• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem beim Programieren

Birabeach

Geocacher
Hallo

Habe die prog. Schaltung aus dem Kochbuch nachgebaut nur funktioniert das programieren nicht. Bascom AVR (Demoversion) findet den Atinny nicht.
Der Port ist richtig konfiguriert und die Schaltung auch richtig gelötet. Liegt es an den 3 Volt ? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Steffen
 

stonewood

Geowizard
Hier das was ich schon per PN geantwortet hab. Hat sich da was getan? Was hast Du mittlerweile probiert?

Eigentlich sollte der Tiny auch mit 3V am Parallelport funktionieren. Ich hab die auch schon so programmiert. Alternativ kann man sich noch 5V von einem USB-Port besorgen, damit sollte es dann tun.

Problem könnte aber der Parallelport selbst sein: Einige können die erforderliche Spannung nicht liefern, das hängt da aber sehr vom Hersteller ab. Hast Du einen anderen Rechner an dem Du das mal ausprobieren könntest?
 
OP
Birabeach

Birabeach

Geocacher
ja habe es mit 5 V probiert. tut sich aber nix.
Wollte die Frage nur nochmals komplett einstellen.
 

stonewood

Geowizard
Dann mußt Du mal mit einem Widerstand und einer LED testen was Dein Programmer so tut:

Am besten erst mal das Reaktivlicht-Programm '4.4 Verbesserter nachtaktiver Blinker' laden und einmal kompilieren. (Kann auch ein anderes Programm sein, wichtig ist dann aber daß Bascom 'Flash Used: xxx%' und in der untersten Statuszeile 'No errors found' ausgibt.)
Durch
Code:
$crystal = 113000
(ist schon im Programm!) sollte das langsam genug sein. Bei mir dauert das ca. 1/2 sekunden. Bei Bedarf
Code:
$crystal = 16000
und neukompilieren, dann wird der Programmer noch etwas langsamer und Du kannst es ein wenig mehr blinken sehen.

Mit dem Tiny, an 5V und dem Programmierkabel mal versuchsweise eine (rote) LED mit 400 Ohm oder so (ich hab 2x220 Ohm genommen, aber 470 Ohm würden es genauso gut tun) an SCK(Pin 7) oder MOSI (Pin 5) oder MISO (Pin 6) oder RESET(Pin 1) hängen. Nicht alles gleichzeitig, einen Pin nach dem anderen ausprobieren. Und vorher mal ausprobieren ob die LED an +5V auch leuchtet, nicht daß die falschrum gepolt ist.

So sieht das dann z.B. an SCK aus:
Code:
'                       + +|- ------+
'            ---------- |  |        |
'           -|PB5* Vcc|-+           |
'           -|PB3  PB2|-            |
'           -|PB4  PB1|--LED-+      |
'          +-|GND  PB0|-  rt |      |
'          | ----------     220     |
'          |                 |      |
'          |                220     |
'          +-----------------+------+

Dann: Program -> Send to Chip -> Manual program, ATtiny13 auswählen, 'identify chip' aufrufen: (und jeweils das 'unknown chip' ignorieren)
- RESET sollte kurz ausgehen (geht zweimal kurz aus bei mir)
- SCK, MOSI und MISO sollten lustig blinken (je nach Geschwindigkeit des Programmers ist das eher ein 'blitzen')

Damit kannst Du schon mal grob testen ob Dein Programmer überhaupt etwas tut. Wenn einer der Pins überhaupt nichts tut: Der ist kaputt, hat 'ne kalte Lötstelle oder ähnliches. Also mal genau den Pin durchmessen, und auch mal nachsehen ob der am richtigen Pin des Parallelports hängt.

Mit der angeschlossenen LED kann es gut sein daß sich der Tiny nicht mehr erkennen läßt, da die Pegel dann nicht mehr stimmen. Aber es geht hier ja erst mal um einen Funktionstest des Programmers.
 
OP
Birabeach

Birabeach

Geocacher
So endlich eine gute Nachricht.
Das mit dem Programieren klapp. Es lag an meinen Rechnern. Die parallelen Schnitstellen sind wie auch immer defekt, drucken geht aber. :irre:

Habe mir einen anderen Rechner besorgt und nun geht es. :D

Danke für die guten Tips die ich auch über PN erhalten habe.
 
Oben