• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum ipc-1L( bc700) oder der richtige Ladestrom

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo zusammen,

seit gestern nun bin ich stolzer Besitzer dieses Ladegerätes. Aber wie das so ist, wenn man mehrere Möglichkeiten hat, kommt man in´s Grübeln. Das Teil hat zum Beispiel die Möglichkeit unterschiedliche Ladeströme auszuwählen 200, 500 oder 700mA.
Welches ist jetzt der richtige Ladestrom ?

Ich besitzte unterschiedliche Varta mit 2100 und 2700 mAh und Eneloops mit 2000 mAh.
Die Varta mit 2100 zeigen mir jetzt nach 16 stündigem Refresh nur 1675 mAh an. Da fehlen ja eigentlich noch 500 mAh ! Oder sind die Akku´s platt ?

Ihr seht da tun sich mir einige Fragen auf, vielleicht gibt´s hier ja den ein oder anderen Experten.
 

UUS

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe auch seit über einem Jahr Zeit das IPC-1L und benutze für mein Legend HCx schon genauso lange 4 Eneloop-ähnliche Akkus vom CompIt mit 2000mAh. Die benutze ich immer, bis mein Legend meckert. Anschließend wähle ich im IPC-1L den Modus "Discharge" mit einem Entladestrom vom 350mA, der automatisch nach dem Entladen die Akkus mit 700mA wieder lädt. Am Ende werden die 4 Akkus, die ich zur Zeit wechselweise einsetze immer fast exakt gleich bis 2100mAh geladen.

Normale NiMH-Akkus verwende ich eigentlich überhaupt nicht mehr.

Gruß
Uwe.
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
Dan
UUS schrieb:
Die benutze ich immer, bis mein Legend meckert. Anschließend wähle ich im IPC-1L den Modus "Discharge" mit einem Entladestrom vom 350mA, der automatisch nach dem Entladen die Akkus mit 700mA wieder lädt. Am Ende werden die 4 Akkus, die ich zur Zeit wechselweise einsetze immer fast exakt gleich bis 2100mAh geladen

Hallo Uwe,

genau so habe ich es gemacht, jetzt steht auf dem Display Full (nehme an das damit die 2100 gemeint sind)
Wie kann ich mir denn nun die Kapazität in Zahlen anzeigen lassen ?
Wenn ich auf das Testprogramm gehe, sind da nur ein paar Striche.

Grüße Joachim
 

Grampa65

Geowizard
Ich hatte das IPC-1 L auch mal, bis es sich selbst und vier Eneloops zerschmolzen hat. :motz:
Ich würde mir das Gerät nie wieder kaufen. Stattdessen habe ich jetzt das hier.
Das Gerät zeigt auch die wirkliche Kapazität nach dem Laden an.
Schon interessant, was von den Versprechungen der Hersteller manchmal übrig bleibt. :schockiert:

Nie wieder GP, nur noch Eneloop.
 

UUS

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:
Dan
UUS schrieb:
Die benutze ich immer, bis mein Legend meckert. Anschließend wähle ich im IPC-1L den Modus "Discharge" mit einem Entladestrom vom 350mA, der automatisch nach dem Entladen die Akkus mit 700mA wieder lädt. Am Ende werden die 4 Akkus, die ich zur Zeit wechselweise einsetze immer fast exakt gleich bis 2100mAh geladen

Hallo Uwe,

genau so habe ich es gemacht, jetzt steht auf dem Display Full (nehme an das damit die 2100 gemeint sind)
Wie kann ich mir denn nun die Kapazität in Zahlen anzeigen lassen ?
Wenn ich auf das Testprogramm gehe, sind da nur ein paar Striche.

Grüße Joachim
Hallo Joachim,

wenn im Display "FULL" angezeigt wird, kannst du durch merhrmaliges Drücken der Taste "Display" die Ladewerte durchklicken, z.B. Ladezeit, geladene mAh, usw. Da kann man schön sehen, wieviel in die Zellen hineingeladen wurde. Bei meinen Akkus ist die Ladezeit immer auf ca. 5-10 Minuten gleich und auch die geladene Kapazität ist kaum unterschiedlich.

Was das "Schmelzen" der Akkus angeht, habe ich hier im Forum (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=22104) früher schon mal gelesen, dass es wohl verschiedene Firmware-Versionen der Ladegeräte gibt. Die Firmware steht nach dem Einschalten des Gerätes kurz im rechten Display, bei mir ist es die "36". Und mit der habe ich keine Probleme.

Gruß
Uwe.
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
UUS schrieb:
Da kann man schön sehen, wieviel in die Zellen hineingeladen wurde. Bei meinen Akkus ist die Ladezeit immer auf ca. 5-10 Minuten gleich und auch die geladene Kapazität ist kaum unterschiedlich.

Ne bei mir wird alles angezeigt Volt, mampere usw, die geladene Kapazität wird auch nach mehrmaligem drücken nur mit Full angezeigt. Nur bei einem Akku nicht, ich nehme mal an das der nicht mehr auf seine volle Kapazität kommt, denn der bleibt immer bei 1967 mAh "hängen"
Egal ist ein tolles Gerät, ich lade aber nur mit 500 mA, dann werden die Akku´s nicht mehr so heiß wie bei meinem alten Gerät.
 

skywolfff

Geocacher
UUS schrieb:
Team Maulwurf schrieb:
Dan
UUS schrieb:
Hallo Joachim,

wenn im Display "FULL" angezeigt wird, kannst du durch merhrmaliges Drücken der Taste "Display" die Ladewerte durchklicken, z.B. Ladezeit, geladene mAh, usw. Da kann man schön sehen, wieviel in die Zellen hineingeladen wurde. Bei meinen Akkus ist die Ladezeit immer auf ca. 5-10 Minuten gleich und auch die geladene Kapazität ist kaum unterschiedlich.

Was das "Schmelzen" der Akkus angeht, habe ich hier im Forum (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=22104) früher schon mal gelesen, dass es wohl verschiedene Firmware-Versionen der Ladegeräte gibt. Die Firmware steht nach dem Einschalten des Gerätes kurz im rechten Display, bei mir ist es die "36". Und mit der habe ich keine Probleme.

Gruß
Uwe.

Heute gekauft und nur 35!! :schockiert: :schockiert: Was bedeutet das nun???
 

Geo-Team

Geocacher
skywolfff schrieb:
Heute gekauft und nur 35!! :schockiert: :schockiert: Was bedeutet das nun???
Na ja, dass Du nicht die neuste Firmware auf dem Gerät hast. :/

In meinem neuen BC 700 liegen gerade ein paar Akkus zum Aufladen, sobald das erledigt ist, werde ich auch mal schauen was für eine Firmware in meinem Gerät ist.

Falls da auch nicht die neuste Firmware vorhanden ist, sollte man hier vielleicht mal eine Liste der Händler aufmachen, die alten Lagerbestand o.ä. abverkaufen. :p

Abschließend mein erster Eindruck bzgl. der Temperatur beim Aufladen:
Akkus verschiedener Markenhersteller sowie meine eneloops, werden bei einem Ladestrom von 700 mA knapp 50° C warm. Dieses bewegt sich zwar noch im Rahmen, aber gut ist es für die Akkus bestimmt nicht. Zudem in meinem alten Ladegerät die Akkus bei einem Ladestrom von 700 mA maximal Handwarm wurden, wenn überhaupt.
 
Oben