• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum muss es ein CCE sein?

schatzi-s

Geowizard
Hallo,

nachdem vor kurzer Zeit jemand fragte, ob man ein CCE weitergeben koennte und nun jemand eins haben moechte, frage ich mal in die Runde:

Warum? Was hat man davon, dass das eigene (oder das besuchte) Event ein CCE ist?

Ich gehe auf ein Event, weil ich dazu Lust und Zeit habe. Mir ist es egal, ob es ein "normales" Event, ein CCE, ein Cito oder ein Mega ist. Wobei bei Citos und Megas auf Grund des Muellsammelns bzw. der vielen merkwuerdigen Menschen meine Lust tendentiell geringer ist. Aber auch hier gilt: Es ist eine Einzelfallentscheidung je nach Event, unabhaengig vom Typ.

Ich haette gedacht, dass diese Sichtweise eigentlich relativ verbreitet waere.

Aber offensichtlich muss da noch mehr sein: Darf man bei einem CCE etwas machen, was bei einem normalen Event nicht erlaubt ist?

Oder geht es mal wieder statt um Inhalte um die Statistik (bzw. damit verbundene Challenges)?
 

DL3BZZ

Geoguru
Ick gehe uff Events, egal welchen Typ gern, um Bekannte und Unbekannte zu treffen um zu klönen und Erfahrungsautausch. Egal ob nun normales Event, CCE, Blockparty, Mega, Giga.
Cito muss nicht unbedingt Müllsammeln sein, Bäume pflanzen o. entnehmen, Wanderhütten reparieren, ..., da gib tes viele Dinge.
CCE ist wohl, das es diese nicht so oft gibt, nächstes Jahr wird es wohl nicht mehr so viele CCE geben.
 

radioscout

Geoking
Vermutlich gibt es auf dieser Statistikseite irgendein Badge für CCE-Teilnahmen. Oder man benötigt das für so einen Challenge-"Cache".
 

Kurise

Geocacher
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass CCE Events tendenziell eine höhere Besucherzahl aufweisen als "normale" Events und auch Personen aus den etwas erweiterten Umkreis anlockt. Vielleicht spielt das somit eine Rolle?
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ja, den Eindruck habe ich auch. Mit Wohlwollen kann man das als Grund fuer ein CCE sehen: Der Owner freut sich ueber viele Besucher und die Besucher darueber, dass sie vielleicht Leute treffen, die sie auf normalen Events seltener sehen.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Würde mir einer kurz mal erzählen was ein CCE ist. Mir ist es ein Graus, das immer mit Abkürzungen um sich geworfen wird und überall vorausgesetzt wird, dass alle Welt diese Kürzel auch kennt. Das trifft nicht nur hier zu, sondern auch in anderen Foren, in denen ich verkehre.

# schatzi-s, ich bringe dir am Mittwoch Dienstag dein Buch mit, ich bin auch auf dem Event (inkognito)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Der Vorteil eines CCE ist da auch die Mindestlänge. Für ein halbstündiges Kaffee-, Currywurst-, Mittagspausen- oder was auch immer Event reißt man ja auch nicht aus der Ferne an. Aber wenn klar ist das ein Event 2 Stunden plus geht, dann kommt man schon eher mal auch zu einem etwas weiter entfernten Event.
Selbst wenn man es nur spontan besuchen will ist klar das man ein größeres Zeitfenster hat um dort noch kurz vorbei zuschauen.

Für einen Owner bedeutet das natürlich das er etwas länger bei seinem eigenen Event bleiben/sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Der Vortril eines CCE ist hs such die Mindestlänge. Für ein halbstündiges Kaffee-, Currywurst-, Mittagspausen- oder was auch immer Event reißt man ja such nicht aus der Ferne an. Aber wenn klar ist das ein Event 2 Stunden plus geht, dann kommt man schon eher mal auch zu einem etwas weiter entfernten Event.
So die Theorie. Die Praxis habe ich gerade heute erst wieder in einem Log gelesen: "und so war ich vor Eventende wieder weg". Und das von jemandem, der gerne mal bei einem fuer 30 Minuten angesetzten Event den kompletten Abend verbringt.
Aber wem will man es veruebeln, wenn jemand keine zwei Stunden auf einem ueberfuellten Weihnachtsmarkt in der Kaelte stehen will?!
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Du warst uebrigens auf zwei ;-) Sag bloss, dass Du das nicht gemerkt hast?! *ironieOff*

Dienstag inkognito? Verkleidet? Darf ich Dich begruessen? Soll ich Dich unter falschem Namen ansprechen? Fragen ueber Fragen ...
Nicht, dass Deine Tarnung wegen des Buches auffliegt?
Tstsächlich nicht gemerkt. Dienstag springe ich ein bei einer 2. Meldung, wo einer doch ausfällt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@schatzi-s

Klar gibt es die Leute welche nur zum loggen vorbei kommen. Die habe ich aber auch bei einem 30 Minuten Event. Aber das sind keine Cacher sondern die Punktesammler.


Aber für viele ist es natürlich schöner wenn man weiß das ein Event nicht 30 Minuten hat sondern von vornherein 120 Minuten.
Ich für meinen Teil gehe gerne auf Events wenn ich weiß das ich dort auch schon mal die Möglichkeit habe Leute zu treffen, welche ich eher selten sehe. Ich treffe gerne Leute und quatsche auch über unser Hobby. Ich gehe aber nicht da hin und sitze in der Gegend und blockiere knappe Sitzplätze nur um dort dann sinnfreie LAB Caches durchzuspielen. Heute wieder beim Brocken Frühstück erlebt.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
@DNF_BLN
Ich rede nicht von Leuten, die nur zum Loggen kommen.
Wie lange ein Event am Ende dauert und wie lange die Leute vor Ort sind, wird doch nicht durch den Typ bestimmt. Der Typ des Events beschreibt doch nur die minimale offizielle Eventdauer, d. h., die Zeit, die der Owner vor Ort sein muss.

Bei meinem Beispiel Weihnachtsmarkt ist relativ klar, dass da (ausser ihm) keiner 2 Stunden rumsteht. Es ist also sehr gut moeglich, dass, wenn man eine Stunde nach Eventanfang kommt, schon keiner mehr da ist. Auf dem Brocken war es sicherlich aehnlich. Sechs (?) Stunden verbringen doch sicherlich nur die Wenigsten direkt auf dem Eventgelaende.

Wenn ein Event aber im warmen Trockenen ist und es evtl. sogar ein Programm gibt, dann weiss man vorher, dass die Leute auch nach 30 Minuten nicht alle gehen.

Ich war neulich auf einem Event, dass sich ziemlich puenktlich aufgeloest hatte (nach 30 Minuten, es war halt auch nur ein "an einer kalten Ecke steh", aeh: Meet and Greet-Event). Aber es fand sich spontan eine Gruppe, die dann noch ein paar Dosen angefahren hat. Das dauerte dann ein paar Stunden und alleine dafuer hatte sich das Event und die Fahrt dahin gelohnt.
 
Oben