• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anregung: Erstellung einer Cachebox-Exportroutine *.tpl

KarlKater

Geocacher
Hi.

Ich nutzte wahlweise die beiden Supertools CW :gott: und CB, meist in der Reihenfolge und abhängig von dem Endgerät auf dem ich später im Feld arbeiten will.
In jedem Fall nutzte ich CW zuerst um meine Tour/Reise etc. vorzubereiten und würde gerne einen verbesserten Export nach CB erhalten.

s. dazu auch
Problem 1 "Attribute": http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=45173

Obiger Thread beschreibt ein Problem, ein weiteres wurde bereits in folgendem Thread besprochen aber nicht wirklich gelöst:
Problem 2 "Logs": http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=695646#p695646

Jetzt also zu meiner Anregung bzw. meinen Vorschlägen:

Kann man eine Export-tpl-datei erstellen, die
1. die durch CW korrekt angezeigten Attribute, für CB nutzbar exportiert?

2. die Logs ähnlich dem HTML-Export entsprechend an die Cachebeschreibung anhängt - so als würden sie zur Cachebeschreibung gehören -? Damit ist die Funktion in CB immer noch nicht nutzbar, aber die Logs werden "wenigstens" angezeigt und die Log IDs müssen nicht in die CW Datenbank mit importiert werden - die vorhandenen Daten in der Datenbank können also genutzt werden.

3. Thema Spoiler:
Derzeit muss man mit SpoilerSync die Daten dazu extra erstellen und manuell kopieren. Cachebox lädt aber die Spoilerbilder bereits. Wenn man eine GPX Datei in CB einliest, lädt CB die fehlenden Bilder ja auch selbst nach, daher die Idee:
Kann man auch die Spoilerbilder optisch getrennt unter die Logs in die Cachebeschreibung integrieren, also den Link zu den Bildern, so dass CB sich diese Nachladen kann?


Ok, soviele Wünsche auf einmal - stellt sich natürlich die Frage warum ich überhaupt CB verwende... um es vorweg zu nehmen: weil das auf einem meiner Geräte einfach wesentlich schneller läuft, es einfacher auf dem Rad in der Fahrt zu bedienen ist und mir das Kartenhandling und dessen Integration besser gefällt. Ansonsten ist CW natürlich meine erste Wahl wenn es um Datenbankoperationen, Planung und natürlich cachen mit einem anderen Gerät geht (das mag ich aber nicht auf dem Rad kaputtgehen sehen :) )

Ich hoffe mir kann also hier jemand helfen bzw. hilfreiche Tips geben, wie ich ggf. selbst eine entsprechende tpl schreiben kann.
(Über welche tpl wird eigentlich die "nach GPX (NG Entwicklung)" Exportfunktion abgewickelt?)

enjoy
KK
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
KarlKater schrieb:
Hi.
Kann man eine Export-tpl-datei erstellen, die
1. die durch CW korrekt angezeigten Attribute, für CB nutzbar exportiert?

Ein Hinweis wird hier geliefert

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=712001#p712001

schaut so aus, als würde der Exporter den

Silverio schrieb:
<groundspeak:attribute id="44" inc="1">Flashlight required</groundspeak:attribute>

inc Wert falsch/anders übergeben.

Hab in der "Short documentation for the export via templates.htm" die bei CW dabei ist keinen Hinweis gefunden wie man die Attribute ansprechen kann.

enjoy
KK
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
greiol schrieb:
machmal habe ich den eindruck aus cachewolf wird ein gpxbabel :)

mag sein - aber - ist das dann gut oder schlecht ?
Wenns den PQ-Like Exporter schon gibt, dann sollte der ggf. in diese Richtung optimiert werden.

enjoy
KK
 

arbor95

Geoguru
die tpl Exportschnittstelle exportiert bisher noch keine Attribute, logs und andere Dinge (über die man Schleifen legen könnte). Daher ist ein tpl-Export für CB im Moment nicht realisierbar.
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
araber95 schrieb:
Der Export-NG und Import von Attributen sollte ab CW Version 2567 korrekt funktionieren.

Zahlendreher / sollte es ggf. 2576 heissen oder wirklich so?

Wie auch immer:
Superzügiger genialer Job ... :gott: ... sehr cool
 
OP
K

KarlKater

Geocacher
araber95 schrieb:
Was fehlt denn jetzt noch für CB ?

Ich experimentiere derzeit noch.
Die Diskussion bzgl. Log ID hast Du ja bereits mitbekommen.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=713988#p713988

Derzeit wird ja der Export von CW so durchgeführt, dass jeder Log pro Cache neu gezählt wird. Es also mehrfach, auch innerhalb einer GPX Datei die ID=0 gibt.

CB scheint aber die Log ID als Kriterium zu verwenden, so dass die Logs immer wieder überschrieben werden und am Schluss nur noch für den zuletzt importierten zur Verfügung stehen.

Eine Idee zur Lösung wäre die in dem oben verlinkten Thread genannt.


P.S.: Hab die Attributfunktionen jetzt an diversen Beispielen getestet, klappt perfekt ! Danke!!
 
Oben