🔒
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeHaupt-Feeds

Schatzflut bändigen

Von: Autor
20. November 2025 um 18:51
Neulich schaute ich nach einiger Zeit wieder einmal in die Treasures und dachte mir „WTH“, da hatten sich mittlerweile 8(!) offene Collections angestaut, wobei man 3 jeweils aktiv schalten kann. Mein erster Impuls war „Ne, dann halt nicht“. Denn vor jedem Log zu prüfen, für welche Collection dieser und jene Cache jetzt zählt, das war mir dann doch zu doof. Beziehungsweise vor jeder Tour Schatz-Hotspots zu ermitteln, was mir auch zu doof war. Aber dann schaute ich mir die Collections...

Weiterlesen Weiterlesen

Virtueller Humbug?

04. November 2025 um 19:28
Ich hatte ja gelegentlich angemerkt, dass die Adventure Lab Caches nicht so richtig ins Konzept von geocaching.com integriert sind. Bei näherer Betrachtung ist das allerdings auch ganz gut so, wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre und Monate anschaut: Lasst uns zunächst einmal über klassische Geo-Art reden, also eine Serie von Mysteries, die auf der Landkarte ein Bild ergeben. Nehmen wir mal willkürlich 75 Mysteries, was für ein Aufwand steckt dahinter? Ein ziemlich hoher, wenn man kurz drüber nachdenkt:...

Weiterlesen Weiterlesen

Saisonstart ’25

25. Oktober 2025 um 12:29
Es ist wieder soweit, die Winterzeit beginnt und damit die Hauptsaison für Nachtcaches. Ich habe hin- und herüberlegt, ob es sich überhaupt noch lohnt, dieses stetig schrumpfende Segment statistisch zu erfassen, eben weil es, wie schon in einem anderen Posting erläutert, Nachtcaches eindeutig aus der Ferne zu identifizieren. Woran liegt das? „Ein Nachtcache ist ein Cache, der nur nachts gefunden werden kann“ Klingt zunächst einmal plausibel, aber damit fallen fast alle aktiven NCs da draußen unter den Tisch. Denn im...

Weiterlesen Weiterlesen

Reviewer-Ping-Pong

17. Oktober 2025 um 18:12
DNF ist aus unterschiedlichen Gründen, die ich allesamt nicht nachvollziehen kann, ein sehr unbeliebter Logtyp, der meistens unterlassen wird. Noch unbeliebter ist allerdings „Owner attention requested“, von „Reviewer attention requested“ ganz zu schweigen. Aber zum Glück werden alle drei Sorten noch geloggt und schlagen dann beim Owner auf. Was dann folgt, weist eine ziemlich große Bandbreite auf, die sich ungefähr von „zeitnahe Wartungsrunde mit allen ggf. benötigten Ersatzteilen, die selbstverständlich bevorratet sind“ bis zu „Aussitzen bis zur Zwangsarchivierung und darüber...

Weiterlesen Weiterlesen

Warum wurde das Licht ausgemacht?

06. Oktober 2025 um 18:22
Ein Gespenst geht um im Blog, ein Gespenst namens Gemini. Der folgende Artikel wurde von Gemini geschrieben, das auch nach Analyse von ungefähr 3800 Archivierungslogs die Hauptgründe für die Archivierung von Nachtcaches ermittelt und gruppiert hat. Berücksichtigt wurden nur Archivierungen, die von den Ownern selbst vorgenommen wurden. Alles(Auch das Titelbild) bis auf die Schlussformel wurde von Gemini erstellt und von mir an einigen Stellen editiert : Die Hauptgründe für das Ende von Nachtcaches: Eine Analyse Die Auswertung der Archivierungs-Logs zeigt,...

Weiterlesen Weiterlesen

Loglos in Seattle

30. September 2025 um 16:58
2025 ist rein statistisch gesehen ein Rekordjahr für mich. Niemals zuvor habe ich so viele Caches in einem Jahr ausgelegt(12 bisher), aber auch noch nie so viele Caches archiviert(8 bisher).  Bisher war der Hauptgrund für eine Archivierung Dosenklau oder -Zerstörung, ein paar Caches habe ich auch nach Rücksprache mit dem Revierjäger eingesammelt, aber eigentlich waren es immer „technische“ Probleme mit den Dosen.  In diesem Jahr habe ich aber auch aus anderen Gründen archiviert: An meiner dienstältesten aktiven LBH hat der...

