• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Wunsch: Copy/Move ticked

ColleIsarco

Geowizard
Hallo zusammen,

erst mal ein großes Lob an alle, die Cachewolf entwickelt haben. :applaus:

Aber einen Wunsch hätte ich gerne:
Kopieren bzw. Verschieben von markierten Caches in ein anderes Profil. Genauso wir die bereits bestehenden Funktionen im Menü `Verwalten' nur halt eben mit den markierten Caches.
Ich habe das diese Funktion mal gerade in die aktuelle SVN-Version eingebaut und es funktioniert auch so wie gewünscht.
Wenn mir jemand verrät wie, kann das auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. (Und so einen kleinen Beitrag zu diesem tollen Programm liefern.)
 

arbor95

Geoguru
Ich finde es gut. Da niemand sich zu Wort gemeldet hat, ist es wohl akzeptiert. Mail es mir zu, dann baue ich es ein!
 

MiK

Geoguru
Keine Reaktion, heißt nicht immer Zustimmung.

Ich finde, es bläht die Menüs zu sehr auf, wenn wir jede Operation für angezeigte und für markierte Caches anbieten. Wenn jemand nur die markierten Exportieren oder verschieben möchte, kann er den entsprechenden Filter benutzen.
 

Inder

Geowizard
Auf langsamen Pocket-PCs nervt es manchmel schon, erst den Filter zu ändern, dann zu verschieben, dann den Filter wieder zurückzusetzen.
Ich würde daher die Option "gewählte verschieben" deutlich bevorzugen. Auch gerne statt "angezeigte verschieben", wenn das Menü nicht überfrachtet werden soll.. Denn alle gezeigten auszuwählen geht wesentlich schneller als Filter ändern.
 

MiK

Geoguru
Das ist wohl eine Frage der Arbeitsweise. Bei mir ist es meist das Ergebnis eines Filters, das ich exportieren oder verschieben möchte. Und das ist wohl auch die Idee dahinter, dass es so gelöst ist, wie es gelöst ist.
 

greiol

Geoguru
ich gebe zu, dass ich auf dem pocketpc gar nicht verschiebe. auf dem pc geht einem verschieben bei mir immer ein filter voraus.
 

Engywuck

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Kopieren bzw. Verschieben von markierten Caches in ein anderes Profil. Genauso wir die bereits bestehenden Funktionen im Menü `Verwalten' nur halt eben mit den markierten Caches.
Je nach Arbeitsweise mag beides sinnvoll sein, allerdings überfrachtet es natürlich die Menüs, wenn wir da jede Kombination einbauen.
Wie wäre es, wenn diese Funktionen ein zweites Fensterchen nach sich ziehen, in dem gefragt wird, ob die Funktion auf alle sichtbaren oder auf alle markierten Caches wirken soll?

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Das wird dann aber eine ganz schöne Dialog-Orgie... Es gibt da ja jetzt schon eine Sicherheitsabfrage. Bei "Markierte löschen" haben wir jetzt auch schon zwei Dialoge wegen der Problematik mit den markierten, die nicht sichtbar sind. Wenn man das alles in den anderen Punkten auch umsetzt, hat man dann im schlimmsten Fall drei Dialoge hintereinander. Da müsste man sich ein intelligenteres Konzept ausdenken, wie man das reduzieren kann.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Engywuck schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Kopieren bzw. Verschieben von markierten Caches in ein anderes Profil. Genauso wir die bereits bestehenden Funktionen im Menü `Verwalten' nur halt eben mit den markierten Caches.
Je nach Arbeitsweise mag beides sinnvoll sein, allerdings überfrachtet es natürlich die Menüs, wenn wir da jede Kombination einbauen.
...
Gruß,
E.
Richtig, das macht die Menüs nicht übersichtlicher, wenn man alles mögliche einbaut.
Allerdings ist das auch nicht konsequent, wenn man unter Verwalten und Markierte `Löschen' anbietet, aber unter Verwaltung zusätzlich noch `Verschieben' und `Kopieren'. :my2cents:
 

MiK

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Allerdings ist das auch nicht konsequent, wenn man unter Verwalten und Markierte `Löschen' anbietet, aber unter Verwaltung zusätzlich noch `Verschieben' und `Kopieren'. :my2cents:
Ich blicke bei Deinem Satz um ehrlich zu sein nicht ganz durch. Aber im Moment ist es so, dass alle Punkte im Hauptmenü auf alle angezeigten wirken und nur im Kontextmenü gibt es Punkte, die sich nur auf die markierten beziehen.
 

pfeffer

Geowizard
wo ist das Problem?
Macht man statt der Warnung eine kleine Dialogbox, bei der man auswhölen kann: alle oder nur markierte.
Damit das nicht immer einen Klick mehr gibt, speichert man die letzte Einstellung in den Einstellungen.
So wären alle zufrieden, oder?

