• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe bis 15€

Mandragora

Geocacher
Moin zusammen!

Nachdem sich nun meine LED-Reserve verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz. Zur Zeit habe ich ganz konservativ noch eine MagLite C3 und eine einfache Kopflampe in Benutzung und möchte mit großen Investitionen zumindest noch so lange warten, bis der Kopflampen-Selbstbau weiter fortgeschritten ist, da ich ein Rotlicht-Fan bin und dementsprechend bei einer größeren Anschaffung auf diesen Punkt Rücksicht nehmen möchte.
Die Neuanschaffung sollte etwa das Format der MagLite Mini / LD20 haben, nicht mehr als 20€ kosten und zumindest im Notbetrieb mit AA oder AAA betreibbar sein (also max 14500-er).
Bei der Recherche durch die Unmengen von Tests und Vergleichen der letzten 1,5 Jahre, habe ich so langsam den Überblick verloren. Ich tendiere zur Zeit zwar zur Ultrafire C3 evtl. mit Extension (verlängert doch die Leuchtdauer, oder?), bin mir aber nicht sicher, ob es noch ein Exemplar mit besserer Preis-Leistung gibt. Eine andere Alternative wäre vielleicht auch die Ultrafire K10, oder?

Vielleicht kann mir einer von euch doch noch ein wenig helfen, ich bin mir darüber bewusst, dass diese Anfragen den meisten vermutlich mittlerweile tierisch auf den Zeiger gehen dürften...

Lieben Gruß von der Ostsee!

Mandra
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Mandra,

bei deinem Budget dürfte es schwierig werden, eine vernünftige Lampe zu finden. Bei der Ultrafire C3 scheiden sich die Geister, da bei diesem Modell schon viele Ausfälle zu verzeichnen waren. Aber vielleicht hast du ja Glück...

Mit dx und Konsorten kenne ich mich weniger aus, aber prinzipiell bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als in China zu bestellen. Es sei denn, du legst nochmal das Doppelte drauf.

Eine Lampe, die gar nicht mal so schlecht ist, ist die, die letzte Woche bei Lidl im Angebot war.
http://www.lidl-shop.de/de/Schoene-Wohnwelt/LIVARNOLUX-LED-Taschenlampe
Von der darfst du dir keine Wunderdinge erwarten, aber für den Preis ist sie ganz okay.

Während sie in einigen Fillialen schon ausverkauft ist, hatten die Wittener Lidl-Märkte die Lampen bei Verkaufsstart noch nicht mal in den Regalen liegen, sondern noch im Lager.
Falls die Lampe interessant für dich sein sollte, frag einfach mal bei deinem Lidl nach.

Einen Test zur Lampe findest du hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/3059-review-livarno-lux-tl-381-lidl-angebot-03-02-2011-a.html

Gruß
Walter
 

quercus

Geowizard
ich kann dir die lidl lampe auch guten gewissens empfehlen, hatte sie jetzt im einsatz und sie hat sich gut gemacht.
 

bsterix

Geowizard
Kann auch jemand eine Empfehlung für eine Lampe in der Preislage mit 1xAA abgeben? AA hab ich fürs GPS eh immer dabei, mit 3xAAA hab ich immer "Akkuversorgungsprobleme" da standardmässig nicht dabei.
Ich hab von dealExtreme auch eine 1xAA von Ultrafire, die wenn sie leuchtet zwar OK ist, sie hat aber einen nervigen Wackelkontakt. (Ist das bei Ultrafire häufig der Fll, oder hab ich den bedauerlichen inzelfall gekauft)
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Als AA-Lampe kann ich dir diese empfehlen.
Liegt etwas über deinem Budget, ist aber über China günstiger.

Generell kann man über Ultrafire-Lampen keine Aussage treffen, da Ultrafire keine Lampen herstellt, sondern nur labelt. Und da geht die Qualitätsschere ziemlich auseinander.

Gruß
Walter
 

radioscout

Geoking
Schau Dir mal die Tank007 TK-566 an.
In der Preis- und Größenklasse eine der besten Lampen die ich jemals in der Hand hatte.
Betrieb mit einer Mignonzelle, drei Helligkeitsstufen, außerdem Strobe (zum Reflektoren suchen) und S-O-S (leider kein SOS).

