• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

explorist 500LE Nordamerika in Deutschland benutzen??????

Ich hätte die möglichkeit mir den 500LE aus den USA mitbringen zu lassen. Weiß hier jemand bescheid ob ich ihn dann mit deutschem Kartenmaterial ganz normal nutzen kann. Der amerikanische Preis (149$) ist schließlich sehr verführerisch! Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruß Meister Grimbart
 

vlasti

Geocacher
Ich weiss nicht was "LE" bedeutet aber ich habe auch einen 500er aus den USA und der lässt sich ohne Probleme mit der Topo 3D Deutschland verwenden. Die Basemap fehlt halt, lässt sich aber vielleicht austauschen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Wie schon mehrfach im Forum beschrieben, wird mit der aktuellen Firmware für Europa auch die Basemap mitübertragen.
Das Gerät als EU und US Gerät registrieren und schon kannst Du dir die EU Firmware runterladen incl. Karte.

Gruß Guido
 

NoobNader

Geomaster
LE bedeutet: ohne Ladekabel und Akku, aber mit Batterie Adapter (3xAAA)

Und man kann sich entweder die "Baumannsche" Variante aussuchen, oder hier die map runterladen
 

on

Geonewbie
Hallo

kein Problem.
Ich habe mir diesen Sommer genau den "Explorist 500 LE North America" aus den USA mitgebracht (Walmart: 199 $ ca. 150 Euro).

Du kannst ihn mit deutschen Karten benutzen.
Näheres gern auch per PN

on
 

on

Geonewbie
Hallo

ich verwende nur (bei mir war gar kein extra Magellan Akku dabei) 3x AAA Akkus mit je 1000 mA.
Das klappt prima.
In den USA hab ich bei Walmart die günstigsten AAA Akkus gekauft: 4 Stück für 5 US$. Unterwegs im Auto waren dann immer welche am laden, die anderen im Explorist.


Olaf
 

on

Geonewbie
Hi

Aproro: Ladekabel
Bei meinem LE gibts gar keins. Das Laden scheint direkt über das mitgelieferte USB Kabel stattfinden zu können (wenn man da eben ein Ladekabel dranhängt (extra Zubehör). Hatte aber auch gelesen, dass es wohl auch mit einem normalen Trafo der 12V liefert (z.B. von Conrad) klappen soll. Habs aber noch nicht ausprobiert und würde das auch erst gern bestätigt bekommen. Immerhin könnte es sein, dass das Magellan Ladekabel schon vorher dn Saft von 12V runtertransformiert.

Olaf
 

Wanderfranke

Geonewbie
Die Baumanns schrieb:
Wie schon mehrfach im Forum beschrieben, wird mit der aktuellen Firmware für Europa auch die Basemap mitübertragen.
Das Gerät als EU und US Gerät registrieren und schon kannst Du dir die EU Firmware runterladen incl. Karte.

Hallo!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 500er Exploristen. Allerdings eine Nordamerika-Version. Deshalb wollte ich die Tipps aus diesem Forum nutzen (danke schonmal an alle) und mir die Europa-Karte mit der neuen Firmware runterladen. Da ich aber so ziemlich in alle Fallen getappt bin, in die man als Neuling tappen kann, hat das gestern leider ein paar Stunden gedauert. Damit es anderen vielleicht besser ergeht, hier mal zusammengefasst meine wichtigsten Erkenntnisse.

Zu Beginn ist es auf alle Fälle sinnvoll, sich die vorhandene Basemap sicherheitshalber mal auf die Festplatte zu kopieren, falls irgendwas schief gehen sollte.

Die USB-Verbindung neigt ja doch zu Schwächen. Am besten funktioniert es dann wirklich immer noch, wenn man sich konsequent an folgende Reihenfolge hält (meine Erfahrung):
Explorist ausschalten
Kabel am Explorist anschrauben
Netzstecker in Steckdose
USB-Kabel an PC anstecken
Explorist einschalten

Grundsätzlich: hängt sich der Explorist auf, Akku raus und wieder rein.

