• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulinge aus Hannover/Ricklingen

:D

wir (Frau (24),Mann (26),Hund (2)) haben auch gestern über Geocaching erfahren...haben uns schon ein wenig schlau gemacht über Einzelheiten...nun suchen wir dringend Leute aus Hannover Ricklingen oder Umgebung die wir einmal begleiten können (Hund muss nicht unbedingt mit können/wir haben fast immer Zeit) um einmal über die Schulter schauen zu können. Denn wir möchten gerne erst einmal gucken ob es was für uns ist bevor wir uns so ein teures Gerät kaufen. Außerdem ist uns die Sache mit den ganzen Koordinaten noch ein wenig unheimlich :oops:

Würden uns sehr über eine Antwort freuen!

Liebhabhasi nebst Anhang
 

Windi

Geoguru
Hoffentlich habt Ihr nicht den Bericht bei RTL gesehen. Da ging es nämlich ziemlich dilletantisch zu und hatte nicht viel mit "echtem" Geocaching zu tun.
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
… und hatte nicht viel mit "echtem" Geocaching zu tun.
naja, das »echte« cachen hat ja viele facetten. die braunschweiger schule unterscheidet sich deutlich von der aus sachsen, hannover oder gar hamburg. laß sie einfach probieren. ;-))

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

micmar

Geocacher
Na, dann erst einmal Herzlich Willkommen! So wie ich die hannöverschen Geocacher kenne, wird es nicht lange dauern und euch dreien wird ein Ausbildungsvertrag in Garbsen oder Linden angeboten! :lol:

Aber, Spaß beiseite! Es wird sicher kein Problem sein, das ihr bei dem ein oder anderen einfach mal mitgeht...


Michael
 
DOCH...genau diesen Bericht bei RTL haben wir gesehen... :lol:
Und genau deswegen wollen wir uns das nämlich erstmal bei jemandem anschauen bevor wir so viel Geld ausgeben... wir dachten uns schon dass das TV viel erzählt wenn der Tag lang ist :D

Aber wo genau liegen denn diese Unterschiede? Denn das Ziel ist doch überall das gleiche, oder???

Und bitte wofür genau brauch man dafür gleich ne Schule :?: :)

Lg und danke schon ma für die Antworten
 

Hubatt

Geomaster
Liebhabhasi schrieb:
(...)Aber wo genau liegen denn diese Unterschiede? Denn das Ziel ist doch überall das gleiche, oder???

Und bitte wofür genau brauch man dafür gleich ne Schule :?: :)

Wo genau die Unterschiede liegen? Grundsätzlich ist das Ziel immer irgendwie das gleiche, wie du schon sagst. Suche, finde, logge. Aber genau im Suchen, Finden, Loggen liegen die Unterschiede.

Über Geocacheing
Suchen und Finden
Die verschiedenen Cache-Arten

(Die Links weisen alle auf opencaching.de (nicht kommerziell), dort finden sich weitere zu geocaching.de (nicht kommerziell) und geocaching.com (kommerziell).)

Schule braucht's nicht. Die "Cache-Schmiede Linden" und das "Ausbildungs-Centrum Garbsen" versuchen lediglich, Neulinge im Raum Hannover jeweils für sich zu gewinnen. Alles komplett ironisch. ;) Naja, vielleicht auch nicht... :shock: :lol:
Alle 36 Tage findet irgendwo in Hannover ein Cache-Event statt. Das letzte war am 26. 10. Wie man munkelt, bekommt man bei solchen Treffen die große Checke. :mrgreen: Kann ich nicht beurteilen, war noch auf keinem Event, bin selbst noch nicht lang' dabei.
Zweifellos ist jedoch persönlicher Kontakt mit Gleichgesinnten in vielerlei Hinsicht förderlich.
 