Wenn Du doch etwas mehr ausgeben willst, solltest Du Dir die Zebralight SC51 anschauen. Noch besser sind natürlich die Varianten mit 18650-Akku.
 

SVoJa

Geocacher
ich kann für 9,90 Euro!!! zzgl. 4,90 Versand (am besten gleich mehr davon bestellen) nur diese Stirnlampe empfehlen:
http://www.pearl.de/a-NC6724-5630.shtml?query=stirnlampe
sie ist extrem hell für alle diejeniegen, die normale Taschenlampen von vor 10 Jahren kennen. Sie stellt meine 40 Euro teure Blackdiamond spot völlig in den Schatten.
-Sie hat einen Zoom (gezoomt rechteckigen sehr hellen Spot) und ist auch defokussiert ein guter Flooter
- sie hat 2 Helligkeitsstufen und strobe und beim gedrückthalten des Schaltknopfes SOS-signal
- und läuft mit 3 AAA Zellen
ich habe zu dem Preis meine Familie damit ausgestattet...
(ich bin kein Pearl-Fan und habe da aus diesem Anlass selbst zum ersten mal gekauft, da die Lampe bei uns im geocachingOWL-Forum empfohlen wurde)
 

Roudebücher

Geocacher
Ich hab seit ein paar Wochen die Ultrafire C3 in der Langversion (bei dx bestellt).
Pluspunkte:
- AA
-handlich (passt in die Hosentasche)
-günstig
-hell

Minuspunkte:
-Akkulaufzeit (auch mit guten Akkus)
-Wackelkontakt

Für das Geld (ca.12€ mit Versand) allerdings eine absolute Toplampe!
 

*Trinity*

Geocacher
Ich kann dir auch die Lampe von LIDL ans Herz legen.
Hatte mir eine zum Testen gekauft, und bin echt begeistert gewesen.
Als ich dann am nächsten Tag noch welche (für den Rest des Teams) kaufen wollte, waren sie in allen LIDL Fillialen im Umkreis von 10km ausverkauft :motz:

Kannst aber hier im Onlineshop noch welche kaufen.
http://www.lidl-shop.de/de/Schoene-Wohnwelt/LIVARNOLUX-LED-Taschenlampe

Für den Preis echt klasse.
Einen (kleinen) Nachteil hat die Lampe aber doch: Der Fokus geht nach meiner Meinung etwas schwer...
 

SVoJa

Geocacher
SVoJa schrieb:
ich kann für 9,90 Euro!!! zzgl. 4,90 Versand (am besten gleich mehr davon bestellen) nur diese Stirnlampe empfehlen:
http://www.pearl.de/a-NC6724-5630.shtml?query=stirnlampe
sie ist extrem hell für alle diejeniegen, die normale Taschenlampen von vor 10 Jahren kennen. Sie stellt meine 40 Euro teure Blackdiamond spot völlig in den Schatten.
-Sie hat einen Zoom (gezoomt rechteckigen sehr hellen Spot) und ist auch defokussiert ein guter Flooter
- sie hat 2 Helligkeitsstufen und strobe und beim gedrückthalten des Schaltknopfes SOS-signal
- und läuft mit 3 AAA Zellen
ich habe zu dem Preis meine Familie damit ausgestattet...
(ich bin kein Pearl-Fan und habe da aus diesem Anlass selbst zum ersten mal gekauft, da die Lampe bei uns im geocachingOWL-Forum empfohlen wurde)
ich habe die von mir empfohlene Stirnlampe heute mal mit einer Led-Lenser P14 verglichen - die Stirnlampe ist heller und hat einen gleichmäßigeren Spill - für mich ist das die beste Schnäppchenlampe, die ich kenne - ich werde mir aber trotzdem irgendwann noch was hochwertigeres für die Hand anschaffen.
 

