampe ein eher gelbliches Weiss hat, ist es bei den beiden Stirnlampen LED-typisch bläulich-weiss. (Alleine betrachtet wirken die Lichtkegel allesamt weiss. Nur im Direkten Vergleich sieht man diese Unterschiede.)
Von der Gesamthelligkeit sind alle drei Lampen recht ähnlich. Die Fokusierung macht jedoch Unterschiede.
Alle Lampen haben einen Kernspot und einen Streubereich (Das sind sicher nicht die Fachausdrücke, aber ich glaube ihr versteht, was ich meine.)
Den schärfsten Spot hat die Penny-Lampe, den schwächsten die Aldi-Taschenlampe. Die neue ALDI Stirnlampe liegt dazwischen, wobei sie recht ähnlich zur Penny ist, jedoch ein helleres Streufeld besitzt.

Hier ein Bild zum Vergleich: (von links nach rechts: PENNY-Stirnlampe, ALDI-Stirnlampe, ALDI-Taschenlampe)

stirnlampenvergleichic8.jpg


Alle Lampen sind recht hell und nicht mit einer NichtLED-Stirnlampe oder Led-Stirnlampe mit 3kleinen LEDs zu vergleichen

Von der Verarbeitung her wirkt die neue ALdi vernünftig. Ausserdem ist auch noch eine Tasche dabei.

Fazit:
+ günstiger Preis
+ vernünftiges, recht helles Leuchtbild
+ angenehm leicht
+ 3 Jahre Garantie

- Laufzeit? (Nur AAA-Zellen)
- Lampe nicht dimmbar (nur eine Helligkeitsstufe)


Wer noch keine LED-Stirnlampe hat und nicht auf die nächste PENNY-Lampe warten möchte, sollte hier zugreifen. Zu dem Preis bekommt man nach meinem Wissen nichts Vergleichbares.


Ich hoffe ich konnte helfen
Torstiko

P.S. Die getestete ALDI-Stirnlampe wird in einem Klenkescache auf den FTF-finder warten!!!
 

Sir Cachelot

Geoguru
Also ich hab die Aldi-Süd-Lampe auch geholt.
83 Gramm ohne Batts.

Das Batteriegehäuse hat einen O-Gummiring.
Mein Vergleich mit meiner 1 Watt-Luxeon-Penny-Lampe von 7/2006 sieht aber etwas anders aus. Entfernung ca. 1,5-2m. Links Aldi, rechts Penny.
Auch im Vergleich zur Gedächtnisleuchte von Aldi ist die Kopflampe heller.
Entweder meine 1-Watt LED sind dunkler geworden oder die neue Aldi-LED ist heller.

0344d2b8-74e5-41a2-93ab-adc46a9aa696.jpg
 

helixrider

Geocacher
Hab sie auch - ein Punkt fehlt noch in Euren Beschreibungen - die Aldi-Lampe hat ein Fleecesäckchen für den Transport dabei.
 

D0KE

Geocacher
Ich hatte die neue ALDI - Stirnlampe gestern bei "Der Exorzismus von 'Emily Rose'" im Einsatz, und ich bin rundum zufrieden. Helligkeit und Lichtbündelung sind genau richtig zum Nachtcachen, und die Batterien haben auch gut über 6 Stunden durchgehalten. Meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen!
 

Lakritz

Geowizard
Der "Reflektor" hinten am Batteriefach... reflektiert der bei euch?

(Also meiner reflektiert jetzt - rot. *zwinker*)
 

DocW

Geowizard
Lakritz schrieb:
Der "Reflektor" hinten am Batteriefach... reflektiert der bei euch?

(Also meiner reflektiert jetzt - rot. *zwinker*)
Nachdem ich gestern abend noch kurz nach Aldi-Süd-Land gefahren bin (wir sind nur 10km von der Grenze entfernt) und mir die Lampe geholt habe, stellte ich mir die Frage auch schon. Habs gerade ausprobiert, ok die spiegelnde Kunststoffoberflächer reflektiert Fremdlicht, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Reflektion? Nüüüs!
Aber nach vorne machts ordentlich licht!
 

Lakritz

Geowizard
Das ist nämlich nur eine klare Scheibe, die auf die schwarze Oberfläche geklebt wurde. Ich habe sie sofort abgepult und einen richtigen Reflektor drunter geklebt - natürlich in Rot. ;)
 
Torstiko schrieb:
So hier ein Kurztest der neuen ALDI-Stirnlampe:
Jetzt zum Wichtigsten, dem Licht.
Von der Lichtfarbe her ist diese Lampe nicht von der Penny-Lampe zu unterscheiden. Während die "normale" Aldi TASCHENLampe ein eher gelbliches Weiss hat, ist es bei den beiden Stirnlampen LED-typisch bläulich-weiss. (Alleine betrachtet wirken die Lichtkegel allesamt weiss. Nur im Direkten Vergleich sieht man diese Unterschiede.)

Ich habe die Aldi-Lampen nicht, aber von den "legendären Penny-Kopflampen" und auch von den vorhergehenden Penny-Taschenlampen kann ich sagen, dass die farblich auch gestreut haben mit Nuancen in Richtung rosa, grün, gelb etc.
Wenn man von jedem Modell eine Lampe hat, dann ist die farbliche Schattierung m.E. reines Glücksspiel.
Afair wurde hier schon mal geschrieben, dass das produktionsbedingt ist.

Die aktuelle LED-Kopflampe beim Penny ist m.E. Käse gegenüber der "legendären Penny-Kopflampe", weil sie
- das Batteriefach vorn hat,
- Micro(AAA)- statt Mignon(AA)-Batterien benötigt
- das Batteriefach nicht vergleichbar solide ist.

8|
 

Lakritz

Geowizard
:lol: Aber zur StVO, in der ich das Ding eventuell einsetzen werde (bin ja schließlich auch in der Isländischen Kavallerie). ;)

Eigentlich grenzt es ja an Körperverletzung, mit einer solchen Hirnlampe in der Öffentlichkeit rumzulaufen. Wenn man zwischendurch mal auf eine Cachebeschreibung guckt, wird man blind, guckt man einen Mitcacher an, kann man ihm gleich einen weißen Stock in die Hand drücken. :shock:
 
Oben