Weiterlesen Weiterlesen

Fragile moralische Balance

24. September 2025 um 20:05
Ja, das Thema „Loggen mit Koordinatenlisten“ lässt mir (und anderen) keine Ruhe. Ja, in den Guidelines steht nirgendwo, dass man Rätsel selber lösen und Multis komplett abwandern muss. In den Guidelines steht aber auch nicht, dass der FTF sofort online geloggt werden muss, wenn man das Logbuch signiert hat, trotzdem bestehen manche Cacher darauf. Ich würde beide Themen unter „Respekt im Umgang miteinander“ verbuchen. Und das ist gar nicht so einfach. Nehmen wir als Einstieg „FTF sofort online loggen“. Einige...

Weiterlesen Weiterlesen

Evolutionärer Umkehrschub

21. September 2025 um 18:52
Notwendiger Hinweis für Schnell- und Querleser: Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, ist dies hier kein Repost von Geovolution, hier geht es um Vorgänge und Entwicklungen der letzten Jahre unter evolutionären Gesichtspunkten. Wie alles begann… Folgende Tabelle gibt an, welcher der mittlerweile Cachetypen wann zum ersten Mal veröffentlicht wurde: Cache Type Jahr The Original Stash Tradi 2000 Rift Valley Virtual 2000 Missouri’s 2nd – Odessa Confluence Multi 2000 Octopus Garden Mystery 2000 Open Space 6 LBH 2001 Austin...

Weiterlesen Weiterlesen

Downgrade

22. August 2025 um 16:14
Derzeit macht eine Neuigkeit die Runde in der Community: Groundspeak hat Änderungen an den Richtlinien für Challenge-Caches vorgenommen. Die Reaktionen sind durchmischt. Mir selbst ist das Thema eigentlich auch egal, ich bin da recht leidenschaftslos. Trotzdem ist es schon interessant, in welche Richtung das stößt: Zunächst einmal die Änderungen in aller Kürze: „Not chosen” als Cachegröße wird nicht mehr akzeptiert(hatte eh nie verstanden, was das sein soll) Pro Challenge-Cache darf nur ein Attribut angegeben werden. Wenn „Event Cache“ als Kriterium...

Weiterlesen Weiterlesen

Geovolution

17. August 2025 um 16:56
Lange Zeit war es Konsens, dass ein Multi oder eine LBH so funktionieren: Du klapperst nach und nach Stationen ab, suchst Hinweise oder nimmst QTAs auf und am Ende hast Du eine Formel oder eine Wegpunktprojektion, die Dich zum Final führt. Ganz gleich ob nun linear(eine Station ergibt sich aus der jeweils vorherigen Station) oder in beliebiger Reihenfolge. Doch auch hier zeichnet sich ein Wandel ab.

In eigener Sache: Upgrade

08. August 2025 um 12:22
Eigentlich wollte ich heute morgen nur mal eben die PHP-Version auf dem Server upgraden, was auch ganz gut klappte. Nur funktionierte das Blog danach nicht mehr Nach ein paar vergeblichen Versuchen, es zu reparieren, habe ich es dann einmal komplett neu installiert, aber nicht „mal eben“ Nach ein paar Anläufen mit hin- und herschieben von Daten, Umbenennen von Verzeichnissen und Ändern der Mappings funktioniert hier wieder alles, jedenfalls zum größten Teil. Vielleicht fehlen ein paar Bilder und Downloads, aber dann...

Weiterlesen Weiterlesen

Virtueller Schabernack

07. August 2025 um 18:38
Nachdem es im letzten Posting zu den Virtual Rewards eher um die nackten Zahlen ging, möchte ich heute mehr auf Einschätzung und Bewertung der 5. Runde eingehen. Das Verfahren Dieses Mal wird wieder die Lostrommel angeworfen, die Bedingungen sind mit „Lege 3 Caches aus“ sehr überschaubar, das ist noch trivialer als irgendwie 4 Favoritenpunkte für einen Cache zu bekommen. Hier wären ein paar echte Herausforderungen besser gewesen, zum Beispiel „Sammle 20 Favoritenpunkte auf einen in 2025 ausgelegten Multi, einer LBH,...

