• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es eurer Meinung nach unehrliches Cachen?

Hallo, ich habe mal ein interessantes Thema, wo mich einfach mal die Meinung anderer Cacher interessieren würde. Und zwar geht es um das Thema "unehrliches" Geocaching, also sich von anderen in Logbücher einschreiben lassen und was es da sonst noch alles gibt...
Gibt es unehrliches Cachen oder ist es eurer Meinung nach einfach eine andere Spielweise? Und wie findet ihr das?

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht zählt wie jemand spielt, sondern es kommt eher darauf an sich gegenseitig zu akzeptieren. Meiner Meinung nach kann jeder spielen, wie er will, so lange die Guidelines nicht verletzt werden, ich bin niemand, der irgendjemand etwas verbieten möchte.
Habt ihr eine ähnliche Meinung wie ich?

Viele Grüße,
Weißwurstfresser

hcy

Geoguru
Gibt es unehrliches Cachen
Schwierig zu sagen. Da man (nach meinem Verständnis) nicht gegeneinander spielt sondern nur für sich selbst denke ich nein, es gibt kein unehrliches Cachen. Wer welche Abkürzungen auch immer nimmt wird schon wissen warum, im Zweifel bring man sich selbst um den Spaß oder auch nicht, je nachdem was man vom Spiel erwartet.
Was anderes wäre es, wenn das ein Wettkampf wäre - ist es aber nicht.

schatzi-s

Geowizard
Auf der einen Seite fragst Du, ob es "unehrliches" Cachen gibt und nennst das Beispiel sich von Anderen in Logbuecher einschreiben lassen. Und dann schreibst Du, dass man sich akzeptieren soll und jeder so spielen kann, wie er will, solange er die Guidelines nicht verletzt.

Jemand der sich eintraegen laesst, verletzt die Guidelines und betreibt damit "unehrliches Cachen". Du beantwortest die Frage nach der Existenz also selber.

Ob es eine andere Spielwiese ist?! Kann man so nennen. Man darf halt nur nicht den Fehler machen, sich mit Anderen zu vergleichen. Ein Fussballer (das (c) an Fussballvergleichen liegt bei @Zappo ) schiesst in einem Spiel halt nur 1-3 Tore, waehrend es bei einem Basketballspiel schonmal 100 Punkte werden koennen. Daraus zu schliessen, dass der Basketballer der Bessere waere, ist falsch.

Du schreibst, man soll sich gegenseitig respektieren. Aber wie soll das gehen? Wie kann ich Respekt vor jemandem haben, der beim Cachen nach Strich und Faden betruegt. Warum sollte ich glauben, dass er im restlichen Leben anders ist?

Ich denke, dass das daher kommt, dass Cachen immer mehr zum Wettkampfsport wird. Auch wenn es das fuer viele Cacher (haeufig sind es die, die schon laenger dabei sind) nicht ist und vermutlich (trotz ueberall sichtbarem Fundzaehler) auch nicht so gedacht war, so geht die Entwicklung bei der breiten Masse dahin. Waehrend es bei anderen Sportarten Schiedsrichter und Dopingkontrollen gibt, sind beim Cachen dem Betrug Tueren und Tore geoeffnet und das wird natuerlich auch genutzt ...

hcy

Geoguru
Ob das auch wirklich der Großteil so versteht?
Ich glaube es nicht.
Dann können die, die es nicht so verstehen ja weiter über "Betrüger" jammern. Fakt ist, dass es nirgends bei geoaching.com eine kompetitive Komponente gibt. Der erwähnte Fundzähler ist überhaupt nicht aussagekräftig, da es ganz unterschiedliche Funde (z.B. 1/1 vs. 5/5) gibt, die persönlichen Voraussetzungen ganz unterschiedlich sind (manche wohnen in Ballungsräumen mit hunderten von Caches in fußläufiger Entfernung, ander müssen zig Kilometer fahren um auf vergleichbare Zahlen zu kommen) und was ein GC-Account ist, dem die Funde zugeordnet werden wird auch unterschiedlich gehandhabt (z.B. haben manche Familien gemeinsame Accounts, gehen aber durchaus auch getrennt cachen).
Genau deshalb hinkt auch der Fußballvergleich.

Wenn man also einen Wettbewerb will muss es noch ganz andere Regeln geben, ansonsten ist das sowieso nicht vergleichbar, egal ob man es jetzt "ehrlich" oder "unehrlich" nennen will.

OP
W

weißwurstfresser

Geonewbie
Ich denke
Dann können die, die es nicht so verstehen ja weiter über "Betrüger" jammern. Fakt ist, dass es nirgends bei geoaching.com eine kompetitive Komponente gibt. Der erwähnte Fundzähler ist überhaupt nicht aussagekräftig, da es ganz unterschiedliche Funde (z.B. 1/1 vs. 5/5) gibt, die persönlichen Voraussetzungen ganz unterschiedlich sind (manche wohnen in Ballungsräumen mit hunderten von Caches in fußläufiger Entfernung, ander müssen zig Kilometer fahren um auf vergleichbare Zahlen zu kommen) und was ein GC-Account ist, dem die Funde zugeordnet werden wird auch unterschiedlich gehandhabt (z.B. haben manche Familien gemeinsame Accounts, gehen aber durchaus auch getrennt cachen).
Genau deshalb hinkt auch der Fußballvergleich.