fockel007

Geocacher
bsterix schrieb:
Kann auch jemand eine Empfehlung für eine Lampe in der Preislage mit 1xAA abgeben? AA hab ich fürs GPS eh immer dabei, mit 3xAAA hab ich immer "Akkuversorgungsprobleme" da standardmässig nicht dabei.
Ich hab von dealExtreme auch eine 1xAA von Ultrafire, die wenn sie leuchtet zwar OK ist, sie hat aber einen nervigen Wackelkontakt. (Ist das bei Ultrafire häufig der Fll, oder hab ich den bedauerlichen inzelfall gekauft)

Zur Ultrafire C3: Schraub mal das LED-Modul komplett raus und mach das Gewinde drinnen sauber (Entfetten/ entölen), danach neu einschrauben und zu 80% ist der Wackelkontakt weg.
Ansonsten in der Größe 1xAA Trustfire S-A2 gefällt mir von der Leistung her besser als die Ultrafire.http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=51738
 
OP
M

Mandragora

Geocacher
Moin zusammen!

Danke noch einmal für all die Tipps - das war wirklich hilfreich!

Ich habe mir zunächst einmal eine Romisen RC-29 bestellt (dank an Walter für den Tipp), allerdings wollen einige Freunde demnächst ebenfalls neue Taschenlampen haben. Für die kann ich dann vielleicht doch noch eine andere Lampe bestellen und vergleichen was für mich besser passt.

Bis auf weiteres würde ich sagen: Nochmals Danke!

und

--- kann geschlossen werden ----
(wenn niemand Einwände hat, sonst wirds unübersichtlich)
 

Roudebücher

Geocacher
fockel007 schrieb:
bsterix schrieb:
Kann auch jemand eine Empfehlung für eine Lampe in der Preislage mit 1xAA abgeben? AA hab ich fürs GPS eh immer dabei, mit 3xAAA hab ich immer "Akkuversorgungsprobleme" da standardmässig nicht dabei.
Ich hab von dealExtreme auch eine 1xAA von Ultrafire, die wenn sie leuchtet zwar OK ist, sie hat aber einen nervigen Wackelkontakt. (Ist das bei Ultrafire häufig der Fll, oder hab ich den bedauerlichen inzelfall gekauft)

Zur Ultrafire C3: Schraub mal das LED-Modul komplett raus und mach das Gewinde drinnen sauber (Entfetten/ entölen), danach neu einschrauben und zu 80% ist der Wackelkontakt weg.
Ansonsten in der Größe 1xAA Trustfire S-A2 gefällt mir von der Leistung her besser als die Ultrafire.http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=51738
Ich hab jetzt auch endlich den Wackler aus meiner C3 raus. Entfetten hat nichts geholfen. Nach hin und her probieren und Teiletausch (hab noch eine kleine C3 als UV Lampe) konnte ich den Fehler lokalisieren. Zwischen hinterem Gehäuseteil und Tailcap gab es keinen sauberen Kontakt zwischen den entsprechenden Kontaktflächen. Lösung: Tailcap ca. 1/10 mm runtergeschliffen et voila! Sieht nicht besonders hübsch aus, aber funktioniert seitdem sauber, was mir persönlich wesentlich wichtiger ist als Optik. Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, dass C3 nicht gleich C3 ist. Die Lampen haben verschiedene Gewinde, die nicht 100% zusammenpasen und sind deutlich verschieden bearbeitet.
 
OP
M

Mandragora

Geocacher
Nachtrag für alle die selbst noch auf der Suche sind: Heute kam die Lampe (am 18.02. bestellt) und ich kann nur sagen: HAMMER!!!
Es ist wirklich nur eine Hand voll Lampe, aber es macht so gut hell, dass mein Schatz, die Lampen so gut findet, dass sie unbedingt eine für ihr Auto haben will. Das Teil ist so klein, dass sie für das perfekte Backup ist!

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich schon wieder überlege, ob es in der Größenordnung AA noch etwas gibt, dass genauso ein Preis-Leistungs-Sieger ist, aber dieses Mal sagen wir bis 35€^^

Ich glaube mit dieser Lampe laufe ich Gefahr ein Lampenfreak zu werden...

Noch einmal danke für die Hinweise!

Gruß,

Mandra
 
Oben