• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neues Problem mit GSAK 8.0.0.129?

krasi

Geocacher
Seit Jahren benutze ich ein selbst geschriebenes Makro, das grob Folgendes macht:

- mit Getmail neue PQs in meine Datenbank laden.
- dann aus dieser Gesamt-Datenbank meine tägliche Tour erstellen lt. besonderem Filter.
- aus dieser neuen Tagesdatenbank, die herausfiltern und löschen, die ich in meiner Ignor- Datenbank habe und auch die, die mehr als 2 DNF haben.
- und noch einige weitere Selektionen.

Wie gesagt, das mache ich schon seit Jahren und das funktionierte auch immer, doch nun (seit Einsatz der neuen Version von GSAK) werden bei den Filterangaben nicht alle Betroffenen herausgefiltert und das Makro wird auch nicht beendet.

Hat jemand eine Idee??
Ich weiß, das ist schwer so ein Makro zu beurteilen, aber es geht mir nicht um das Makro selbst, hier geht es mir um die Frage, ob noch jemand ähnliche Probleme mit dem neuen GSAK hat, dass z. B. die Filter nicht richtig funktionieren.
 

rolf39

Geowizard
Versuch erstmal GSAK aktuell zu halten, also update auf 131.
Es handelt sich ja immer noch um eine Beta, also erfolgen die Updates in kurzer Zeit.
 
OP
K

krasi

Geocacher
rolf39 schrieb:
Versuch erstmal GSAK aktuell zu halten, also update auf 131.
Es handelt sich ja immer noch um eine Beta, also erfolgen die Updates in kurzer Zeit.


Danke,
mit Patch 131 ist alles wieder OK.
 

UF aus LD

Geowizard
Schau insbesondere bei Beta immer, dass du die aktuelle Version hast!
Siehe unten!
 

Anhänge

  • Update_versioncheck.PNG
    Update_versioncheck.PNG
    44 KB · Aufrufe: 556

raziel28

Geomaster
Hallo,
UF aus LD schrieb:
Schau insbesondere bei Beta immer, dass du die aktuelle Version hast!
Siehe unten!

Aha.... und was passiert, wenn die Häkchen entsprechend gesetzt sind?
Habs gerade mal ausprobiert, bei mir passierte nix, ich habe dann das neue Update händisch eingespielt.
 

theplank

Geocacher
deine frage verstehe ich nicht. bei derartiger häkchensetzung wird klarerweise das getan was du angehakt
bzw. nicht unterdrückt hast. es wird daher
1. geprüft ob du die neueste version verwendest und
2. eine veständigung verfaßt sofern ein patch zur verfügung steht
 

raziel28

Geomaster
theplank schrieb:
deine frage verstehe ich nicht. bei derartiger häkchensetzung wird klarerweise das getan was du angehakt
bzw. nicht unterdrückt hast. es wird daher
1. geprüft ob du die neueste version verwendest und
2. eine veständigung verfaßt sofern ein patch zur verfügung steht

Das hätte ich auch angenommen.
Ich hatte die .129, habe dann wie hier gezeigt die Häkchen gesetzt.
GSAK geschlossen und wieder geöffnet und es passiert ...nichts.
Daher meine Frage.
 

The New Cachers

Geowizard
Ich hatte manchmal den Eindruck, das GSAK nur einmal täglich nach einer neuen Version "fragt"... kann mich aber auch täuschen,
 

raziel28

Geomaster
The New Cachers schrieb:
Ich hatte manchmal den Eindruck, das GSAK nur einmal täglich nach einer neuen Version "fragt"... kann mich aber auch täuschen,

OK, dann beobachten wir mal... die Haken sind gesetzt und ich kuck ja annähernd jeden Tag mal in GSAK rein.
 

The New Cachers

Geowizard
raziel28 schrieb:
The New Cachers schrieb:
Ich hatte manchmal den Eindruck, das GSAK nur einmal täglich nach einer neuen Version "fragt"... kann mich aber auch täuschen,

OK, dann beobachten wir mal... die Haken sind gesetzt und ich kuck ja annähernd jeden Tag mal in GSAK rein.