Wenn man also einen Wettbewerb will muss es noch ganz andere Regeln geben, ansonsten ist das sowieso nicht vergleichbar, egal ob man es jetzt "ehrlich" oder "unehrlich" nennen will.
Ich denke auch, dass es vom Typ des Spielers abhängig ist, für manche ist es ein Wettkampf, andere eben normal. Mir persönlich ist es egal ob ich 5 Finde oder 10. Ich lege Geocaching für mich so aus, dass ich mal rauskomme und abschalten kann.
Aber für einen Wettbewerb ist Geocaching eher weniger ausgelegt, es ist durch die ganzen Labs bei Wettkampf auch undurchsichtlich, einer hat 22000 normale Caches ohne Labpunkte und andere nur 2000 gefundene und 20000 Labpunkte.
Wenn Geocaching wirklich ein Wettkampf sein würde, dann müsste "lockere" Regeln geben müssen.

So lange man selber noch in den Spiegel schauen kann und mit sich zufrieden ist. Das einzige, was ich wirklich nicht in Ordnung finde, ist diese Facebook-Gruppe, wo sämtliche Lösungen geteilt werden, da ist mir dieses Forum viel lieber, wo es auch nur darum geht, ein bisschen Hilfe zu bekommen.

MadCatERZ

Geoguru
Schwierig zu sagen. Da man (nach meinem Verständnis) nicht gegeneinander spielt sondern nur für sich selbst denke ich nein, es gibt kein unehrliches Cachen. Wer welche Abkürzungen auch immer nimmt wird schon wissen warum, im Zweifel bring man sich selbst um den Spaß oder auch nicht, je nachdem was man vom Spiel erwartet.
Was anderes wäre es, wenn das ein Wettkampf wäre - ist es aber nicht.
OK. Wenn das kein Wettkampf ist und diese "Abkürzungen" in Ordnung sind, dann verstehe ich nicht, warum diese "Abkürzungen" dann nicht auch klar und offen geloggt werden.
Also anstatt "Heute im Team diese Runde absolviert" ehrlich zu loggen "Ich ging die Runde links herum, Gabi ging rechts herum und Kaus fuhr um den Wald herum, um uns am Scheitelpunkt der Runde einzusammeln". Ja, kann man als Teamlog auffassen, aber warum müssen "ich", Gabi und Klaus dann alle einzeln loggen? Geht es vielleicht doch um etwas, viele Funde in der Liste zu haben, zum Beispiel?

Oder nehmen wir mal Mysteries, Multis und EC. Kann man allesamt blöd finden, ohne Frage. Aber so blöd, dass man die nicht mit Finalkoordinaten oder den Antworten loggt, dann auch wieder nicht. Oder loggt, obwohl nur Gabi überhaupt an der Dose war.

Und wozu soll man sich als Owner überhaupt die Mühe machen, irgendwas anderes außer Straßenrandtradis auszulegen, wenn der Multi/Mystery am Ende 95% Logs von Leuten hat, die eine "Abkürzung" genommen haben?

hcy

Geoguru
warum diese "Abkürzungen" dann nicht auch klar und offen geloggt werden
Weil eh fast niemand sinnvoll loggt. Entweder "Danke für den Cache" oder elend lange nichtssagende Copy&Paste Texte - beides kaum in einem Zusammenhang mit dem konkreten Erlebnis.
Und wozu soll man sich als Owner überhaupt die Mühe machen, irgendwas anderes außer Straßenrandtradis auszulegen, wenn der Multi/Mystery am Ende 95% Logs von Leuten hat, die eine "Abkürzung" genommen haben?
Das kann ja nur jeder Owner für sich beantworten. Manchem macht ja das Verstecken an sich auch Spaß.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich finde es ist eigentlich ganz einfach. Es gibt die Guidelines. Für manche ist das ein festgeschnürtes Regelwerk, für andere nicht.

Es gibt Geocacher die gehen Caches suchen aus den verschiedensten Gründen. Machen die verschiedensten Sachen, Klettern, Tauchen, Schwimmen, Paddeln, Wandern usw. Das sind für mich Cacher.
Ich mache beim Cachen immer das worauf ich gerade Lust habe.

Und es gibt Punktesammler, das sind die welche sich mit Fundpunkten vergleichen müssen. Und das wird dann auch noch weiter ausgeschmückt mit 50 T5er in 48 Stunden und was es alles gibt. Dafür gibt es ja dann die Statistik.
Wer da wenn nun als ehrlich und unehrlich betitelt ist mir egal. Ob sich jemand eintragen lässt kann ich nicht nachvollziehen. Er steht im Logbuch, auch wenn er das zu mir sagt " ich habe mich eintragen lassen" und ich hätte einen Zeugen der es gehört hat. Was soll ich da machen? Seinen Eintrag löschen, andere Cacher bitten das auch zu tun, zur Polizei gehen, Groundspeak anschreiben (die interessiert das nicht). Ich lass es einfach. Das einzige was ich lösche sind Onlinelogs von Leuten die nicht im analogen Logbuch stehen.

lolyx

Geoguru
Weil eh fast niemand sinnvoll loggt. Entweder "Danke für den Cache" oder elend lange nichtssagende Copy&Paste Texte - beides kaum in einem Zusammenhang mit dem konkreten Erlebnis.
Das ist aber größtenteils eine Moderne (damit meine ich deutlich älter als 10 Jahre) Erscheinung, noch mehr im physischen Logbuch wie im online Log.

hcy

Geoguru
Das ist aber größtenteils eine Moderne (damit meine ich deutlich älter als 10 Jahre) Erscheinung, noch mehr im physischen Logbuch wie im online Log.
Ja genau.
Ich denke auch Groundspeak verschenkt da eine Möglichkeit quasi einen "Wettkampfmodus" in das Spiel einzubauen. Es gibt ja bestimmt viele die sowas wollen. Dafür sollten dann strengere Regeln gelten und es auch eine Art Schiedsrichter geben. Am Ende gibt es Gewinner und Preise.
Beim Amateurfunk z.B. gibt's auch den normalen Betrieb zum Spaß und es gibt Conteste mit entsprechenden Regeln.

Oben