• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Koordinaten gelten?

MrsArcadia

Geocacher
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich frage mich welche Koordinaten bei einem Mystery zählen wenn es um Abstände geht. Es geht darum das ein Mystery wahllos bei uns im Ort platziert wurde, ich habe den gelöst und geloggt, der Punkt erscheint nicht dort wo der Cache liegt sondern wo die Fakekoordinaten angezeigt werden. Sind jetzt beide Stellen tabu?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Abstandsregel greift bei physischen Stationen, also wenn dort etwas versteckt ist. Ich meine, dass auch bei den gelisteten Koordinaten ein Abstand eingehalten werden muss, damit nicht alle auf einem Haufen liegen.

OP
MrsArcadia

MrsArcadia

Geocacher
Also sind beide Stellen , nennen wir es betroffen? Die wo der Cache ist und kein Smilie erscheint und die Stelle wo es erscheint

baer2006

Geoguru
Ich meine, dass auch bei den gelisteten Koordinaten ein Abstand eingehalten werden muss, damit nicht alle auf einem Haufen liegen.
Das ist nicht richtig! Für die Abstandsregel zählen nur physische Stationen. Du kannst deine Mysterys alle auf einen Haufen legen, ob das aber von den Cachern gerne gesehen wird, wage ich stark zu bezweifeln.

baer2006

Geoguru
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich frage mich welche Koordinaten bei einem Mystery zählen wenn es um Abstände geht. Es geht darum das ein Mystery wahllos bei uns im Ort platziert wurde, ich habe den gelöst und geloggt, der Punkt erscheint nicht dort wo der Cache liegt sondern wo die Fakekoordinaten angezeigt werden. Sind jetzt beide Stellen tabu?
Sobald du einen Cache gefunden hast, erscheint er auf der Karte wieder auf den Listingkoordinaten - unabhängig davon, ob du eigene "Lösungskoordinaten" eingetragen hast oder nicht.

Und ja, das ist total nervig, wenn man die Lage eigener Caches mit der Groundspeak-Karte planen will.

• Like
Reaktionen: hcy

2Abendsegler

Geomaster
Ich glaube auch nicht, dass bei den gelisteten Koordinaten ein Abstand eingehalten werden muss, wenn sich dort nicht gleichzeitig eine physische Station befindet. Ich kenne zahlreiche Beispiele wo mehrere Caches an fast identischen Koordinaten gelistet sind. Beispielsweise auf Wanderparkplätzen für die Startpunkte von Wandermultis oder mehrere thematische Multis und Mysterys an besonderen Stellen wie beispielsweise Burgen.

DL3BZZ

Geoguru
Sobald du einen Cache gefunden hast, erscheint er auf der Karte wieder auf den Listingkoordinaten - unabhängig davon, ob du eigene "Lösungskoordinaten" eingetragen hast oder nicht.

Und ja, das ist total nervig, wenn man die Lage eigener Caches mit der Groundspeak-Karte planen will.
Nicht immer, wenn ick meine gefundenen Caches bei Cachly einblende, zeigt er die Mysterys sowie Multis da an, wo sie liegen, wenn die korrigierten Koords eingetragen sind. Weiß nicht, ob das andere Apps auch so machen.

RainerSurfer

Geowizard

IMHO wurde das mal wegen GeoArts geändert.

Wie dumm ist das denn?

Ist das so?

Oder ist das nur eure Ansicht?

Könnte es sein, das die Peergroup derjenigen, die diese Art von Geoarts lösen und suchen diese "schönen" Bilder nach dem Fund auf der Karte sehen möchten, deutlich größer ist? (Zumindest werden diese Caches viel gesucht!)

Und könnte es sein, dass die Anzahl derjenigen größer ist als die Anzahl von uns "old farts" die lieber die realen Koordinaten sehen (wir erinnern uns lieber an den Weg als an die N Jiddigis die man gelöst haben muss)?

Wieder OnTopic, die Listingkoordinaten, sofern dort nichts versteckt ist, sind Abstandskonfliktfrei.

Um aber wieder ein wenig Offtopic zu gehen: Es gibt einige Regionen, in denen diese Koordinaten nicht frei in der Gegend verteilt werden können, denn die Reviewer in der Gegend erlauben keine Listingkoordinaten auf kritischen Objekten (Schulen, Kaianlagen, Militärobjekte und auch Privathaussiedlungen)...

baer2006

Geoguru
Könnte es sein, das die Peergroup derjenigen, die diese Art von Geoarts lösen und suchen diese "schönen" Bilder nach dem Fund auf der Karte sehen möchten, deutlich größer ist? (Zumindest werden diese Caches viel gesucht!)

Und könnte es sein, dass die Anzahl derjenigen größer ist als die Anzahl von uns "old farts" die lieber die realen Koordinaten sehen (wir erinnern uns lieber an den Weg als an die N Jiddigis die man gelöst haben muss)?
Die "Peergroup" der Geoart-Fans ist mit Sicherheit größer als die Gruppe, die eigene Caches in so einer Gegend plant, und für die es deutlich einfacher wäre, wenn man auf der Karte zumindest die tatsächlichen Finals der gefundenen Mysterys zu sehen gäbe.

Trotzdem sollte es für GS eigentlich nicht so schwierig sein, diesbezüglich eine User-Option anzubieten. Oder vielleicht sogar einen Button auf der Karte zum umschalten. Denn bei gelösten aber nicht gefundenen Mysts schaffen sie es auch, die Finalposition auf der Karte anzuzeigen. Dass es eine solche Option aber nicht gibt, ist etwas schwach.

Oben