• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akku-Ladegerät ab 3.4.08 bei Aldi?

UUS

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr auch das IPC-1L von Conrad mit Firmware Version 36. Funktioniert einwandfrei und Akkus und Eneloops (bzw. Compit ComP4 AA-Zellen) habe ich damit noch nicht gebraten. Die Temperaturabschaltung scheint auch problemlos zu funktionieren. Ist das beste Ladegerät, was ich bis jetzt hatte.

Gruß
Uwe.
 

greg

Geomaster
Dieses Problem ist offensichtlich nicht unbekannt, der Überhitzungsschutz scheint bei diesem Ladegerät nicht immer einwandfrei zu funktionieren. Mein Gerät besitzt nicht mehr die anscheinend problematische Firmwareversion 32, sondern schon die als eigentlich 'sicher' eingestufte Version 33.


Frechheit! Da sollte es gnadenlos für den Hersteller eine Rückrufpflicht geben.
 

Grampa65

Geowizard
greg schrieb:
Dieses Problem ist offensichtlich nicht unbekannt, der Überhitzungsschutz scheint bei diesem Ladegerät nicht immer einwandfrei zu funktionieren. Mein Gerät besitzt nicht mehr die anscheinend problematische Firmwareversion 32, sondern schon die als eigentlich 'sicher' eingestufte Version 33.


Frechheit! Da sollte es gnadenlos für den Hersteller eine Rückrufpflicht geben.

Tja, sollte.
Ich hab inzwischen dieses Gerät. Das alte werde ich mir sicher nicht mehr zulegen, egal mit welcher Firmwareversion.
 
greg schrieb:
Dieses Problem ist offensichtlich nicht unbekannt, der Überhitzungsschutz scheint bei diesem Ladegerät nicht immer einwandfrei zu funktionieren. Mein Gerät besitzt nicht mehr die anscheinend problematische Firmwareversion 32, sondern schon die als eigentlich 'sicher' eingestufte Version 33.


Frechheit! Da sollte es gnadenlos für den Hersteller eine Rückrufpflicht geben.


Der Temperaturfühler ist eine kleine Metallfläche zwischen je zwei Zellen. liegt die Zelle dort nicht an, so kann deren Temperatur nicht korrekt gemessen werden.
Ich kann mir bei diesem Gerät also durchaus auch vorstellen daß der User bei einem Versagen der Temperaturüberwachung seinen Teil beitragen kann. :wink:
Im Zweifelsfall würde ich also auch dieFirmware des Benutzers überprüfen! :lol:

Woher wollt Ihr wissen dass das Gerät von Grampa aufgrund einer fehlerhaften Firmware überhitzt ist? Wenn das Ding schon einen Wackler hatte wie er schrieb kann es ja auch an etwas völlig anderem liegen. Wurde das Gerät analysiert?

Mein IPC1 geht einwandfrei und ich würde es jedem empfehlen.
 

greg

Geomaster
Woher wollt Ihr wissen dass das Gerät von Grampa aufgrund einer fehlerhaften Firmware überhitzt ist? Wenn das Ding schon einen Wackler hatte wie er schrieb kann es ja auch an etwas völlig anderem liegen. Wurde das Gerät analysiert?

Weil in den letzten Jahren immer mehr fehlerhafter Scheiß von den Herstellern auf den Markt geworfen wird. Sei es fahrlässig wegen eingesparten Qualitätskontrollen oder vorsätzlich, weil die Mängel bei Verkauf schon bekannt sind.

Z.B. Gummierung der Garmin Extrex Geräte usw.

oder
http://www.chip.de/artikel/Die-Firmware-Falle_29511339.html
 

Grampa65

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
greg schrieb:
Dieses Problem ist offensichtlich nicht unbekannt, der Überhitzungsschutz scheint bei diesem Ladegerät nicht immer einwandfrei zu funktionieren. Mein Gerät besitzt nicht mehr die anscheinend problematische Firmwareversion 32, sondern schon die als eigentlich 'sicher' eingestufte Version 33.


Frechheit! Da sollte es gnadenlos für den Hersteller eine Rückrufpflicht geben.


Der Temperaturfühler ist eine kleine Metallfläche zwischen je zwei Zellen. liegt die Zelle dort nicht an, so kann deren Temperatur nicht korrekt gemessen werden.
Ich kann mir bei diesem Gerät also durchaus auch vorstellen daß der User bei einem Versagen der Temperaturüberwachung seinen Teil beitragen kann. :wink:
Im Zweifelsfall würde ich also auch dieFirmware des Benutzers überprüfen! :lol:

Woher wollt Ihr wissen dass das Gerät von Grampa aufgrund einer fehlerhaften Firmware überhitzt ist? Wenn das Ding schon einen Wackler hatte wie er schrieb kann es ja auch an etwas völlig anderem liegen. Wurde das Gerät analysiert?

Mein IPC1 geht einwandfrei und ich würde es jedem empfehlen.

Was für ein großer Haufen Annahmen und Spekulationen. :|

Ich hatte geschrieben, daß der Stecker vom Netzteil nicht hundertprozentig fest im Gerät saß. Es kam vor, daß beim Bewegen des Geräts der Stecker kurz den Kontakt verloren hat. Das Resultat war einfach ein 'Reboot' des Geräts, weil es kurz vom Netz war.
Damit ging das Ladeprgoramm natürlich wieder von vorne los. :roll:

Zum Bedienerfehler kann ich nur sagen, daß ich jedes Mal zweimal hingeschaut habe, bevor ich das Gerät alleine gelassen habe.
Ausserdem hat's mir vier Eneloops auf einmal gebraten, nicht nur eine oder zwei.

Nein, das Gerät wurde nicht analysiert - das Geld habe ich lieber in ein neues Gerät investiert.
 

Sven H.

Geocacher
movie_fan schrieb:
also ich hab 2 von den ipc1l und die funzen beiden wunderbar :)

ich bin mit denen echt zufrieden :)

Ich hab auch das ipc1 in der 33er Version. Hab keine Probleme damit, aber ich lade auch immer nur mit 200mhA. Egal was auf den Accus steht, langsam ist immer besser für die Lebenszeit.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich würde das defekt ladegerät zum vertreiber zurückschicken. egal ob garantie oder nicht.
vielleicht gibts ein neues oder einen rückruf.
 

kingoftf

Geocacher
Ich habe auch die 33er-Version von Conrad, läuft seit Ewigkeiten völlig problemlos.

Ich hoffe ja, das waren nur vereinzelte Ausrutscher.....
 
Oben