• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gerät über USB Anschluss im Auto mit Strom versorgen?

bikeman

Geocacher
Eine frage an die Technicker unter Euch,
z.B. das 60CSx (und andere Geräte) werden beim Anschließen an den PC über das USB Kabel mit Strom versorgt.
z.B. das Motorola RAZR wird beim Anschließen an den PC (zum Übertragen von Daten) über das USB Kabel mit Strom versorgt.
Das Ladekabel (KFZ) für das Handy, versorgt über den selben Stecker wie das Datenkabel (USB) das Handy mit Strom.
Mein Frage:
kann ich mein 60er mit dem Ladekabel (Handy) über den USB Anschluss mit Strom versorgen? Hat das schon mal jemandn getestet?

Ich möchte nicht mein neues Geräte in Rauch aufgehen sehen!
Danke
 
A

Anonymous

Guest
damit (und ähnlichen, hier nur beispielbild) geht das:

06611_t.jpg


Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Planlos

Geocacher
Ja geht.
Ich habe mir bei eKlau für 5€ oder so ein Zigarettenanzünder USB Ladekabel für mein PDA Phone gekauft und betreibe jetzt problemlos mein GPSMap 60CSx daran.
 

BS/2

Geocacher
Noch schöner wäre nur, wenn man damit auch gleich die Akkus im Gerät aufladen könnte - aber das bleibt einstweilen wohl ein Wunsch. :)
 

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
team bikeman schrieb:
[angstmodus]
ich habe diese beiden Ladegeräte und damit kann ich z.b. das 60er problemlos anschließen?
[/angstmodus]
der usb-output ist ja genormt.
happy powering.
Wenn sich nur alle dran halten würden :-(

Habe mir gerade meinen exploristen 600 mit so einem superbillig-USB-NEtzteil geschossen. Keine USB-Verbindung mehr und Akkuladezustandsanzeige funzt nicht mehr.
Einzelfall? Man weiss es nicht. Ich habe noch so ein Zigzünder-dingens, das läuft prima.
 

Planlos

Geocacher
Wenn Du Dein Handy mit jedem 08/15 USB Kabel an den Rechner anschliessen kannst und es funktioniert ja, denn dann ist die Steckerbelegung der Norm entsprechend und der Saft liegt da an, wo er sein soll.
Wenn Du allerdings ausschliesslich das Motorola USB-Kabel zum verbinden des Handys mit dem Rechner nehmen musst (was ich mir aber nicht vorstellen kann) würde ich es sein lassen, da in diesem Falle die Pin Belegung anders als bei allen anderen USB Geräten ist.
 
A

Anonymous

Guest
wie sagt kai der hai so schön?: no risk, no fun

happy connecting.
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
super!!! gut, dass ich nicht gleich los bin es zu testen!

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher! Ich habe die Geräte natürlich nur mit dem jeweils begelegtem original Kabel an den PC angeschlossen.

Vielleicht kennt jemand die Belegung von Garmins USB Anschluss? Ein Messgerät hätte ich im Keller?
 

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
wie sagt kai der hai so schön?: no risk, no fun

happy connecting.
Und da stimm ich ihm zu 8) Scheisse passiert.
Die Pinbelegung ist schon identisch bei allen USBs, nur wenn das Netzteil die Spannung etwas liederlich bereitstellt, bläst der Verbraucher schon mal ab.
Meinen Ipod hat das Netzteil nicht geschossen, aber richtig laden konnte es auch nicht, da hätte ich es eigentlich schon wegschmeissen sollen.
 

º

Geoguru
Du brauchst nicht die Kabelbelegung, sondern ein konstantes Netzteil. Das kannst Du evtl. vorher ausmessen.
 

whitesun

Geowizard
Einmal hier:

USB

und hier:

Stecker Garmin

Vielleicht reicht der zweite Link nicht aus, da nur serielle Ports beschrieben werden. Aber ich habe hier diverse USB 1.1 auf USB Mini und die funktionieren alle zur Datenübertragung und Spannungsversorgung über den PC.

Das Netzteil das Hans vorgschlagen hat, sollte Deinen Vorstellungen recht nahe kommen. Alles andere, wie der Adapter von Motorola, sollte man die Finger von lassen. Man weiß nie wie die die Pinbelegungen ausführen.

Gruß

Armin
 

DocW

Geowizard
º schrieb:
Du brauchst nicht die Kabelbelegung, sondern ein konstantes Netzteil. Das kannst Du evtl. vorher ausmessen.
Du wirst das nicht nachmessen können, weil die Spannungskonstanz bei den Schaltnetzteilen von der Belastung abhängt.
Oder einfach nicht den billigsten Dreck kaufen (so wie ich). Bei dem Original-Motorola-Zubehör hätte ich aber keine Sorgen.
 

DocW

Geowizard
whitesun schrieb:
Alles andere, wie der Adapter von Motorola, sollte man die Finger von lassen. Man weiß nie wie die die Pinbelegungen ausführen.
Da das Motorola einen normalen Standard Micro-USB-Anschluss hat - man kann es mit jedem beliebigen Standard-USB-Kabel an den Composter anschliessen - ist das eine unbegründete Befürchtung
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
ich habe zu hause noch mal angeschaut. auf den garmin- und dem motorolakabel sind jeweils die usb zeichen auf den steckern. auf den kleinen steckern ist zusätzlich noch ein B ein geprägt.

ich habe dann einfach mal mein handy (nicht so teuer) an das garminkabel gehängt. es schaltete wie immer auf Ladung um.

also könnte man das gpsr über den usb anschluss mit dem kfz - ladekabel betreiben. bleibt die frage ob die regelung in dem ladekabel ausreicht um konnstante leistung abzugeben?
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
habe gerade mein kfz ladekabel getestet. egal ob ich 7V, 15V oder 18V eingespeist habe,
am usb stecker habe ich ca. 4,98 V +- 0.02V gemessen.

was meint ihr?
 

Planlos

Geocacher
Obwohl ich Elektroniker bin und mit div. Messgeräten und Messtechniken umzugehen weiss, habe ich mein Garmin schlicht und ergreifend einfach dran gehängt.
Wenns mein PDA überlebt, warum auch nicht das Garmin.
Merke: Wer viel misst, misst meist Mist :roll:
 

Duffy77

Geocacher
Moin zusammen,
wie sind denn jetzt die Erfahrungen beim Betrieb?
Welchen Nutzen erhalte ich dadurch?
Letztens sind mir während einer Fahrt die Akkus ausgegangen und ich hatte nur noch mein USB Kabel für den Zigarettenanzünder dabei. In der Not habe ich dann einfach spontan das 60er an den Zigarettenanzünder geklemmt und gehofft, dass ich es wieder anbekomme.... Es schaltete sich allerdings immer wegen schwacher Batterie ab.
Also gehe ich mal davon aus, dass die Akkus nicht über USB geladen werden können, wäre doch der einzige Vorteil eine weniger starke Entladung bei geladenen Akkus oder?
Gruss
Duffy
 

Planlos

Geocacher
Ja, leider geht das mit dem laden der Akkus nicht.
Aber ich bin froh, dass man wenigstens das Gerät im Auto über USB mit Saft versorgen kann. Da spart man sich zumindest für die Anfahrt zum Cache die Batterien. ;-)
 
Oben