• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilen mit RIG am Dynamikseil?

Hallo, liebe T5-Community!

Habe zu dieser Frage schon mal den deutschen Petzl-Distributor angemailt, aber leider keine Antwort bekommen. Daher Frage an Euch:
Seht Ihr irgendwelche Probleme darin, mit dem RIG an einem Dynamikseil (Edelrid Perfect 10,5mm, neu) abzuseilen?
Hat insbesondere jemand da konkrete Erfahrungen?
Habe nämlich nur 2 Seile ausreichender Länge und an dem statischen möchte ich den ASAP mitlaufen lassen, da dessen Zähne ja nicht ans Dynamik sollen.
Und ja, ich weiß, daß das RIG in erster Linie für Statik gedacht ist. Mir geht's nur um Machbarkeit und Sicherheit.

Grüße
Michael
 

Attila_G

Geocacher
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, dass es nicht gehen würde. Mag zwar nicht die empfohlene Kombo sein, aber funktioniert trotzdem.

-- Attila
 

KreuterFee

Geomaster
Ich mach das ständig an nem 10,5 Tendon Dynamicseil.

Bisher hab ich da noch nichts ungewöhnliches erlebt.
Allerdings ist auch das Rig eigentlich nur mit EN 1891 A Seilen getestet (Halbstatik und Statik).

Es wird daher keiner eine Garantie übernehmen, das unter allen Umständen das Rig das macht was man erwartet.
 
OP
die fantastischen 3
Danke schonmal für eure Erfahrungen! :)

Beim Stöbern im Netz habe ich jetzt sogar selbst von Petzl eine Anwendungsempfehlung RIG + Dynamikseil gefunden, nämlich zum Vorstiegsichern (PDF "Product experience")
Somit sollte ja auch Abseilen faktisch "abgesegnet" sein.

Gruss
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Also das das Rig für Statik empfohlen ist liegt in der Natur der Sache:
- Dynamik -> Sportklettern
- Statik -> SZT/Industrie

So, es kommt also normalerweise niemand auf die Idee bei einem Dynamikseil in der Halle mit dem Rig zu sichern. Dafür taugt es Null!
Aber ein Problem an einem Dynamikseil abzuseilen kann es nicht geben! Hier zählt alleine der Durchmesser.

Also: --> Happy Rapelling!
 
OP
die fantastischen 3
Vielen Dank für Eure Antworten!
bazzanowitz schrieb:
...
Aber ein Problem an einem Dynamikseil abzuseilen kann es nicht geben! Hier zählt alleine der Durchmesser.

Also: --> Happy Rapelling!
Hätte ich mir ja auch alles so gedacht, aber ein paar Erfahrungen von Erfahrenen beruhigen doch nochmal zusätzlich. :)
Hätte zwar auch das passende Gerät für Dynamikseil, aber "große" Abseiler mit unterwegs Loggen mach ich einfach am liebsten mit dem RIG, u.a. wegen der Blockierposition.

Grüße
Michael
 

Dolphiner

Geomaster
Geht super.
Hab das auch oft mit Tendon Dynamik und Rig gemacht.
Ist nur etwas doof wenn man zB irgendwo in einen Brückenbogen rein muss.
Wenn man dann das System wieder straff ziehen will, ist es wie ein Gummiband.
 
OP
die fantastischen 3
Vielen Dank für Eure ganzen positiven Erfahrungsberichte :2thumbs: !

Hab's dann heute mal an spektakulärer Location getestet. :D Ging ganz wunderbar.
(siehe unten)

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Tetraeder-Abhängen.jpg
    Tetraeder-Abhängen.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.208

Nerre

Geowizard
Ich habe mit GriGri, ID, Rig, Achter sowohl an Dynamik als auch Statik abgeseilt, das gibt sich nicht viel außer dem Fangstoß bei apruptem Halt.
 

Kletterfabrik

Geocacher
Abgesehen davon, dass ich das Abseilen an einem Dynamikseil nicht ganz so komfortabel finde, kann man die eingangs gestellte Frage doch mit einem kurzen Satz erschöpfend beantworten:

Schau in die Bedienungsanleitung des Rig's! (RTFM!)

Dort steht exakt beschrieben, welche Seile verwendet werden dürfen. Wenn Dein Seil da nicht aufgeführt ist, darfst Du es nicht verwenden. Ob es auch mit anderen Seilen funktioniert ist unerheblich. Du hast keine Garantie, dass es sicher ist.
Ich baue in mein Auto auch nur die Komponenten zu einem Bremssystem zusammen, die vom Hersteller und Entwickler so nach vielen Tests und Zertifizierungen freigegeben wurden. Ich teste doch nicht, ob eine andere Bremsscheibe evtl. auch funktionieren könnte und riskiere meine Sicherheit.

Sicherheitsvorschriften sind zur Herstellung und Wahrung von Sicherheit da. Das funktioniert zuverlässig, wenn man sich einfach daran hält. Sicherheitsvorschriften sind nicht da, um mein Leben und meine Freiheitsliebe einzuengen. Wenn ich mit dieser Einstellung an diese Sicherheitsvorschriften herangehe, bleibe ich unfallfrei.

Ciao
Andi
 
OP
die fantastischen 3
paedagogenteam schrieb:
...
Schau in die Bedienungsanleitung des Rig's! (RTFM!) ...

Hallo!

Genau das habe ich getan, und inzwischen auch ziemlich intensiv, und ich sehe die Sache mit dem Dynamikseil jetzt absolut beruhigt.

Zum einen habe ich bei petzl.com zu möglichen Verwendungen des RIG folgendes gefunden:
"Belaying the leader (100 kg)
We recommend using a dynamic rope (EN 892) for belaying the leader. Dynamic ropes are designed to hold and reduce the impact of a leader fall.
Fall factor 1 tests have shown (at the climber level) shock forces less than 6 kN with dynamic ropes, and greater than 6 kN with semi-static ropes (new ropes). When there is a risk of a fall factor 1 or greater fall, use a dynamic rope."
http://www.petzl.com/en/pro/product-experience-and-technical-notice/rig

Zwischenzeitlich hat sich Petzl's Deutschlad-Vertrieb auch auf meine Mail gemeldet und man hat mir telefonisch bestätigt, daß man - korrekter empfohlener Seildurchmesser natürlich vorausgesetzt - ohne Sicherheitsrisiko das RIG mit Dynamikseil einsetzen kann.

Trotzdem ist Dein Hinweis natürlich grundsätzlich berechtigt. Und was solch sicherheitsrelevante Themen angeht, bin ich ein leidenschaftlicher RTFMler ;)
Habe aber auch z.B. beim Grigri die Erfahrung gemacht, daß da teils verschiedene Versionen des Manuals existieren, beispielsweise mal mit und mal ohne Abseilen als beschriebene Anwendung.

Mir ging's bei der Ausgangsfrage des Threads auch um konkrete Erfahrungen der Gemeinde hier.
Nach der ersten größeren Abseilaktion mit RIG am Dynamikseil fand ich das völlig o.k. und keinesfalls unkomfortabel.

Grüße
Michael
 
Oben