Windi

Geoguru
Man darf vor allem nicht den großen Fehler (wie im Beitrag) machen dass man sich auf die Positionsangaben des GPS-Gerätes 100% verlassen kann.
Je nach Wetterlage, Uhrzeit, Pflanzenbewuchs und Örtlichkeit können die Koordinaten mehr oder weniger genau sein. Es kommt schon mal vor dass das GPS-Gerätet behauptet man sei da, in Wirklichkeit ist man aber noch 30 Meter vom angezeigten Punkt entfernt.
Bei der Suche der eigentlichen Cachebox muss man sich sehr viel auf seine Intuition und Erfahrung verlassen. Gerade zu Änfängerzeiten darf man sich nicht entmutigen lassen wenn man nicht fündig wird.
 
Hey Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten...sie haben uns sehr geholfen....jetzt fehlt uns leider nur noch jemand der sich von uns mal unauffällig über die Schulter gucken läßt und dann steht unserem ersten Abenteuer nichts mehr im Wege...unser Hund freut sich bestimmt auch schon :lol:

Vielleicht habt ihr ja sogar noch Tips welche Geräte für Anfänger am sinnvollsten sind (auch preislich) oder wo man diese kostengünstig erwerben kann (außer bei Ebay). Haben uns schon über das GEKO 101 und 201 informiert.

Lg

Liebhabhasi nebst Anhang
 

Fenriswolf

Geocacher
Liebhabhasi schrieb:
:D

...nun suchen wir dringend Leute aus Hannover Ricklingen oder Umgebung die wir einmal begleiten können (Hund muss nicht unbedingt mit können/wir haben fast immer Zeit) um einmal über die Schulter schauen zu können.

Liebhabhasi nebst Anhang

Na, dann wendet Euch mal vertrauensvoll an die altehrwürdige Cacherschmiede Linden mit Lehrmeister POM. Ich weiß aber nicht, ob die gerade Einstellungsstopp haben. Ansonsten sind da aber Lehrlinge immer gern gesehen.
PS Wer beim Cachen verliert, muss bei der Schmiede übrigens den Abwasch machen. Ich hoffe, Ihr habt eine Geschirrspülmaschine...
 

Fenriswolf

Geocacher
Liebhabhasi schrieb:
Vielleicht habt ihr ja sogar noch Tips welche Geräte für Anfänger am sinnvollsten sind (auch preislich) oder wo man diese kostengünstig erwerben kann (außer bei Ebay). Haben uns schon über das GEKO 101 und 201 informiert.

Lg

Liebhabhasi nebst Anhang

Hängt davon ab, wieviel ihr ausgeben wollt. Ich würde vorher mal jemanden begleiten und mir ein paar verschiedene Geräte ansehen.
Ansonsten sind die beiden GEKO`s für den Anfang schon nicht schlecht.
Seht mal bei Navifuture nach. Da gibt es kostengünstige Geräte.
 

pom

Geoguru
Herzlich willkommen bei den hannöverschen Geocachers!

Die Antworten haben etwas länger gedauert :wink: weil am Wochenende so tolles Wetter war und wir natürlich alle draußen waren.

Das nächste Hannover-Event (Geocachertreffen sich zum Labern und Trinken und hinterher gehen viele zusammen Cachen) ist am 1. Dezember im Izarro. Wenn ich Kan-Go richtig verstanden habe. Normalerweise beginnt das so um 1800. Näheres gibt´s ab etwa 14 Tage vorher hier im Forum oder im Listing bei Geocaching.com.

@GI: Die Currywurst dort ist gut. Sagt Chris.

Habt Ihr eine topografische Karte (TOP50)? Dann könnt Ihr ein paar Caches in der Umgebung auch ohne Empfänger finden, mal so zum Anfang.
Eine Schule braucht Ihr vielleicht nicht unbedingt, aber einige Caches hier können Newbies wirklich zur Verzweiflung bringen.

Fenriswolf schrieb:
PS Wer beim Cachen verliert, muss bei der Schmiede übrigens den Abwasch machen. Ich hoffe, Ihr habt eine Geschirrspülmaschine...

Einspruch, Falschrederei!
Um den Abwasch cacht nur die 1. Cacher WG Linden. Diese Unterabteilung der Schmiede vermeidet dadurch die sonst in einer WG unausweichlichen Konflikte um die Hausarbeit.

