• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin nicht an Siemens-Laptop anschließbar???????

Hallo Cacher

Kann es tatsächlich sein, daß ich an meinem Fujitsu-Siemens-Laptop mein Legend cx nicht anschließen kann, da ich einen USB-Controller von SiS drinnen habe???

Schaut euch mal den Beitrag von Garmin hierzu an:

http://www.garmin.com/support/faqs/search.jsp

Den Textauszug schick ich euch auch noch:

In the Device Manager, go to the last heading and click the PLUS on Universal Serial Bus Controllers.

Look for a heading that states ENHANCED HOST CONTROLLER or has 2.0 in the description. This will tell you that you have a USB 2.0 Controller installed on your PC.

Check the following before continuing:


1. Check for chipset names that are INTEL, NEC, etc. These are compatible chipsets with our devices.
2. If you have a chipset name that contains SiS, Via, OpenHCD, Ali, or Alr, these chipsets are not compatible with our devices and may not allow the USB Card Programmer to function. If you have a compatible chipset, make sure that your mouse and keyboard do not connect to your USB Ports in any way. If the mouse and keyboard use a round plug and do not plug into the USB Ports, then continue to the next step. IF they connect to the USB Ports, then contact your computer manufacturer on how you can connect our USB Device to your PC to make it function.

Providing that you do not have your mouse and keyboard connected to the USB Ports, right click on the ENHANCED HOST CONTROLLER line or the line with the 2.0 in the description. Then left click on DISABLE.

We must temporarily disable the Enhanced Host Controller in order to complete the USB Driver Installation. Once the controller is disabled, the Hardware Wizard should come up and you can continue through the wizard as described in the section above. Once the drivers are installed, you will see a heading under the Universal Serial Bus Controllers that says GARMIN USB CARD PROGRAMMER. Once this appears, right click on the Enhanced or 2.0 line and left click on ENABLE to re-enable the ports again.

At this point, the USB Card Programmer should now appear and function within MapSource.



Wie schaff ich es dennoch, mein Legend an den Laptop anzuschließen???

Gruß FF
 

BlackyV

Geowizard
Mehr Details bitte.
Was sagt der Zweig "USB-Controller" im Geräte-Manager?

PS: Die gepostete URL ist ungültig.

PPS: Dein Zitat ist aus der Antwort zu dieser Frage: "I am trying to connect my USB Data Card Programmer to the PC". Du willst doch aber keinen Card Programmer, sondern Deinen GPS-Handheld an den PC anschließen?!

:?:
 

justus

Geocacher
Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Kann es tatsächlich sein, daß ich an meinem Fujitsu-Siemens-Laptop mein Legend cx nicht anschließen kann, da ich einen USB-Controller von SiS drinnen habe???

An meinem FSC Amilo klappt alles mit dem Garmin.

Gruß
Justus
 
Oh Justus, das hab ich befürchtet :lol:

Also liegen meine USB-Probs auch nicht daran :roll:

Aber merkwürdig ists schon, daß Garmin sowas schreibt - aber was solls...

Gruß FF
 

Bidone

Geowizard
Am Fujitsu Siemens haut alles problemlos hin.
Am Apple funktioniert es leider noch nicht, aber Garmin soll ja daran arbeiten. 8)

Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:

Am Apple funktioniert es leider noch nicht, aber Garmin soll ja daran arbeiten. 8)

Gruß Bidone
so so. :roll:

garmin_an_mac.jpg


happy sich vor dem posten schlaumaching. :wink:
 

shia

Geomaster
Zurück zum Thema.
Wenn du einen USB-Treiber suchst, um dein Legend CX anzuschließen, nimm den von dieser Download-Seite
Der andere, den du gesaugt hat, ist für den "USB Card Programmer". Und der dient ganz anderen Zwecken.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe geschäftlich nur Fujitsu-Siemens-Rechner, sowohl Laptops als auch PCs, in allen möglichen Ausführungen. Und bis jetzt hatte ich auf keinem dieser 15 Rechner Probleme gehabt, dass mein 60CSx nicht erkannt wurde. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn sonst hätte Garmin nen verdammt schlechten Treiber entwickelt. Technisch gesehen, sollte so eine einfache Kommunikation mit jedem Chipset funktionieren, da der USB-Device-Driver die IRPs an den Bustreiber absetzt, und der dann die Kommunikation beginnt. Nur der Bustreiber kennt die Kommunikationsdetails (Zugriffszeiten, Datenmenge...) und ist so in der Lage Daten zu senden. Und da diese Schnittstelle in der USB-Spezifikation genormt ist, sollte es vom Chipset nicht abhängig sein, sondern nur vom Treiber, der von Garmin kommt.
 
Hi Shia

Genau von dieser Seite habe ich den Treiber x-mal runtergeladen, no chance

Aber wie gesagt, mittlerweile bin ich soweit, daß ich bei jedem Neustart des Laptops das Legend anschließen kann, mir der Geräte-manager aber gnadenlos mitteilt, daß er den Treiber beim nächsten Ausschalten löscht, und das macht er auch :)
 

shia

Geomaster
Sehr seltsam.
Hab gerade auf der Download-Seite nochmal die System Requirements angeschaut. KLingen völlig harmlos:
Garmin Download-Seite schrieb:
System requirements


* IBM-compatible PC running Windows 98, Windows ME, Windows 2000, or Windows XP operating system and an available USB port.
Die von dir zitierten Chipsatz-Anforderungen beziehen sich also nicht auf den Standard-USB-Treiber, der interessanterweise von 2004 stammt und sicher der gleiche für alle USB-Garmins ist...

Hm, da würde ich mich wohl an den Support von Siemens-Fujitsu wenden und/oder den von Garmin (vielleicht erstmal bei den Gräfelfingern von garmin.de), ob denen das Problem schon mal untergekommen ist.

Hast du denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten in deinen Hardware-Konfiguration (Konflikte o.ä.?)
 

Ferreret

Geonewbie
Hier noch eine Meldung von einem, bei dem der Anschluss des Legend am Laptop (Fujitsu-Siemens Lifebook E mit Windoof 2000) auf Anhieb funktionierte. Liegt vermutlich daran, dass ich GPS-mäßig absoluter Anfänger bin.
Das Garmin kommuniziert auch ohne Murren mit allen möglichen Programmen, die ich zum Ausprobieren installiert habe (Auslesen + ins Gerät schreiben).

ferreret
 
Oben