• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forumscoins: Motiv, Desing, Thema

hcy

Geoguru
Nachdem es im anderen Thread ja schon recht konkret wird soll hier mal über inhaltliche Fragen einer Forum-Coin diskutiert werden.
Also ich präferiere eine einheitliche Seite (wie beim Euro) und eine unterschiedliche je nach Region. Unabhängig von irgendwelchen (Bundes-)Ländergrenzen könnte man so Regionen als Thema nehmen, z.B. "Baltic-Geocaching", also Motiv die Küstenlinie der Ostsee.

Also Alternative für geschichtlich interessierte eine Serie in Erinnerung an die alte deutsche Reichsgliederung: eine Seite der Reichsadler, die andere Seite nach den Länder also "Geocaching Preußen" oder "Geocaching Baden" oder sowas.
 

Bidone

Geowizard
Vielleicht könnte man für die zweite Seite das Wappen der einzelnen Bundesländer verwenden. Die Wappen sehen meist sehr gut aus (meiner Meinung) und wenn sie farbig ausgeführt werden, dann dürfte die Coin ansprechend aussehen.

VG bidone
 

Cornix

Geowizard
Die Wappen der Bundesländer sind Hoheitszeichen und dürfen i.d.R. nur von staatlichen Stellen verwendet werden. Ein Kollege von mir hat deshalb mal Ärger bekommen.

Siehe auch hier:

Viele Menschen würden gerne die Flaggen bzw. das Wappen eines Bundeslandes für ihre Internet-Präsenz nutzen.
Häufig wird dieses einfach irgendwo von einer Seite kopiert und ohne Bedenken verwendet.

Doch schon bald erscheint (manchmal in seiner Auswirkung teure) Post mit der offiziellen Aufforderung des jeweiligen Bundeslandes, die widerrechtliche Nutzung des Wappens zu unterlassen. Offizielle Hoheitszeichen dürfen nur von den jeweils berechtigten, staatlichen Stellen genutzt werden.

Doch fast alle Bundesländer stellen grafisch leicht abgewandelte Landes-Logos oder ein Landes-Signet zur Verfügung, damit ihre Bürger auch im Internet ihre Verbundenheit zur Heimat ausdrücken können.

http://www.marsianer.de/wappen-bundesland-zum-download

Cornix
 

Bidone

Geowizard
Die Seite habe ich auch gerade gefunden. Aber viele der Wappen sind durch leichte Abwandlung keine hoheitlichen Zeichen mehr und damit auch kommerziell verwendbar. Steht auch auf der Seite. Die frei verwendbaren Wappen sind gekennzeichnet.
Auf jeden Fall sollte man auf Nummer sicher gehen...
 

GeoFaex

Geowizard
Vorsicht bei der Verwendung diverser Zeichen. Sobald die Münze irgendwie "offiziell" aussieht, gibt's mächtig Ärger. Hab hier nen Brief von der Bundesbank, mit der Aufforderung so nen 300-Euro-Schein (der nie und nimmer echt aussieht) einzusenden..... mit dem Hinweis das mich die nächste Aufforderung 10.000 Euronen kosten könnte.....

Wär nicht so toll wenn die Coins unter ner Planierraupe enden.....
 

radioscout

Geoking
Das NRW-Wappen gibt es in einer minimal veränderten Version zur Nutzung durch alle Bürger dieses schönen Landes.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Also die Idee mit den Wappen finde ich gut.

GeoFaex schrieb:
Aber darf man das Wappen auch auf ne Münze prägen?

Eine Geocoin ist keine Münze! Eine Münze ist ein Zahlungsmitteln, eine Geocoin ist eine Medaille.

Zu den Wappen: um solchen Ärger zu vermeiden dachte ich auch an historische Wappen, die eben von staatlicher Seite nicht mehr verwendet werden.

In MeckPomm gibt's auch ein "hoheitliches" Wappen und so ein komisches Logo, das das Wirtschaftsministerium mal hat machen lassen für PR und so, das darf glaube ich jeder verwenden (sieht aber nicht so toll aus).
 

JeeperMTJ

Geomaster
Ein Vorschlag: Einer macht die zentrale Organisierung für alle (Münzen pressen etc., PreOrder). In den Regionen gibt es einen Ansprechpartner, der mit anderen Cachern der Region das Design abstimmt (z.B. über das Forum, Treffen etc.).
 

Los Muertos

Geowizard
JeeperMTJ schrieb:
Ein Vorschlag: Einer macht die zentrale Organisierung für alle (Münzen pressen etc., PreOrder). In den Regionen gibt es einen Ansprechpartner, der mit anderen Cachern der Region das Design abstimmt (z.B. über das Forum, Treffen etc.).


Hast du dich gerade angeboten dies zu übernehmen ?? :roll:

Fände ich gut,da du schon ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet hast....
 

JeeperMTJ

Geomaster
Los Muertos schrieb:
JeeperMTJ schrieb:
Ein Vorschlag: Einer macht die zentrale Organisierung für alle (Münzen pressen etc., PreOrder). In den Regionen gibt es einen Ansprechpartner, der mit anderen Cachern der Region das Design abstimmt (z.B. über das Forum, Treffen etc.).


Hast du dich gerade angeboten dies zu übernehmen ?? :roll:

Fände ich gut,da du schon ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet hast....

Für die Region würde ich das schon machen, für die zentrale Orga lasse ich lieber Olaf den Vortritt. Erhole mich gerade vom meinem Coin-Stress.
 

Los Muertos

Geowizard
Irgendwie scheint dass ganze hier ein bisschen eingeschlafen zu sein,oder ? :roll:

Naja wie auch immer.
Wenn sich jemand bereit erklärt die zentrale Orga zu übernehmen,kann er sich ja mal bei mir melden.
Würde dann die Region Bodensee übernehmen. :D

Aber ich schätze mal,dass es dieses Jahr wohl nichts mehr wird. :cry:
 

TravelingViking

Geocacher
Zusammenfassung:

So wie ich das sehe haben sich hier 2 Projekte herauskristallisiert.


1.) "Personal Coins" - gemeinsame Rueckseite, Cacher koennen eigene Vorderseiten bestimmen und bestimmen auch wieviele gemacht werden und bekommen alle die sie bestellt haben.

Da haben sich ja schon verschiedene Helfer angeboten und das solltet Ihr getrennt weiterverfolgen.


2.) "Gruppen Coins" - gemeinsame Rueckseite, mehrere Cacher kommen zusammen um die Vorderseite fuer Ihre Gruppe zu bestimmen.

Hierfuer bieten wir die Orga an, wenn wir diese Gruppencoins auch "ueberregional" vermarkten duerfen. Dabei sind Auflagengroessen und Ausfuehrungen Verhandlungssache.


Wer an 2.) Interesse hat und pro Region 4 oder mehr Cacher zusammenbekommt die mitmachen moege mich bitte direkt kontaktieren.

Zur Info - Die "ersten" 5 Regionen werden wohl: Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Harz, Ost-Westfalen Lippe

Olaf aka TravelingViking
 
Oben