Ahoi aus der Schmiede,
Pom
 

pom

Geoguru
Liebhabhasi schrieb:
Vielleicht habt ihr ja sogar noch Tips welche Geräte für Anfänger am sinnvollsten sind (auch preislich) oder wo man diese kostengünstig erwerben kann (außer bei Ebay). Haben uns schon über das GEKO 101 und 201 informiert.

Genau die beiden Geräte. Sie sind einfach, günstig und gut zum Sachensuchen.
Schätzungsweise jeder dritte hatte zuerst ein Geko. Jeder weitere dritte hat wohl mit dem Etrex Yellow angefangen. Ich würde eher das Etrex yellow nehmen.

Den von Fenris genannten Laden kann auch ich weiter empfehlen. Hatte gerade einen Garantiefall und dazu noch einen fast schon "verschrobenen" Wunsch. Die waren extrem kundenfreundlich, haben meinen Wunsch zur beiderseitigen Zufriedenheit erfüllt, und nach nicht einmal einer Woche hatte ich ein Neugerät.

Ahoi!
 

Ilsebilse

Geomaster
Moin, moin,
meine WG und ich sitzen in Linden-Mitte, wenn ihr Lust habt, könnte ihr gerne mal bei uns/mir mitkommen - gerne mit Hund! Dabei könntet ihr Euch auch mein Etrex Legend angucken.
Ich hab da eh noch 1-2 in Linden/Limmer auf meiner Liste....
Ihr müßt auch nicht abwaschen, wenn ihr nix findet :wink: !
Schickt mir bei Interesse doch mal 'ne PN.
 
Super! *freu* Danke für Eure Antworten!!!!
Werde mich dann doch gleich mal mit dir in Verbindung setzen @Ilsebilse :D

Und bei diesen Cach-Events kann man einfach so aufkreuzen?

Lg

Liebhabhasi
 

pom

Geoguru
Liebhabhasi schrieb:
Und bei diesen Cach-Events kann man einfach so aufkreuzen?

Wieso? Macht doch jeder so. :D
Außer denen, die nicht aufkreuzen.

Naja, es ist fast einfach.
Natürlich dürft Ihr einfach so kommen. Gerne dürft Ihr Euer Erscheinen aber auch vorher ankündigen. Das passiert im Listing, denn ein Event ist auch ein Cache, zählt also ua zur Gefunden-Statistik dazu.
Genau, wie Ihr bei einem gefundenen Cache "gefunden" loggen könnt, könnt Ihr bei einem Event "teilgenommen" und vorher auch "ich werde teilnehmen" loggen.

Soosiehddasaus: Beispiel vergangener Event.

Ahoi,
Pom
 

scratdesign

Geocacher
redwire64 schrieb:
HHL schrieb:
Windi schrieb:
… und hatte nicht viel mit "echtem" Geocaching zu tun.
naja, das »echte« cachen hat ja viele facetten. die braunschweiger schule unterscheidet sich deutlich von der aus sachsen, hannover oder gar hamburg. laß sie einfach probieren. ;-))
Hm? Braunschweiger Schule? Was ist das denn? :lol:

Viele Grüße
Christian

Braunschweig ??? Was ist schon Braunschweig ??? Nord/Westen bis Westen von Hannover ist die Zukunft des Cachens :D und nicht Braunschweig :p
 

webby

Geocacher
Liebhabhasi schrieb:
....jetzt fehlt uns leider nur noch jemand der sich von uns mal unauffällig über die Schulter gucken läßt und dann steht unserem ersten Abenteuer nichts mehr im Wege...unser Hund freut sich bestimmt auch schon :lol:

Ihr solltet man nach Garbsen kommen. Wir starten mit dem "Kindercache" :D , dann "Spider kleiner" :roll: und wenn es dunkel wird "Spider Night Screem" :shock: :wink:

Gruß Webbylein
http://www.ausbildungscentrum-garbsen.de

PS:Bei uns braucht man nicht abwaschen wir haben eine Kantine :lol:
 
Oben