• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeit bei Event stimmt nicht

robusax

Geonewbie
Hallo
Bei c:geo werden die Event-Zeiten gegenüber dem Geocaching.com-Listing um 1 Stunde früher angezeigt.

Beispiel: https://coord.info/GCB02A6
Im Geocaching.com-Listing steht als Start: 19:30 Uhr
Im c:geo steht als Start: 18:30 Uhr
Also um 1 Stunde früher.

Interessant ist aber, dass dies nicht bei allen Android-Handys auftritt. Mit dem selben c:geo-Release habe ich bei 1 Person gesehen, dass die Zeiten übereingestimmt haben.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Und den Cache habt ihr auch schon überall aktualisiert? Und um welche Version von c:geo handelt es sich?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich denke dennoch, dass es sich dabei um die Zeitzoneneinstellung bei geocaching.com handelt.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@SammysHP
Wir hatten doch neulich mal deswegen telefoniert. Da hatten wir doch festgestellt wenn man das Listing aufgerufen oder gespeichert hat vor dem letzten Release bleibt die Zeit falsch im Listing. Egal ob man das Listing aktualisiert, es bleibt die alte Version in c:geo.
Da war doch ein Bug von Groundspeak dran Schuld auf der Webseite waren doch auch falsche Zeiten.

OP
R

robusax

Geonewbie
@

@DNF_BLN

Das kann ich im konkreten Fall nicht sagen.
Der Event wurde am 5.11. published. Am 21.11. war der Event.
Also war der Event max. 16 Tage auf c:geo gespeichert und wurde sicherlich mehrmals updated.​

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das Updaten ist egal. Wenn du das Event vor dem Bugfix zu den Eventzeiten auf der Website bei GS mit c:geo aufgerufen hattest bleibt das im Speicher bei c:geo. Auch temporäre Caches sind für 72 Stunden im Speicher bei c:geo. Wenn du es erst später speicherst ist es mit falschen Daten aus dem Speicher gespeichert worden. Das updaten bringt dann nichts. War bei mir auch so.
Nimm dir mal ein Event Listing welches du noch nicht aufgerufen hast, am besten ein paar hundet Kilometer weg. Das ist dann nicht irgendwie in den Speicher geraten. Da sind dann sicherlich die Eventzeiten richtig.

OP
R

robusax

Geonewbie
Ja, da hast du recht.Ich habe jetzt einen aktuellen Event genommen (https://coord.info/GCB0M2N).
Wenn ich den aufrufe, ist die Zeit im c:geo richtig, bzw. übereinstimmend mit GS.
Das heisst, dass sich das Problem mit dre Zeit selber löst.

Danke für deine Hilfe.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Nein
Es hat sich nicht selbst gelöst.
1. Bei Groundspeak gab es einen Fehler beim Erstellen von Eventlistings Da war ein Zeitfehler drin.
2. Der Fehler war dann auch im Listing nach Publish.
3. Du hast das Listing mit dem Zeitfehler in c:geo aufgerufen.
4. Der Fehler wurde nach dem ersten Aufruf in c:geo von Groundspeak behoben.
5. Das supertolle Team von c:geo hat diesen Bug in c:geo dann auch bearbeitet und in einer neuen Version bereinigt.
6. Für bereits mit c:geo gespeicherte Eventlistings war es aber nicht mehr behebbar. Die ließen sich nicht mehr aktualisieren auf die neue Version welche ja bei Groundspeak online zu sehen war.
Daher war bei dir, einigen anderen und mir in bestimmten Listings ein Fehler mit der Zeit. Ich war auch eine Stunde zu früh auf einem Event.:laola: Eines der wenigen wo ich mal pünktlich war und noch einen Platz bekam.

Warum das nicht geklappt hat kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat SammysHP eine Erklärung dafür. Aber jetzt läuft ja alles wieder richtig und ich bin sehr froh das hinter c:geo ein so tolles,Team steckt und die Änderungen bei Groundspeak immer sehr zeitnah in c:geo anpasst.
An dieser Stelle noch einmal: Danke für eure Arbeit.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es ist gerade wieder ein neues Update in Planung. Die Zeiten wurden mit dem letzten Update in der auf geocaching.com eingestellten Zeitzone angezeigt, nicht in der Event-Zeitzone. Dadurch konnte es zu Verwirrung kommen. Das Thema Event-Zeit ist also noch nicht abgeschlossen.

edit: Mit 2024.11.22 müsste es jetzt zuverlässiger funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben