• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meridian GPS und Topo Germany

for_fun

Geonewbie
Auf der Systems traf ich einen neuen Mitarbeiter der Thales. Er versicherte mir, dass die Topo auch mit dem Meridian GPS zusammenarbeitet. Andererseits verlangt die Topo eine Firmware 5.43 oder ähnlich. Diese Firmware version ist für Meridian GPS nicht verfügbar - oder ich habe sie nicht gefunden. Wer hat eine Idee?
 

DocW

Geowizard
for_fun schrieb:
Auf der Systems traf ich einen neuen Mitarbeiter der Thales. Er versicherte mir, dass die Topo auch mit dem Meridian GPS zusammenarbeitet. Andererseits verlangt die Topo eine Firmware 5.43 oder ähnlich. Diese Firmware version ist für Meridian GPS nicht verfügbar - oder ich habe sie nicht gefunden. Wer hat eine Idee?

Ich. Ich kann nämlich lesen. Sowohl auf der Internetseite Magellans sowie auf der Verpackung der Topo 3D ist das einfache Meridian GPS explizit nicht aufgeführt:
MapSend® Topo Deutschland ist kompatibel mit den Geräten eXplorist™ 400, 500, 600, Meridian® Color, Meridian Platinum, Meridian Gold, Meridian Marine, SporTrak® Pro, SporTrak Color und SporTrak Pro Marine.
und es geht auch nicht.

Der neue Mitarbeiter hat einfach keine Ahnung.

Wir hatten das Thema aber schon in epischer Breite. Suchen hilft
 

Cornix

Geowizard
Was hast du denn für ein Meridian? Auf dem Gold/Platinum/Marine/Color sollte die Topo auch mit der aktuell erhältlichen Firmware laufen (V5.40). Die Green/Yellow-Geräte werden von Magellan schon lange nicht mehr unterstützt, da war bei V4.06 Ende Gelände.

Cornix
 

DocW

Geowizard
Cornix schrieb:
Was hast du denn für ein Meridian? Auf dem Gold/Platinum/Marine/Color sollte die Topo auch mit der aktuell erhältlichen Firmware laufen (V5.40). Die Green/Yellow-Geräte werden von Magellan schon lange nicht mehr unterstützt, da war bei V4.06 Ende Gelände.

Cornix
Das ist vermutlich auch der Quell des Missverständnisses: Wenn die Frage war "Gehts auch auf einem Meridian (meinend Meridian gelb/gruen)?" und der Gegenüber "Meridian Serie" (Gold/Plat/Color/Marine) darunter versteht, dann kann die Antwort nur falsch sein.
 
OP
F

for_fun

Geonewbie
Cornix schrieb:
Was hast du denn für ein Meridian? Auf dem Gold/Platinum/Marine/Color sollte die Topo auch mit der aktuell erhältlichen Firmware laufen (V5.40). Die Green/Yellow-Geräte werden von Magellan schon lange nicht mehr unterstützt, da war bei V4.06 Ende Gelände.

Cornix

Ja - ich habe die Green Version. Das Gerät läuft auch nur mit 4.02 sauber. Aus diesem Grund habe ich auch keine weitere Änerungen mehr durchgeführt. Danke - da muss ich mich, nach ein neues Gerät umsehen.
 

jann_gerrit

Geocacher
DocW schrieb:
for_fun schrieb:
Auf der Systems traf ich einen neuen Mitarbeiter der Thales. Er versicherte mir, dass die Topo auch mit dem Meridian GPS zusammenarbeitet. Andererseits verlangt die Topo eine Firmware 5.43 oder ähnlich. Diese Firmware version ist für Meridian GPS nicht verfügbar - oder ich habe sie nicht gefunden. Wer hat eine Idee?

Ich. Ich kann nämlich lesen. Sowohl auf der Internetseite Magellans sowie auf der Verpackung der Topo 3D ist das einfache Meridian GPS explizit nicht aufgeführt:
MapSend® Topo Deutschland ist kompatibel mit den Geräten eXplorist™ 400, 500, 600, Meridian® Color, Meridian Platinum, Meridian Gold, Meridian Marine, SporTrak® Pro, SporTrak Color und SporTrak Pro Marine.
und es geht auch nicht.

