• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche HIlfe bei Poti berechnung

noca

Geonewbie
Kleine Anmerkung am Rande:
Die Freilaufdiode (parallel zum Leistungstransistor) kann man sich bei allen Schaltungen bei Verwendung ohmscher Last schenken. Die ist nur für induktive und kapazitive Lasten relevant. Das spart zwar nicht gerade viel Geld, aber Kleinvieh macht ja gekanntlich auch Mist.

Die Wärme wird übrigens immer nur während der ansteigenden und abfallenden Flanke des Pulses erzeugt. Je größer die Steilheit der Flanken, desto geringer die Erwärmung.

Gruß noca
 

Geo Chief

Geocacher
Das regelt von schwachem Licht (ca. Mag 2D) bis verdammt hell :D.
Man kann das aber sicher durch geschickte Dimensionierung noch anpassen.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
So ich habe endlich meine Dimmerschaltung (mit LM741 von http://www.hobbyelektronik.de) fertig doch mir sind zwei Dinge aufgefallen

1) piepts nun - die Frequenz steigt mit der Helligkeit
2) habe ich nicht mehr die volle Helligkeit bei aufgedrehtem Poti

Laut Ampere Meter habe ich ohne Dimmerschaltung 4,65A , mit Dimmerschaltung jedoch nur noch 4,2A (hört sich zwar nicht viel an - man siehts aber). Ganz heruntergeregelt sind es 1,4A.

Was kann man gegen das Piepen tun, und wieso habe ich nun nicht mehr die volle Helligkeit ?

Grüße
Björn
 

radioscout

Geoking
Eine sehr geringe Spannung fällt über dem MOSFET ab. Diese dürfte jedoch so gering sein, daß die Helligkeit nicht sichtbar geringer wird.
Das Problem dürfte sein, daß das Tastverhältnis nicht bis 100 % einstellbar ist. Das erklärt auch das Piepen, welches bei voller Helligkeit nicht hörbar sein dürfte.
Es kommt daher, daß der Strom zur Helligkeitssteuerung mit einer hörbaren Frequenz periodisch unterbrochen wird. Idealerweise von 0 % an, 100 % aus bis 100 % an, 0 % aus. Die Frequenzänderung ist nicht störend und durch die Schaltung bedingt. Du kannst die Tonhöhe verändern, indem Du den Kondensator C2 veränderst.
Vorsichtige Änderungen an R5 und R6 können den Regelbereich vergrößern.
Wenn Du nicht auf 100% kommst: baue einen zusätzlichen Schalter ein, der den MOSFET unterdrückt. Oder eleganter: Stereopoti, eine Hälfte für die Helligkeitssteuerung, die andere schaltet ab einer bestimmten Position (Komparator) die Lampe auf 100%. Und mit einem 2. Komparator auf 0%.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Vorsichtige Änderungen an R5 und R6 können den Regelbereich vergrößern.

Wie "Vorsichtig" darf ich denn sein ? Hast du anhand meiner Werte evtl. eine Idee welche Werte ich einsetzen könnte ?

Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht wirklich einfach nen umschalter einbauen sollte der einfach die Platine übergeht... wie du das vorgeschlagen hast, jedoch wo soll ich den dazwischen schalten ?

Hatte zuerst an zwei Sperrdioden (6A) gedacht , die beim Umschalten aktiv werden und die Platine übergehen, damit kein Rückstrom dort fliessen kann...
 

Picknicker

Geocacher
Hallöchen,..

gibt es von euren 12Volt Strahler mal ein fertiges Photo
oder haltet ihr die Glühlampe nur so in der Hand ?! :?

und noch interessanter, welche BAtterie (Akku) kommt denn dann zum Einsatz, so ne 12V Autobatterie scheint mir etwas unpraktisch.

und 12V "aus Versehen" kurzgeschlossen bringt schon einen ordentlichen Sylvester-China-Böller :wink:

mfG. Picknicker
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
habe gerade mal ein paar Bilder von meiner Lampe hochgeladen...

guckst du hier:

Lampe von Vorne
Lampe von Hinten
Powerwürfel Vorne
Powerwürfel Hinten

Der dicke silberne Schalter ist der Main-Power
Auf der Rückseite der kleine silberling ist das Poti um den Dimmer von 1,1A - 4,5A stufenlos einzustellen und der dicke schwarze Schalter unter dem Tragegriff ist zum umschalten zwischen "Full-Power" und Dimmer - mittelstellung ist aus.

Den Powercube gibts bei Ebay für 13,90€ mit 7Ah
Ladedauer ca. 15 Stunden bei völlig leerem Akku
Powercube

Allerdings habe ich bei meinem Würfel die Seitenteile abgemacht, da dort nur adapter und kabel drinsteckt. verringert zwar nicht das gewicht, von 3kg - aber im Rucksack macht das ein paar cm Stauraum wett. Klingt zwar viel aber auf dem Rücken kaum zu spüren, die lampe selber wiegt nur ein paar gramm

Grüße
Björn
 

Picknicker

Geocacher
:lol: toll,.. gut gelungen... :D

Die Idee mit dem Strahler finde ich gut,..

War die Fassung im Strahler von vorneherein für eine ca.50 Watt Birne ausgelegt ??
Bei "Fullpower" 4,5A*12V muss doch ordentlich Hitze erzeugt werden.?!
mfG.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
nein der erste Strahler (bild kommt nach) war dafür nicht ausgelegt und hat sich nach 3 Stunden verabschiedet (geschmolzen) der jetzige stammt aus einer anderen Lampe , die allerdings zu unhandlich war.... den Strahler per Dremel um einen millimeter im durchmesser am rand verkleinert und beim glaser für 7€ ne Glasscheibe als Front und fertig *g* der jetzige strahler war original für 6V 55W H3 ausgelegt, daher passte auch ne 12V rein

Frohes neues , ich muss jetzt leider erstmal zur Arbeit
Grüße
Björn

PS: Bis im nächsten Jahr
 

waverider81

Geonewbie
Hi,
auf der HP stand das der Dimmer bis 90W geht. Mein Freund und ich haben jetzt in eine Maglite eine 100W Birne eingebaut - allerdings die Akkus halten 15 min durch. Mit dem Dimmer könnte man dann sehr gut die Helligkeit der Situation anpassen.

Was müsste ich an diesen Dimmer dafür ändern?

Gruß
Kai
 

radioscout

Geoking
Die 10 W mehr sollte der Dimmer noch vertragen. Am besten den Kühlkörper am Transistor vergrößern. Aber 100 W in einem Maglite? Wie machst Du das mit der Wärmeabfuhr?
 

waverider81

Geonewbie
mit einen kleinen Lüfter 2 cm. Wir haben als Glasscheibe eine von der Mag Charger eingebaut. Allerdings einen Alureflektor brauchen wir noch...
Die HLX 100W von Osram wird wirklich sehr schnell heiß, wir hatten die mal max. 2 Minuten an und es ging sogar noch mit den normalen Reflektor und Linse. Mehr allerdings, wird glaube ich nicht verkraften.
Am Gehäuse selber merkt man nichts von der wärme. Im vergleich zu meiner 10W HID(500 lm) ist die HLX 100W(3600 lm) sehr hell *g*


Falls einer von Euch hier in Deutschland eine Bezugsquelle für Alureflektoren hat wäre ich sehr dankbar :)
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Ist es eigentlich normal das das Poti jetzt schon nach zwei Wochen kaputt ist ? Irgendwie regelt das nicht mehr und beim drehen fühlt es sich kratzig an ?!?
 

waverider81

Geonewbie
hat es ein paar mal funken gegeben? So war das bei meinem letzten Poti zumindest, der eine ist festgeschmolzen und der andere an einigen Stellen durchgebrannt
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
war sogar noch das teure von Conrad für 3,90€, naja dann muss das billige wohl nachher herhalten, sofern ich das Gehäuse nochmal aufbekomme *g*
 

Windi

Geoguru
DJTOMCAT schrieb:
Ist es eigentlich normal das das Poti jetzt schon nach zwei Wochen kaputt ist ? Irgendwie regelt das nicht mehr und beim drehen fühlt es sich kratzig an ?!?
War das Poti für diese Leistung ausgelegt?
Vermutlich ist die Kohleschicht abgeraucht.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Also ich denke schon das das Poti dafür ausgelegt war, da ich ja die Schaltung von Knolle benutzt habe ?!?
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
aaaaaaaaaber das war doch das non-plus-ultra-superduper-mega Poti ;) nein scherz aber es war eigentlich schon ein etwas höher belastbares und prezisions Poti:

Art.Nr.: 424200-7S
 
Oben