• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst startup.txt kann nicht gespeichert werden (gpsmap67)

grosspe

Geonewbie
Hallo,
ich möchte gerne in meinem neuen gpsmap 67 eine individuelle Begrüßungsnachricht hinterlegen. Das habe ich gemäß Anleitung gemacht und die Datei startup.txt (interner Speicher / GARMIN) im Editor (Windows 11) geöffnet und angepasst. Die Datei lässt sich aber nicht mehr auf dem Gerät speichern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Taunus
Petra

Hallo Petra,

nimm einen vernünftigen Editor wie z.B. Notepad++. Das Windows-Bordwerkzeug ist meistens ungeeignet für solche Aktivitäten.

https://notepad-plus-plus.org/

Außerdem musst Du wissen, das die Datei Startup.txt als html/xhtml-Datei definiert ist. Sichtbar ist das in einem geeigneten Editor an den Kommentarzeilen; sie beginnen immer mit "<!-- ".

Nach dem Kommentar <!-- Type your message on the next line -->
kannst Du in einer neuen Zeile Deine Informationen anfügen.

Viel Erfolg

Feucht von Lipwig

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied

HHL

Geowizard
Außerdem musst Du wissen, das die Datei Startup.txt als html/xhtml-Datei definiert ist. Sichtbar ist das in einem geeigneten Editor an den Kommentarzeilen; sie beginnen immer mit "<!-- ".
Ja, das sind Kommentarzeilen. Die machen aber aus einer Textdatei nicht automatisch eine Html-Datei (zu der deutlich mehr gehört, als nur eine Kommentarzeile).
Die Startdatei ist ein reines Textfile. Man kann sämtliche Kommentare weglassen, sie funktioniert trotzdem.
Wichtig ist das Format der Textdatei. Die soll als reine ANSI-Datei gespeichert werden. Häufig wird fälschlicherweise UTF-8 gespeichert. Das kann ein Garmin aber nicht verarbeiten.

HHL

Geowizard
Meine Startup.txt Datei sieht so aus:

<display = 0>
Das Leben ist eine Reise.
HHL

Und sie funktioniert einwandfrei.

OP
G

grosspe

Geonewbie
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mit nun notepad ++ heruntergeladen.

Wenn ich die startup.txt nun versuche, aus dem Explorer zu öffnen (rechte Maustaste auf den Dateinamen - öffnen mit notepad ++) tut sich gar nichts. Wenn ich aus notepad ++ über Datei - öffnen die Datei auswähle und öffne, kann ich sie lesen, aber ich kann darin nichts schreiben.
Das ging über den Standardeditor noch.
Allerdings wird die Datei in beiden Programmen nicht im Original geöffnet, sondern bekommt den Namen startup[1].txt und wenn ich mit der Maus über den Reiter fahre steht da, dass der Speicherort nicht mehr das Garmin-Gerät ist sondern
C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\IE\J5KSNZ84.

Beim Speichern passiert folgendes:
1. normaler Editor: ich gehe auf speichern unter und gebe wieder das Garmin-Gerät an. Meldung: Speichern in "Dieser PC\GPSMAP 67\Internal Storage\GARMIN" nicht möglich. Wählen Sie einen anderen Speicherort aus.
2. notepad ++: ich gehe wieder über file - save as: Das GPSMAP 67-Verzeichnis wird mir gar nicht angezeigt.

Auf das ANSI-Format habe ich auch schon umgestellt - hat aber nichts geändert. :-(

Hat vielleicht doch noch jemant eine Idee?

Viele Grüße
Petra

OP
G

grosspe

Geonewbie
Ich glaube es ja nicht, ich habe tatsächlich noch eine Idee gehabt, die funktioniert hat.

Ich habe die Datei zuerst auf C:\ gespeichert und sie von dort in das Garmin-Verzeichnis kopiert. Das hat funktioniert und die Meldung wird nun auch angezeigt.

Oben