Gruß,
Pfeffer.
 

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
Macht man statt der Warnung eine kleine Dialogbox, bei der man auswhölen kann: alle oder nur markierte.
Oder drei Auswahlpunkte: Alle sichtbaren, alle sichtbaren markierten, alle markierte (sichtbar oder unsichtbar) - damit kann man sich dann auch die zweite Nachfrage sparen.

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Ich fände es etwas unpraktisch, wenn man sich einmal für einen Punkt entschieden hat und danach der Dialog nicht mehr kommt. Es gibt bestimmt auch Anwender, die mal das eine und mal das andere wollen.

Ich finde es beim "Markierte löschen" recht praktisch, dass dann informiert wird, wie viele versteckte markiert sind und welcher Typ es ist. Wenn es nur Addis sind, will man sie z.B. dabei haben. Diese Informationen, sollten in dem neuen Dialog auf jeden Fall auch auftauchen.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Hallo MiK
MiK schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Allerdings ist das auch nicht konsequent, wenn man unter Verwalten und Markierte `Löschen' anbietet, aber unter Verwaltung zusätzlich noch `Verschieben' und `Kopieren'. :my2cents:
Ich blicke bei Deinem Satz um ehrlich zu sein nicht ganz durch. Aber im Moment ist es so, dass alle Punkte im Hauptmenü auf alle angezeigten wirken und nur im Kontextmenü gibt es Punkte, die sich nur auf die markierten beziehen.
Richtig, genau das meine ich: Im Menü für alle sichtbaren (==Verwaltung) gibt es einen Punkt `verschieben' und im Menü für markierte (==Anwendung->gewählter Cache) nicht. Im Gegensatz dazu den Menüpunkt `löschen'. Den gibt nämlich in beiden Menüs. IMHO müssten aber alle drei Bearbeitungspunkte in beiden Menüs erscheinen. (oder in einem Menü keiner der Punkte). Das hat etwas mit Erwartungshaltung zu tun. Ich habe mich gefragt, warum ich ausgewählte Caches löschen aber nicht verschieben kann.

Gruß
ColleIsarco
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Ich fände es etwas unpraktisch, wenn man sich einmal für einen Punkt entschieden hat und danach der Dialog nicht mehr kommt. Es gibt bestimmt auch Anwender, die mal das eine und mal das andere wollen.
Ich glaube, Pfeffer meinte hier, dass die Auswahl, die man getätigt hat, fürs nächste Mal erhalten bleibt. So hab ich es zumindest verstanden...

MiK schrieb:
Ich finde es beim "Markierte löschen" recht praktisch, dass dann informiert wird, wie viele versteckte markiert sind und welcher Typ es ist.
Da muss ich auf jeden Fall zustimmen.

Gruß,
E.
 

klausundelke

Geowizard
Engywuck schrieb:
Oder drei Auswahlpunkte: Alle sichtbaren, alle sichtbaren markierten, alle markierte (sichtbar oder unsichtbar) - damit kann man sich dann auch die zweite Nachfrage sparen.

Wie schaut das von der Performance aus, wenn man ein Fenster mit diesen 3 Optionen machen würde und direkt danach gleich die entsprechende Anzahl der gewählten/markierten Caches angeben würde, etwa so:

(X) Alle sichtbaren (25)
( ) Alle markierten sichtbar (4)
( ) Alle markierten (8)
 

MiK

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Richtig, genau das meine ich: Im Menü für alle sichtbaren (==Verwaltung) gibt es einen Punkt `verschieben' und im Menü für markierte (==Anwendung->gewählter Cache) nicht. Im Gegensatz dazu den Menüpunkt `löschen'. Den gibt nämlich in beiden Menüs. IMHO müssten aber alle drei Bearbeitungspunkte in beiden Menüs erscheinen. (oder in einem Menü keiner der Punkte). Das hat etwas mit Erwartungshaltung zu tun. Ich habe mich gefragt, warum ich ausgewählte Caches löschen aber nicht verschieben kann.
Naja, im Kontextmenü erscheint immer nur eine begrenzte Auswahl von Operationen. Hinzu kommt, dass eben davon ausgegangen wird, dass die Verwaltungsoperationen recht selten gebraucht werden und meist das Ergebnis eines Filters betreffen.
 
Oben