• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex? etrex legend? map-source? straßennavigation?

Guybrush

Geonewbie
hallo zusammen,

ich finde geocaching überaus interessant und möchte es gerne mal ausprobieren. ich interessiere mich für das etrex bzw. etrex legend. ich würde gerne damit auch straßennavigation im auto machen. aber in erster linie zum geocachen nutzen. was meint ihr zu den geräten?

ich bin etwas verwirrt ob des zubehörs. brauche ich auf jeden fall eine map-source cd um meine routen planen zu können? und für die straßennavigation? wenn ja, welche brauche ich für deutschland? es gibt so viele, da bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen...

dank und gruß

guybrush
 
Denk über ein Legend (oder Venture) Cx nach. Ich benutze das auch zum Cachen und für die Strasse. Wenn deine Augen nicht zu schlecht sind kann man damit problemlos in Wagen geführt werden. Es ertönt halt keine Stimme.

Zum Cachen kommst du ohne Karten aus, eine Topo-Karte habe ich auch (noch?) nicht. Für die Strasse brauchst du dann aber noch die City Navigator (CN) oder die Metroguide (MG). Letztere kann mit einem Trick auch dazu gebracht werden, Autorouting im Gerät zu unterstützen. Map-source ist die Kartenverwaltungssoftware. Die ist beim Legend Cx und bei jeder gekauften Karte (z.B. CN oder MG) dabei, nicht aber beim Venture Cx.
 
OP
G

Guybrush

Geonewbie
hallo,

danke für die antwort. hmmm das etrex legend cx ist mir ehrlichgesagt zu teuer. kennst du denn das legend ohne cx? funktioniert das nicht in etwa genauso?

metroguide und cityguide hört sich so nach "funktioniert nur in großstädten". kann ich damit quer durch europa fahren? kann ich mit einem solchen gerät eigentlich auch ein ziel eingeben? so wie man das von den reinen straßennavis kennt? bei 8MB muss ich bestimmt meine routen zwangsweise vorher am rechner planen und dann die daten auf das gerät übertragen, richtig?

fragen über fragen. ich finds aber auch echt kompliziert. wenn es ein bezahlbares rundum-sorglos-packet gäbe hätt ich wahrscheinlich schon zugeschlagen, aber ich finde, dass es für einsteiger schwierig ist da reinzukommen.
 

pom

Geoguru
Guybrush schrieb:
kennst du denn das legend ohne cx?
Ja.
Guybrush schrieb:
funktioniert das nicht in etwa genauso?
Jein.
Ja: Zum Geocachen ist es fast so gut wie das Legend cx.
Die Bedienung ist wie bei allen Garmin-Geräten fast intuitiv. Ob mit oder ohne cx, die nehmen sich in diesem Punkt kaum etwas. Bis auf die Verwechselungsgefahr zwischen zwei seitlichen Tasten sind sie sehr gut zu bedienen. Das cx ist aber noch etwas angenehmer wegen ausgereifterer Software.

Nein: Straßennavigation. Das Legend (das schwulblaue mit Glitter) hat keine Möglichkeit, das Abbiegesignal akustisch zu melden. Es piept nicht. Du hast nur die Anzeige. Kleben Deine Augen am Navi, guckst Du nicht auf die Straße.
Das Legend hat einen Speicher von 8 MB. Das reicht bei einer routingfähigen Karte für ein Gebiet so groß wie das Saarland. Das ist nicht viel. Das cx hat je nach Speicherkarte bis zu 1 GB (getestet; oder waren es 2? Wutzenkrischan weiß mehr) mit original Garmin Software.
Dazu kommt der bessere Empfänger im cx. In der Stadt verliert das schwule schnell mal den Empfang.
Und für alles, was schneller als Schrittgeschwindigkeit geht:
Das grauton-Display beim blauen ist untragbar. Wenn Du einmal auf die Karte schaust, hast Du einen Unfall gebaut, bevor Du Dich überhaupt auf der Karte orientiert hast. Selbst zu Fuß ist die Unterscheidung zwischen Wanderweg, Bach und Höhenlinie nur schwer möglich.
Guybrush schrieb:
metroguide und cityguide hört sich so nach "funktioniert nur in großstädten". kann ich damit quer durch europa fahren?
Ja, ab MG 7 geht das sehr gut, wenn Du nicht original Garmin Software nimmst. Aber nicht mit dem schwulen Legend. Beim cx ist es wie ohne Alkohol: es geht, aber es geht nicht gut.
Outdoor-Geräte für Straßennavi sind immer ein Kompromiss. Wenn das Gerät es wirklich kann, bringt es Dich zum Ziel (60mapc(s)x, vista c(x), legend cx). Besser und komfortabeler sind aber immer die echten Straßentanten.

Reicht das erstmal? :wink:
 

pom

Geoguru
HALT!
Das habe ich übersehen:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=173

Das schwule kann gar keine Straßennavigation. Ich habe es nie probiert, weil das Gerät denkbar ungeeignet wäre.
Alles ein Posting weiter oben stimmt also, außer der Aussage, dass das Legend es theoretisch könnte.
:oops:

PS:
Guybrush ist übrigens nicht der Ein-Euro-Cacher der Schmiede Mc Guybrush.
 
OP
G

Guybrush

Geonewbie
ja ich denke das reicht erstmal, danke.

ich denke ich werde mir mal so ein yellow zulegen ums mal auszuprobieren. wenn ordentliche outdoor-geräte plus straßennavigation erst ab 400 euro zu haben sind verzichte ich erstmal auf die straßennavigation...

also nochmal zusammenfassend: ich brauche nix weiter als ein yellow, das ich mit koordianten füttere (mit der software am pc, die zum lieferumfang gehört) und schon werd ich mit richungsangeben auf dem display dorthin gelotst? müsste dann ohne karte ne luftlinie sein, was?

dank und gruß

guybrush
 

pom

Geoguru
Guybrush schrieb:
also nochmal zusammenfassend: ich brauche nix weiter als ein yellow, das ich mit koordianten füttere ... und schon werd ich mit richungsangeben auf dem display dorthin gelotst? müsste dann ohne karte ne luftlinie sein, was?
Ja. Auch mit Karte ist es immer Luftlinie, außer das Gerät kann explizit turn-by-turn navigation.
Ob Software dabei ist oder nicht, macht kaum einen Unterschied. EasyGPS ist Freeware, geht für Garmin und reicht für die ersten Versuche. Abgesehen davon kann man sich auf legalen, aber etwas umständlichen Wegen den Garmin Trip&Waypoint Manager besorgen. Wichtiger ist ein Kabel im Lieferumfang, falls das Gerät keine USB-Buchse hat.
 
Oben