Weiterlesen Weiterlesen

Zahlen, bitte

03. August 2025 um 21:20
Im letzten Beitrag schrieb ich, dass der Einfluss der Hider-Souvenirs auf die Cachezahlen nicht meßbar sei. Nun, das stimmt vielleicht nicht ganz. Denn natürlich lassen sich die Cachezahlen vergleichen. Wie viele Caches nun explizit wegen der Souvenirs rauskamen, lässt sich zwar immer noch nicht sagen, aber einen Blick auf die Zahlen zu werfen, kann nicht schaden. Also: Das Blue Switch Day 2025 hider-Souvenir gab  es für Caches, die zwischen dem 1. und dem 31.5. veröffentlicht wurden. Also habe ich in...

Weiterlesen Weiterlesen

Virtueller Schulterblick

30. Juli 2025 um 13:36
Eine Welle der Euphorie schwappt durch das Geoland, Groundspeak hat die Virtual Rewards 5.0 veröffentlicht. Die Bewerbungsphase läuft jetzt, die Bedingungen zur Teilnahme werden automatisch geprüft, eine aktive Bewerbung ist auch dieses Mal nicht erforderlich. Ab dem 3. Februar 2026 werden die neuen Teile dann ausgerollt. Vier Blick zurück und einer voraus Hier in aller Kürze die Rahmendaten aller fünf Virtual Rewards: Generation Jahr Bewerbung Bedingung 1 2017 automatisch ein nicht näher beschriebener Algorithmus hat – wie auch immer –...

Weiterlesen Weiterlesen

Halbzeitbilanz

27. Juli 2025 um 10:17
Das Jahr ist schon wieder mal mehr als zur Hälfte rum, Zeit für eine erste statistische Zwischenbilanz: Bis zum 30. Juni wurden rund 191200 Caches gelegt, Ende Juni 2024 waren es 191100, die Zahlen sind also ungefähr gleich geblieben. Die einzelnen Cachetypen sind wie folgt aufgeteilt: Typ # % Tradi 109100 57.1 Event 31500 16.5 Mystery 30900 16.2 Multi 8800 4.6 Sonstige 6600 3.5 LBH 4300 2.2 Der Übersichtlichkeit habe ich die einzelnen Typen zusammengefasst, also alle Arten von Events...

Weiterlesen Weiterlesen

Dit und Dat

20. Juli 2025 um 16:31
Hier in aller Kürze ein paar Sprengsel, für die es sich nicht lohnt, eigene Artikel zu schreiben: Hider-Souvenir: Hätte ich nicht bei Louis im Blog davon gelesen, wäre es wohl an mir vorbeigerauscht, alle Caches, die zwischen dem 15.7. und dem 25.8. veröffentlicht(nicht eingereicht) werden, bescheren den jeweiligen Ownern das International Geocaching Day 2025 hider-Souvenir, hooray, das International Geocaching Day 2025 finder-Souvenir hingegen habe ich glatt verpasst.(Update: das kommt erst noch, danke für den Hinweis) Reviewer-Queue: Am Freitag dauerte es...

Weiterlesen Weiterlesen

German Hilfsmittel…

09. Juli 2025 um 18:32
…war mein erster Gedanke, als ich die Bedingungen für die neuen Treasures las. Für mich sind Angelcaches, auch wenn sie nicht in Deutschland erfunden wurden, eine sehr deutsche Angelegenheit, die mit entsprechender Gründlichkeit angegangen wurde und wird, beeindruckende D-T-Kombinationen ermöglicht und gefühlt(für mich) mittlerweile ein Synonym für „Special Tool required“ oder gar „ECGA“ ist. Wie sieht es aber in der Realität aus? Wieder einmal sammelte ich alle Caches in 30 km Umkreis auf, die die Kriterien erfüllen und bekam 438...

Weiterlesen Weiterlesen

Der Schatz von Tort(o)ura

06. Juli 2025 um 17:07
Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, mich doch noch auf die aktuelle Treasures-Challenge einzulassen, aber er tat es, insgesamt vier Treasures der Planets-Collection waren noch offen. Heute morgen warf ich GSAK an, stellte einen Radius von 30km ein und erhielt 206 Matches, mehr als gedacht. Nur: Cache ist nicht gleich Cache, Location ist nicht gleich Location. Und sinnlos Hin- und Hergurken wollte ich auch nicht. Tat es aber, aber lest selbst: Ich filterte nach diversen Kriterien, die einige...

Weiterlesen Weiterlesen

❌
❌