• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED-Upgrade für Maglite sinnvoll?

adorfer

Geoguru
Joe_M schrieb:
... wenn sie geregelt ist.
Die Standard Maglite LED ist es nämlich bspw. nicht.
Dafür gehen die "besseren Module" dann irgendwann schlagartig aus. Also kein (abrupten) Runterschalten auf "Notbetrieb 15%", sondern wirklich "aus".
Da sollte man dann einen zweiten Batteriesatz schnell griffbereit haben.
 
-jha- schrieb:
Joe_M schrieb:
... wenn sie geregelt ist.
Die Standard Maglite LED ist es nämlich bspw. nicht.
Dafür gehen die "besseren Module" dann irgendwann schlagartig aus. Also kein (abrupten) Runterschalten auf "Notbetrieb 15%", sondern wirklich "aus".
Da sollte man dann einen zweiten Batteriesatz schnell griffbereit haben.
Auch nicht ganz richtig. Mein Dittmannsches Modul blinkt dann in unregelmäßigen Abständen um auf die leeren Batterien hinzuweisen. Beim ersten mal dachte ich schon, das Modul wäre gehimmelt...
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Mein Dittmannsches Modul blinkt dann in unregelmäßigen Abständen um auf die leeren Batterien hinzuweisen.
Das ist praktisch, das tut meine Thrunite Catapult auch. Nur leider gibt's da eine leichte Irritation bei Betrieb "mit kurzem Rohr" mit nur einer Lithium-Zelle (3,6V) statt zwei Zellen (dann 7,2V).
Da die frischen Zellen 4,5V Leerlaufspannung haben bei Erstinbetriebnahme, die Warnschwelle aber bei 2,2V liegt, blinkert das Ding dann gleich beim Start ein paar mal auf "Akku leer", weil 4,4V anstehen... Nur eben nicht aus zwei Zellen sondern aus einer ganz frischen... Aber das gibt sich nach ein paar Sekunden, dann ist die auf unter 4V Nominalspannung runter.

Aber zum Thema: Wie macht denn das Dittmann-Modul das, zu erkennen an welcher Zellenkonfiguration (3D/4D/5D) es betrieben wird, um die "Batterie-Leer"-Meldung rechtzeitig abzugeben?
 
-jha- schrieb:
Aber zum Thema: Wie macht denn das Dittmann-Modul das, zu erkennen an welcher Zellenkonfiguration (3D/4D/5D) es betrieben wird, um die "Batterie-Leer"-Meldung rechtzeitig abzugeben?
Mein Dittmannsches Modul ist für die MiniMag designed. Die wird immer mit 2 Batterien betrieben. Für das große Modul kann ich dir das nicht sagen (außer dass du 6D in deiner Aufzählung vergessen hast).
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
(außer dass du 6D in deiner Aufzählung vergessen hast).
Ich dachte, das Dittmann-Modul könne nicht in der 6D betrieben werden, zumindest nicht mit Primärzellen. Zumindest meinte ich mich daran erinnern zu können.
 

elho

Geowizard
Helgules schrieb:
Bei mir ist es eher die Frage, was kann man noch aus der alten Lampe herausholen.
Alles was drin ist und dann als Magling fuer den naechsten zu versteckenden Cache benutzen, das hatten wir doch auch schon. ;) :D
 
elho schrieb:
-jha- schrieb:
Gibt's denn keine Umbauten auf 4xAA?
Sind die C und D Module kompatibel? Dann kann man ganz einfach eins fuer die 6D in eine 2C bauen und zwei 26500er reintun. :smile:
Die C und D Mags unterscheiden sich nur in der Dicke des Rohres (und dem Schalter). Die Birnen sind gleich und daher auch die Module. Da das UNi3.6 für alles zwischen 3 Akkus und 6 Primärzellen geeignet ist: Warum nicht?
 

elho

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Man kann die originale Krypton-Lampe durch eine Xenon-Lampe ersetzen. Auf der Maglite-HP heißt es dazu: "Diese Glühlampen bieten eine noch höhere Lichtausbeute und sind unempfindlicher gegen Erschütterungen."
K.A. was Mag da nun noch hat, aber man kann wohs davon ausgehen, dass es nicht so viel bringt - besser mit eine anstaendigen fremden Halogenbirne modden, wie z.B. eine WA1185.
 

NoPogo

Geomaster
So, ich hab mir das Dittmann Modul besorgt.
Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Meine 4D hatte vorher in etwa die Helligkeit, vergleichbar mit der Original 3D-LED. Nun ist sie jedoch deutlich heller.
Mir gefällts. Und ich bleib weiterhin bei meiner Maggie für Nachtcaches. :)
 

belawoda

Geocacher
Laßt uns eine Mag Lite Oldie Club gründen, ich werde meine alte Lady (Mag 4D) auch mit Dittmann aufpeppen. Ich liebe diese Lampe, Hammer, evtl. Abwehrstock etc. Sie hat mich bis heute treu begleitet, 7 Jahre Nachtschicht , Rock im Park etc. überlebt (Fachkraft für Sicherheit). Danke liebe Mag Lite. Erst wenn eine Euronormpflicht für Hatalas (Handtaschenlampen) kommt werde ich Sie, in Rente schicken ;-)

Gruß bauernfeind48
 
Oben