• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60 CSx: Problem mit der Kartenausrichtung

wildchicken.net

Geocacher
hi @ll,

abgesehen davon, dass sich die Gummiummantelung meines Map60 CSx wie bereits in einem anderen Fred beschrieben innerhalb von wenigen Monaten ziemlich übel abgelöst hat, habe ich noch ein anderes Problem:

Als Ausrichtung der Karte habe ich "Fahrtrichtung" gewählt, und zwar bei "unter 200km". Das funktionierte bei meinem Etrex früher immer perfekt, das Map60 schafft es aber praktisch nie, die Karte so darzustellen, dass das Ziel oben ist. Kennt jemand dieses Problem, und weiß jemand eine Lösung? Als Karte verwende ich die Topo Deutschland V2, das Gerät ist aktuell geupdatet.

Vielen Dank für einen Tipp & guten Rutsch,

spirou / wildchicken.net
 

London Rain

Geowizard
Der Kompass ist ziemlich pingelig und muss eigentlich bei jedem Einsatz kalibriert werden. Wenn du Page gedrückt hältst kannst ihn auch ausstellen. Dann bestimmt er die Richtung halt durch Berechnen der Differenz zwischen zwei Messungen.
 

macnetz

Geocacher
wildchicken.net schrieb:
Das funktionierte bei meinem Etrex früher immer perfekt, das Map60 schafft es aber praktisch nie, die Karte so darzustellen, dass das Ziel oben ist.
hallo spirou,

die eTexe werden in der Regel waagrecht genutzt - die GPSMap60er meist mehr senkrecht. Der elektronische Kompass funktioniert jedoch nur in waagrechter Haltung des Geräts einwandfrei.

Grüsse - Anton
 

Barolo

Geocacher
wildchicken.net schrieb:
hi @ll,

abgesehen davon, dass sich die Gummiummantelung meines Map60 CSx wie bereits in einem anderen Fred beschrieben innerhalb von wenigen Monaten ziemlich übel abgelöst hat, habe ich noch ein anderes Problem:

Als Ausrichtung der Karte habe ich "Fahrtrichtung" gewählt, und zwar bei "unter 200km". Das funktionierte bei meinem Etrex früher immer perfekt, das Map60 schafft es aber praktisch nie, die Karte so darzustellen, dass das Ziel oben ist. Kennt jemand dieses Problem, und weiß jemand eine Lösung? Als Karte verwende ich die Topo Deutschland V2, das Gerät ist aktuell geupdatet.

Vielen Dank für einen Tipp & guten Rutsch,

spirou / wildchicken.net

Was machst du nur mit deinem Navi? Bei mir hat nur die Touratech-Halterung einige Spuren hinterlassen.

Die Ausrichtung in "Fahrtrichtung" funktioniert auch, wenn du je nach Anwendung, die Einstellungen "Steuerkurs" optimierst.

Gruß
Barolo
 
OP
wildchicken.net

wildchicken.net

Geocacher
@london rain: vielen dank für den tipp, lieber eine *etwas* ungenauere, aber dafür aktuelle richtung, als eine genaue, nicht aktuelle richtung... *g den "genauen" kompass schalte ich dann eben für peilaufgaben bei bedarf ein.

@barolo:
Die Ausrichtung in "Fahrtrichtung" funktioniert auch, wenn du je nach Anwendung, die Einstellungen "Steuerkurs" optimierst.

was genau meinst du mit "optimierst" ?

danke & bye, Spirou
 

Barolo

Geocacher
Meine Einstellungen:

Kompassrichtung nutzen unter:
2 km/h

bei mehr als..
30 sec

Beim normalen Wandern und Radfahren ist dann der Kompass aus, wird nur im Stand benutzt.

Gruß
Barolo
 
OP
wildchicken.net

wildchicken.net

Geocacher
@barolo: aaah - vielen dank für die erklärung *vordiestirnklatsch* - hätte halt doch mal das handbuch und so.... :oops: :lol:

jetzt machts wieder spaß :wink:

guten rutsch & viel spaß,

spirou
 
Oben