• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Franken Geocoin???

Laird McKai

Geocacher
Ich stelle mal den Link zum Groundspeak-Forum ein:

http://www.newvikings.com/geocoins/RegionsGermany/

So wie ich es verstehe muss man mindestens 80 Stück abnehmen.

Geocoin-Schwemme oder interessant????

Franken - Geocoin?

Geocoin - 2 Jahre Hassberg Stammtisch 9/06?
 

FalconBY

Geocacher
Nur mit eigenem Icon - Sorry dieser Coin Hype geht mir irgendwie auf den Geist.

Und dann landen die eh alle in irgendwelchen Alben oder im Museum.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Mit Hinblick auf http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=6440 brauche ich das nicht. Travelbugs verschwinden auch ziemlich häufig.

Von beiden Sachen sind genug in Umlauf.

Mika
 

goldensurfer

Geoguru
unbedingt brauchen tue ich keine Frankencoin. Falls aber jemand ne größere Bestellung lostreten will und dann noch ein paar Abnehmer braucht, einfach nochmal anfragen. Ob ich nun Coins auf die Reise schicke oder TBs ist im Endeffekt wurscht.
 
OP
Laird McKai

Laird McKai

Geocacher
3 x contra + 1/2 x pro!

Ich denke das Thema Frankencoin hat sich somit bei der Schwemme von TB + Geocoins vorerst erledigt.

Auch beim Stammtisch war diesbezüglich keine grosse Begeisterung vorherrschend, da man überall über diese Zugaben stolpert.
 

LStrike

Geocacher
also diesen geocoin-hype versteh ich auch nicht, mich lässt das eher kalt.
gut, wenn ich einen finde dann freu ich mich, aber sonst ...?! :roll:

wobei, einen schön designten frankencoin würde ich mir evtl. auch holen, aber eher als schickes caching-sammelteil, mehr auch ned.
 

goldensurfer

Geoguru
Cachedoc & Co. schrieb:
Auch beim Stammtisch war diesbezüglich keine grosse Begeisterung vorherrschend, da man überall über diese Zugaben stolpert.

Naja, überall drüber stolpern finde ich jetzt ein bisschen übertrieben... also wenn ich mir mal meine Stats anschaue, dann sind die coins im Vergleich zu den Travelbugs schon deutlich in der Minderheit.
 

marco2206

Geocacher
Also ich denke, das ein gut gemachter Frankencoin schon was wäre. Unter http://www.cachezone.de/ hab ich zwischenzeitlich auch noch ein Angebot gefunden. Dort werden dann die Coins auch in den USA Vermarktet, so wie ich das verstanden habe,was zu einem niedrigerem Preis bei größerer stückzahl führt.

Hier wäre mal ein ganz grober Vorschlag von mir. Andere Haben da aber bestimmt bessere Software...
Frankencoin.jpg
 

goldensurfer

Geoguru
marco2206 schrieb:
Dort werden dann die Coins auch in den USA Vermarktet, so wie ich das verstanden habe,was zu einem niedrigerem Preis bei größerer stückzahl führt.


Obwohl ich nicht glaube, dass es viele Amis gibt, die wissen, was Franken eigentlich ist - das Design an sich gefällt mir gut. Ist nicht so überladen und enthält das Wesentliche.
Farbige Coins (Frankenrechen) werden natürlich teurer sein als einfache.
 

goldensurfer

Geoguru
marco2206 schrieb:
Vielleicht dann noch mit darstellung der Bezirkshauptstädte:

Nein, das würde ich nicht machen. Das sieht zwar auf der Grafik sehr schön aus und käme bestimmt auch als beispielsweise Aufkleber gut, aber auf ner relativ kleinen Münze ist Schrift eher problematisch. Das Ganze wirkt dann erstens überladen und zweitens ist es technisch wahrscheinlich gar nicht realisierbar.
 

marco2206

Geocacher
goldensurfer schrieb:
marco2206 schrieb:
Vielleicht dann noch mit darstellung der Bezirkshauptstädte:

Nein, das würde ich nicht machen. Das sieht zwar auf der Grafik sehr schön aus und käme bestimmt auch als beispielsweise Aufkleber gut, aber auf ner relativ kleinen Münze ist Schrift eher problematisch. Das Ganze wirkt dann erstens überladen und zweitens ist es technisch wahrscheinlich gar nicht realisierbar.

Naja, das müsste man halt mal abklären ob das Technisch geht. Für das endgültige Design ist das eh nix. Ist ja nur ein grober entwurf. Mir fehlt eben auch ein gutes Grafikprogramm um was gutes rauszuholen.
 

goldensurfer

Geoguru
marco2206 schrieb:
Naja, das müsste man halt mal abklären ob das Technisch geht.

Dann klär' mal ab :wink:

Wenn's dann um den endgültigen Entwurf geht, kann ich schon tatkräftig zur Seite stehen. Das Stammtischbuch-Logo habe ich ja auch irgendwie hingekriegt :D

Du kannst Dir auch gern nochmal die Münze von CacheChecker bei mir anschauen, da ist etliches an Schrift drauf. Ich finde, das ist schon das Mindestmaß an Größe. Die Schrift an sich ist schon schwer zu lesen.
 

marco2206

Geocacher
goldensurfer schrieb:
marco2206 schrieb:
Naja, das müsste man halt mal abklären ob das Technisch geht.

Dann klär' mal ab :wink:

Ich hab jetzt einfach mal an cachezone.de, die Geocoins Produzieren, eine E-Mail mit beiden Vorschlägen geschickt, und bezüglich techischer Machbarkeit, bzw. Ca. Preisen je nach Stückzahl angefragt. Entweder in verbindung mit dem Regions of Germany Projekts, oder mit Standard Geocoin Rückseite.
 

goldensurfer

Geoguru
Prima. Dann sind wir mal gespannt, was rauskommt. Vor allem Stückzahl und Preis wären interessant.
Na, warten wir mal ab...
 

marco2206

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Prima. Dann sind wir mal gespannt, was rauskommt. Vor allem Stückzahl und Preis wären interessant.
Na, warten wir mal ab...

Also gut, nun habe ich ein paar neuigkeiten:
Das Design ohne Städtenamen wäre verwendbar. Die Städtenamen würden wohl zu klein, bzw. die schrift dafür müsste deutlich größer ausfallen. Also würde ich mich goldensurfer anschließen und sagen wir lassen sie weg.
Der Coin hätte als "Regions of Germany" Coin einen Durchmesser von 38mm, und würde für uns in Antikem Silber, und für den weiterverkauf in Chrom Produziert. Stückzahl bei dem Projekt ist jetzt leider noch unbekannt. Preis ca. wie bei den anderen Regions of Germany-Coin´s (ca. 5€-5,50€/Stück)

Als eigenständiger Coin mindestauflage 500 Stück, Preis beim jetzigem Design auch ca. 5€/Stück. Wenn wir mehr Produzieren lassen zum weiterverkauf werden "Unsere" 500 dann günstiger.

Da Franken aber je eine Region Deutschlands ist würde ich schon ide Variante innerhalb des Regions og Germany-Projekts wählen. Was meint ihr?
 

marco2206

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Prima. Dann sind wir mal gespannt, was rauskommt. Vor allem Stückzahl und Preis wären interessant.
Na, warten wir mal ab...

So, und nun zu den "Regions of Germany":

Wir müssten mindestens 80 Stück des Geocoins selber abnehmen. Preis bei jetztigem Design ca. 5,00-5,50€. Die Gesamtauflage würde trotzdem mindestens 250 Stück betragen, die dann anderweitig verkauft werden um unseren Prei zu senken. Ich denke da müsste sich doch was machen lassen.
Wenn jeder "Dauerstammtischler" (Cadolzburg) nur einen einzigen abnimmt, dann sind wir schon bei ca. 25 Stück. Und in Franken gibts ja nicht nur den Cadolzburger Stammtisch, und nicht nur den Nürnberger Raum! Franken ist mit Unter-, Mittel- und Oberfranken ja doch ganz schön groß!

Also, wer hätte denn interesse an einem Franken-Geocoin?
 

123MAINE

Geocacher
Eines würde mich bei dem Preis interessieren: Ist eine Geocoin dann bei geocaching.com trackable?

Ich frage deshalb nach, denn wir haben eine Maine-Geocoin (musste einfach sein :wink: ), der Preis war in etwa der Gleiche, allerdings ist diese nicht trackable.

Die Geocacher in Maine, die diese Geocoin herausgebracht haben, verzichteten aus Kostengründen darauf!
 

goldensurfer

Geoguru
Also ich würde so ca. 10 Stück nehmen. 80 Stück los zu kriegen sollte überhaupt kein Thema sein.

@Thomas: die Coins sind trackable.
Der "Hersteller" kauft dazu bei geocaching.com ein Nummernband (erinnert mich irgendwie an einen ISP :lol: ), welches trackbar ist.
 
Oben