Soweit ich mich erinnere, bietet er die Patches auch nicht wieder neu an. D.h. wenn Du die erste Meldung ignoriert hast, bekommst Du keine neue mehr für diesen Patch... aber wie gesagt, nix gwiess weiss ma net
 

theplank

Geocacher
bei mir hat es bis dato "immer" klaglos funktioniert, der check auch bei 7.x.
bist du sicher, daß zum zeitpunkt des gsak-aufrufs deine i-net verbindung up and running war?
 

UF aus LD

Geowizard
Liebe Leute schaut heute denn keiner mehr in die "Help"-Dateien?
GSAK ist ein Programm dass mit einer selten tollen "Hilfe" beschenkt ist, die super viele Fragen beantworten kann!

...
The automatic check will only be done once daily. If there is a newer patched version of GSAK you will get the familiar update notice and you can click on the link to be automatically taken to the patch post

At any time you can still to a manual check via "Tools=>Check for newer version of GSAK"
Fettung von mir!
 

The New Cachers

Geowizard
Ja, die Hilfe von GSAK hat wirklich diesen Namen verdient! Die ist wirklich spitze, danke nochmal für den Hinweis :eek:ps:

So hat mich zumindest meine Erinnerung nicht (ganz) getäuscht.
 

theplank

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Liebe Leute schaut heute denn keiner mehr in die "Help"-Dateien?
GSAK ist ein Programm dass mit einer selten tollen "Hilfe" beschenkt ist, die super viele Fragen beantworten kann!

so what? raziel28 schreibt doch, daß es nicht funktioniert und somit auch nicht "einmal täglich"
es ist daher unerheblich ob gsak den check > 1 mal macht oder nicht
 

UF aus LD

Geowizard
theplank schrieb:
UF aus LD schrieb:
Liebe Leute schaut heute denn keiner mehr in die "Help"-Dateien?
GSAK ist ein Programm dass mit einer selten tollen "Hilfe" beschenkt ist, die super viele Fragen beantworten kann!

so what? raziel28 schreibt doch, daß es nicht funktioniert und somit auch nicht "einmal täglich"
es ist daher unerheblich ob gsak den check > 1 mal macht oder nicht
Dann schalte es aus und schau bloß nicht in die Hilfe - bei mir funktioniert die Funktion seit es sie gibt ohne Probleme sowohl in den 7er Versionen als auch in den 8er Versionen
 

friederix

Geoguru
Das mit dem Häkcken war mir auch neu: Danke für den Tipp.
Gleich mal ausprobiert:
Häkchen gesetzt und anschließend "Check for newer version of GSAK" angeklickt.
Und schon kam die Meldung, dass es ein neues Patch gibt, das sich dann auch noch auf Klick automatisch installiert, ohne dass man auf die HP von GSAK muss.

Feine Sache!
 

raziel28

Geomaster
Ruhig, Leute, ruhig....

ich habe diese Option heute erstmals hier über diesen Beitrag gesehen.
Ja, ich habe die Hilfe bisher nicht von A-Z durchforstet, und, ja, ich habe mir bisher nicht die Frage nach einer Updatemeldefunktion gestellt. Nun habe ich die Haken heute gesetzt und nicht gewusst, daß die Komm. zwischen Software und GSAK-Server nur einmal pro Tag abgefragt wird. Gehen wir einfach davon aus, daß es nun funktioniert. Sollte ich ein Update im Supportforum entdecken, was mir nicht gemeldet wird, melde ich mich nochmal.
 
OP
K

krasi

Geocacher
...auch wenn ich mit meiner Frage eine kleine Diskussion ausgelöst habe, bin ich trotzdem froh, da ich doch immer wieder feststellen kann, wie hilfreich solche Foren sind.
Man kann nicht alles wissen, und wenn jeder seinen positiven "Senf" dazugibt, ist es doch genau das, was wir wollen.

Wichtig ist nur, dass wir nicht unter die Gürtellinie gehen, auch wenn es manchmal nervt, die Frage zum x.mal zu beantworten.
 
Oben