• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht OC auch irgendwann TB`s?

OP
A

Anonymous

Guest
ähemm----räusper....wir (ich) oder besser OC sucht noch Programmierer die sich mit dem Thema befassen möchten und viel Zeit mitbringen.....
Leider musste jemand aus Zeitmangel abspringen.

Was Geld für Travellers betrifft. Das ist nicht vorgesehen, aber jeder kann gerne einen kleinen Obolus an die Plattform spenden damit die nötigen technischen Einrichtungen und Wartungen bezahlt werden können ;) .

Die Deutschen ein Volk der Theorethiker? Trotzdem freut es mich daß das Thema soviel Anklang findet. Es ist aber alles nicht so einfach wenn es nichtkommerziell betrieben wird. Steckt eure Vorstellungen also bitte nicht zu hoch.....oder schickt gleich den Code dazu ;)

Mein Dank an all diejenigen die jetzt bereits einen großen Teil geleistet haben das Projekt vorwärts zu treiben. Eines Tages ist es sicher soweit.
 

TMC

Geocacher
Hallo,

ich bin zwar einigermaßen neu im »CacheGeschäft« aber recht aktiv und begrüße oc als NonProfit-Projekt. TB und GC finde ich persönlich reizvoll und spannend und finde, auch oc sollte dafür offen *g* sein, insbesondere auch, um weiter gegen ein Monopol von gc zu wirken.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren als Selbstständiger mit der Konzeption und Realisierung einfacher und komplexer Web-Anwendungen (u.a. B2CShops, B2B-Bestellsysteme, Auktionssysteme, Bilddatenbanken), alles auf Basis von PHP/mySQL . Ich selbst erarbeite immer das Design (Templates) und die Struktur und Logik der Anwendungen und zwar so, dass alle Anforderungen so kurz wie möglich und so lang wie nötig beschrieben werden, in einer (möglichst) unmissverständlichen Sprache, damit ein guter Programmierer »nur noch« »hacken« (sorry *g*) muss. Nach meinen Erfahrungen minimiert das den Aufwand für Programmierung und (!) Nachbesserung erheblich.

Wenn es gewünscht wird, kann ich konkret folgenden Beitrag leisten:
1. Sammlung der diskutierten Anforderungen und Harmonisierung mit Admins+Usern hier in geoclub.de bzw. mit oc
2. Strukturierung der Anforderungen
3. Planung der Datenbank-Eweiterung
4. Erarbeitung der Programmiervorgaben (Text, Screenshots, evtl. Templates)
5. Realisierung der Datenbank-Erweiterung (Voraussetzung Online-Interface) nach vorheriger Abstimmung mit dem Programmierer
6. Prüfung/Korrektur der Ergebnisse, Testlauf mit ausgewählten Usern (Testumgebung)

Die Punkte 1. - 4. können noch ohne Programmierer vorbereitet werden. Wenn denn dann irgendwann die konkreten Vorgaben (4.) »stehen« können potentielle Programmierer den zu erwartenden Aufwand abschätzen und sind vielleicht eher bereit einzusteigen.

Also, wenn Ihr wollt, mach ich mit. Gruß Thomas

PS: Da ich privat + geschäftlich gerne trenne und hier auch keine Eigenwerbung machen will, gibts keine Website in meinem Profil. Wen es interessiert, dem kann ich per pn Referenzprojekte vorstellen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Leider bin ich nur ein kleines Licht, also derjenige der die Sache wieder angestossen hat und seine Ideen mit eingebracht hat die leider aufgrund der Programmierung nicht alle so wie vorgestellt umgesetzt werden konnten. Das einzige konkrete was ich persönlich vorweisen kann (selbst gemacht) ist ein Logo für die Travellers. (was natürlich noch zur Diskussion steht)
Ich werde dir per PN die emails von den beiden zukommen lassen die bisher daran gearbeitet haben (einer hat sogar ein wiki eingerichtet) und die aus beruflichen und zeitlichen Gründen abgesprungen sind. Besser gesagt, im Moment steht das Projekt. Dort kannst du dir dann ein paar Infos holen und besser abschätzen was zu tun ist.
Ich persönlich habe leider die Übersicht verloren, da einiges an mir vorbei lief, bzw. mir die Kenntnisse fehlen.
Kontaktiert bei technischen Fragen Oliver. Ich bin nur Organisator gewesen, und das nicht einmal gut zuletzt. Ich verstehe mich nur als eine Art Vorantreiber der die Leute sucht und animiert..und natürlich auch ab und an klarstellt was die Travellers sollen und was sie nicht sind und versucht den Kommerz soweit wie möglich rauszuhalten.
 

Oliver

Geowizard
Schaut euch mal folgendes an: http://www.geoclub.de/ftopic19207.html

Da dort schonmal was von "Open" und "Multilingual" steht, wäre es ein Versuch wert, mit den Leuten Kontakt aufzunehemen ...