Kleiner Tipp für die Registrierung bei magellangps.com: es klappt tatsächlich das Nordamerika-Gerät als EU-Gerät zu registrieren. Allerdings klappte die Registrierung bei mir nur mit der vollständigen Reg.-nummer, die unter dem Akku im Gerät eingeklebt ist. Die Reg.Nr. die im Menü unter "Über..." angezeigt wird, ist nicht vollständig, es fehlen die erste und letzte Ziffer (solche Kleinigkeiten können einen echt fertig machen)!

Und jetzt der wichtigste Tipp von allen, dessen Nichtbeachtung mir zuerst fast "das Genick gebrochen" hätte: vor der Durchführung des Firmware-Uploads die Sprache im Exploristen auf ENGLISCH einstellen. Dadurch dass ich zuerst deutsch eingestellt hatte, hieß das Verzeichnis für die Basemap eben auf deutsch "Hintergrundkarten" (oder so ähnlich) und das Firmware-Update brach immer mit der Fehlermeldung "Can't upload Basemap" ab. Natürlich tat es das nicht ohne vorher die vorhandene Basemap zu löschen! Ohne die gesicherte Nordamerika-Basemap hätte ich das Teil also nicht so einfach wieder zum Laufen gebracht (ja, die ganze NAV+Power-95-95-Nummer hab ich auch durchgezogen). Der Russenlink zum Herunterladen von Basemaps funktioniert ja leider nicht mehr.

Na gut, aber bei Beachtung dieser Hinweise, ist das ganze Firmware-Update wirklich kein Problem. :)

Zwei Problemchen sind geblieben:
1) Manchmal lässt sich der Explorist nicht einschalten. Nach Akku raus, Akku rein geht's dann meistens wieder.

2) Die Akkuanzeige geht auch bei einer Ladezeit von ca. acht Stunden nicht über 75% (laut Bedienungsanleitung sollte er ja nach vier Stunden voll sein).

Sind diese beiden Punkte normal oder ist da was nicht in Ordnung?

Schöne Grüße,
Der Wanderfranke
 

jensinger

Geocacher
@on: Ich hab's zwar erst jetzt gelesen, aber um Gottes Willen bitte nicht mit 12V versuchen, das zerstört den eXorzisten! Es gibt doch das Ladekabel und nur dieses "transformiert" (hier: wandelt) die 12V in 5V (glaube ich! Könnten auch 6V sein, muß ich mal nachschauen). Falls einem das Magellan-Ladekabel zu teuer ist, kann man bestimmt auch was bei "ihbei" finden. Man muß nur vorher wissen ob man eine einfache Spannungsquelle (mit genügend Ausgangsstrom) nehmen kann oder ein LiIon-Lader nehmen muss. Ich weiß nicht was das Magellan-Ladekabel so alles macht. Vielleicht gibt es ja hier Leute im Forum, die Wissen wie man den eXploristen mit 3rd-Party Bauteilen im Auto und an der Steckdose laden kann...

@Wanderfranke. Du bist ja echt ein Fuchs. ;-)

Gruß, Jens.
 

jensinger

Geocacher
Also ich hab' nochmal nachgeschaut. Das Netzteil für den eXploristen liefert 5V mit max. 1A. An dem 4mm Hohlstecker liegt außen der Minus- und innen der Plus-Pol an. Wenn man so ein 3rd-Party Netzteil bekommt sollte es funzen. Ich habe mal gelesen, dass man das Sony PSP Netzteil verwenden kann.

Gruß, Jens.
 

andrew

Geonewbie
Hallo,
ich habe meinen 500LE auch heute bekommen, will sagen beim Zollamt abgeholt und noch 38€ bezahlt :lol: .
Auch gleich registriert usw. Wenn ich jetzt die FW 2.57 aufspiele, zeigt er immer noch Rev 5.217 an.? Denkfehler oder was falsch gemacht? Die Basemap Europa ist richtig übertragen worden!

Gruß aus Berlin
Andre
 

andrew

Geonewbie
Gerät ist jetzt auf der Reise nach Brno (CZECH REPUBLIC), da ist jetzt die neue Werkstatt von Magellan! Nach Kontakt mit Hotline - 95- danach war das Ding praktisch nicht mehr ansprchbar!
Man bekommt ein Label von UPS per Mail geschickt und kann das Paket abholen lassen. Guter Service von Magellan!

Gruß aus Berlin
 
Oben