Der neue Mitarbeiter hat einfach keine Ahnung.

Wir hatten das Thema aber schon in epischer Breite. Suchen hilft


Was andere offenbar nicht davon abhält, genau damit in ebay-Auktionen zu glänzen.

Wenn ich das richtig verstehe, sagt der Verkäufer, dass die auf die SD-Karte geladenen Feindaten vom Meri-Gelb dargestellt werden könnten.
Ober habe ich da was falsch verstanden?
JG
 

alfsn

Geocacher
Hallo,
bin neu im Forum habe ein gebrauchtes Meridian GPS und wollte fragen welche Software geht damit und welche gehen mit der Topo (darstellungs Größe.
Danke ALF :?:
 

alfsn

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort Cornix,
habe noch ein paar Fragen:
1:geht die Software MapSend DirectRoute Europe mit den Meridian GPS (weniger Topo oder so ?)
2:gibt es für die Software MapSend Streets Europe eine Vorschau bei Magellan habe ich keine gefunden und auf welchen Maßstab kann man gehen Zoom bis 100m wie bei der Karte MapSend DirectRoute Europe auf der Magellan Seite und welche Details hat sie.
Danke ALF :wink:
 

Cornix

Geowizard
alfsn schrieb:
1:geht die Software MapSend DirectRoute Europe mit den Meridian GPS (weniger Topo oder so ?)

Wie schon gesagt: das einzige was auf dem MeriGreen/Yellow ordentlich läuft ist die MapSend Streets Europe. Zum Routen haben die Geräte zuwenig Hauptspeicher, deshalb macht die DirectRoute keinen Sinn.

alfsn schrieb:
2:gibt es für die Software MapSend Streets Europe eine Vorschau bei Magellan habe ich keine gefunden und auf welchen Maßstab kann man gehen Zoom bis 100m wie bei der Karte MapSend DirectRoute Europe auf der Magellan Seite und welche Details hat sie.

Von den Details und den Zoomstufen her gibt es in Deutschland wenig Unterschied zwischen der Streets Europe und der DirectRoute Europe.

Im näheren europäischen Ausland (z.B. Frankreich) ist das anders, hier hat die DirectRoute wesentlich mehr Details (genauso viel wie in Deutschland), während die Streets außerhalb von Großstädten oft nur die Haupstraßen zeigt. Im Bereich Nord- und Osteuropa sind beide gleichschlecht.

Cornix
 
OP
F

for_fun

Geonewbie
alfsn schrieb:
1:geht die Software MapSend DirectRoute Europe mit den Meridian GPS (weniger Topo oder so ?)

DirectRoute ist Meri-GPS nicht möglich. Topokarten konnte ich zwar laden - sind aber sehr langsam und bringen überhaupt nichts - die Details sind gleich zur Streets. Verschiedene höhen Infos und Tankstellen, und vielle andere Infos werden gleich mitgeladen.

2:gibt es für die Software MapSend Streets Europe eine Vorschau bei Magellan habe ich keine gefunden und auf welchen Maßstab kann man gehen Zoom bis 100m wie bei der Karte MapSend DirectRoute Europe auf der Magellan Seite und welche Details hat sie.

das habe ich nicht ausprobiert

Danke ALF :wink:
 

alfsn

Geocacher
Danke für eure Antworten:
habe noch ein paar Fragen:
1:kann ich von der Karte MapSend DirectRoute Europe Kartenausschnitte auf die Speicherkarte laden und Nebenstraßen im Ausland (England,Irland usw.) auf den Merdian GPS anzeigen lassen.
2:eek:der gibt es eine andere Möglichkeit für Nebenstraßen im Ausland (wollen mit dem Fahrrad im Urlaub und nur eine grobe Übersichtkarte)
Danke
Gruß ALF :?:
 

Cornix

Geowizard
Die Streets Europe Karte für England/Schottland ist vom Detail her gut, in Irland gibt's nur Detailkarten für Dublin und Belfast. Das ist aber bei der DirectRoute auch nicht viel besser.

Als Alternative sehe ich höchstens die MapSend WorldWide Basemap. Die hat mehr Details als die eingebaute Basemap aber deutlich weniger als eine gute Detailkarte.

Cornix
 
Oben