1) Die Tracking-Seite müsste das Opencaching-XML-Interface anzapfen um die oc.de-Waypoints zu bekommen (falls oc.pl-Caches dort importiert werden, kann es sein, dass dies schon passiert ist und einfach auf .de erweitert werden kann).

2) Deutsche Übersetzung der Website ... da finden sich immer Helfer

3) Wir brauchen ein Interface zu denen, damit wir anzeigen können welche Travler in welchem Cache sind.

Halte ich für wesentlich sinnvoller als mit ohnehin schon zu wenig Leuten einen eigenen Traveler-Service zu etablieren.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich versuchs..kann aber nichts versprechen. Mein polnisches Englisch ist grottenschlecht ;)
 
GeoKrety.org hat jetzt schon vollen Support von OC.de und OC.pl Caches 8)
GC.com und gpsgames Waypoints werden auch schon unterstützt (Waypointname +Koordinaten)

Die Lösung ist schön schlank und effizient.. echt cool :)

Bei GeoKrety (übersetzt sowas wie GeoMaulwurf) muss ich immer an den kleinen Freund hier denken:
maulwurf_400h.jpg


is ja schließlich auch ein Pole :wink:
 

mic@

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
GeoKrety.org hat jetzt schon vollen Support von OC.de und OC.pl Caches 8)
GC.com und gpsgames Waypoints werden auch schon unterstützt (Waypointname +Koordinaten)
Und inzwischen sind sie auch aus dem beta-Stadium heraus.
Ich nehme mal an, daß eigene oc.de Entwicklungen sich nun eher
darauf konzentrieren sollten, diese gute Lösung einzubinden, statt
ein eigenes Rad zu erfinden (oder?)
Happy caching, Mic@
 
GeoKrety.org ist ein funktionierendes offenes System, und wenn sich eine fleißige Seele erbarmt sogar auch bald auf deutsch.. fehlt nur noch die Übersetzung (englische Texte gibts hier: http://geokrety.org/download.php) :D

lion
 

mic@

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
GeoKrety.org ist ein funktionierendes offenes System, und wenn sich eine fleißige Seele erbarmt sogar auch bald auf deutsch.. fehlt nur noch die Übersetzung (englische Texte gibts hier: http://geokrety.org/download.php)
Es fehlt vor allem die Integration zu oc.de.
Denn wenn geokrety eine "Insel" bleibt, dann kann man auch Geolutins verwenden.
Für mich hängt die Akzeptanz also eindeutig von der geplanten(?) Einbettung
nach oc.de ab.
Happy caching, Mic@
 
Voll unterstützte Wegpunkte

Wir unterstützen jetzt Wegpunkte von:

* OP.... -- OpenCaching: Polnische Datenbank
* OC.... -- OpenCaching: Deutsche Datenbank
* OZ.... -- OpenCaching: Tschechische Datenbank -- wird von Zeit zu Zeit manuell aktualisiert
* GA.... -- GeoCaching Australien -- tägliche Aktualisierung (lat, lon, Cache Name, Link)
* TR/VI/MS/EX.... -- GeoCaching Russland -- updated manually (lat, lon, Cache Name, Link)


Teilweise unterstützte Wegpunkte

Für die folgenden Wegpunkte können wir einen dazugehörigen Link erzeugen:

* GC.... -- GeoCaching.com
* GE.... -- GpsGames.org
* N..... -- Navicache.com

Vielleicht schaffen wir in Zukunft mehr. Also trage den Wegpunkt trotzdem ein.
IMO is eine funktionierende "fullduplex" Integration (sprich in beide Richtungen) ins Opencaching-Netzwerk nur eine Frage von Zeit. Also abwarten und vorfreuen :)

lion
 

SigmaZero

Geocacher
Also ich muss ehrlich sagen das Geolutins nicht besonders toll ist. Geokrety ist richtig genial.
Die deutsche Übersetzung ist auch fertig, da mich das Projekt sofort begeistert hat.
Es bleibt jetzt erstmal abzuwarten wie alles weitergeht. Die Geschichte ist ja gerade mal einen Monat alt. Bin mir sicher das bei entsprechender Akzeptanz eine Integration in opencaching.pl denkbar ist.
Wichtig ist erstmal noch das jeder GeoKret Besitzer ein eigenes Bild hoch laden kann usw.

Macht euch mal fleissig GeoKrets, damit mal ein paar Daten zusammen kommen.
 

Oliver

Geowizard
Dann wäre es wohl Zeit für einen oc.de-Newseintrag?

Kann jemand der das Projekt näher kennt einen schreiben?
http://www.opencaching.de/newstopic.php


Danke :)
 
Oben