• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung der Nutzungsbedingungen

OP
O

Oliver

Geowizard
eigengott schrieb:
Den Laternenpfahl hatte ich selber mal archiviert, dann aber wieder aktiv geschaltet.

Ich dachte mit deiner Archivierung wäre das Thema sinnlose Listings abgeschlossen und ich müsste ihn nicht mehr im Auge behalten.

eigengott schrieb:
Warum soll ich den archivieren?

Weil er nach den neuen Nutzungsbedingungen eindeutig kein Geocache mehr ist.

Wie definiert Opencaching.de den Begriff "Geocache"?
Ein Geocache ist ein versteckter Behälter mit Logbuch, der mit Hilfe geografischer Koordinaten gefunden werden soll. ...

Und ganz oben in der Impressumsänderung steht:

http://www.opencaching.de/html/tos04.html
Geocaches die den alten Nutzungsbedingungen entsprachen, jedoch nicht den neuen Nutzungsbedingungen entsprechen, haben einen Bestandsschutz von 6 Monaten ab Änderung der Nutzungsbedingungen. Nach dieser Zeit werden diese Geocaches archiviert und für Änderungen sowie neue Logeinträge gesperrt. Wir möchten die Verstecker dieser Geocaches bitten Ihre Geocaches baldmöglichst zu überarbeiten, damit diese den neuen Nutzungsbedingungen entsprechen. Sollte dies nicht möglich sein, möchten wir darum bitten, dass die Verstecker den Geocache selbst archivieren und uns damit die Arbeit erleichtern.

Vielen Dank, dass du unserer Bitte nachkommst und in Betracht ziehst, dein Listing gleich zu archivieren.

Schöne Grüße,
Oliver

eigengott

Geowizard
Oliver schrieb:
Weil er nach den neuen Nutzungsbedingungen eindeutig kein Geocache mehr ist.

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.

Warum diese Info so umständlich und mit einer handfesten Accountlöschungs-Drohung verbunden, gegeben wurde... Naja. :?

OP
O

Oliver

Geowizard
eigengott schrieb:
... und mit einer handfesten Accountlöschungs-Drohung verbunden, gegeben wurde... Naja. :?

Weil ich mir recht sicher war, dass ich den Geocache schonmal archiviert hatte ... und der Cache war schonmal archiviert und ich hab von dir schonmal einen provokanten Cache gelöscht ... wie man also in den Wald hineinruft ...

eigengott

Geowizard
Tja, wenn man Hilfsangebote zur Entscheidungsfindung als Provokation wahrnimmt, muss man sich nicht wundern, wenn zwei Jahre inklusive fünf Monaten Diskussion nötig sind, um simple Nicht-Caches in die Tonne zu treten.

A

Anonymous

Guest
MrChaotic schrieb:
'mal eine allgemeine Frage dazu: wer genau beschließt Dinge wie die Nutzungsbedingungen?
oh oh. das ganze hat für mich den charakter von gutsherrenmentalität. die user-mitwirkung scheint noch marginaler als beim nachbarn.

oder täusche ich mich? :shock:

A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
eigengott schrieb:
... und mit einer handfesten Accountlöschungs-Drohung verbunden, gegeben wurde... Naja. :?

Weil ich mir recht sicher war, dass ich den Geocache schonmal archiviert hatte ... und der Cache war schonmal archiviert und ich hab von dir schonmal einen provokanten Cache gelöscht ... wie man also in den Wald hineinruft ...

ja aber er wollte doch damit nur unglaublich Genialität beweisen, d.h. durch hintergründige Provokation auf Missstände hinweisen. Das zeigt doch wie unglaublich Weise und Klug das gemacht war und doch nur dem Guten dienen sollte... Welch Weitblick und jetzt wird die Ernte eingefahren, d.h. wieder einer der daheim an sich rumspielt vor Freude weil er nun meint wegen ihm ist eine neuer Meilenstein gesetzt worden und alle sind jetzt stolz und glücklich ihn gehabt zu haben der bla, bla, bla

Kurz und gut, lösch doch einfach den Account und es wird wieder ein Stück einfacher :D

MfG Jörg

OP
O

Oliver

Geowizard
MrChaotic schrieb:
'mal eine allgemeine Frage dazu: wer genau beschließt Dinge wie die Nutzungsbedingungen?

Das Team von Opencaching.de. Zu 100% selbst Geocacher.
D.h. um genau zu sein, schlägt das Team die Änderung vor und der rechtliche Betreiber - die DWJ - sagt 'ja, ist zu verantworten' oder 'nein, das geht nicht'. Wobei der letzte Fall noch nicht vorgekommen ist.

Zum Thema: 'gutsherrenmentalität' ... das Team ist offen für jeden. Engagement für Opencaching vorausgesetzt (über das reine Finden & Verstecken von Geocaches hinaus). Sofern sinnvoll durchführbar befragen wir auch das Forum hier. Aber du siehst ja selbst, dass Diskussionen in diesem Forum selten zu Ergebnissen führen ... der sogn. Troll-Faktor.

DunkleAura

Geowizard
Oliver schrieb:
MrChaotic schrieb:
Das Team von Opencaching.de. Zu 100% selbst Geocacher.
D.h. um genau zu sein, schlägt das Team die Änderung vor und der rechtliche Betreiber - die DWJ - sagt 'ja, ist zu verantworten' oder 'nein, das geht nicht'. Wobei der letzte Fall noch nicht vorgekommen ist.
[schwarzmal-modus]
Falls opencaching also wirklich Erfolg haben wird, wollen DWJ natürlich auch Profit sehen, denn kein Unternehmen macht heute noch etwas aus reiner Güte.
Überall wird es Werbung haben, sogar DIE $UnentdeckteStelle wird dann werbung haben.
In einem Jahr gibt es bei OC.de wie bei GC Reviewer und wir haben es mit 2 "gleich starken" "Gegnern" zu tun in $Jahren, die uns ihren willen aufzwingen wollen.
Mit einem kleinen aber feinen unterschied, opencaching wird das noch restriktiveres "Regelwerk" haben, da für Deutschland immer alles penibel geregelt werden muss. :roll:
[/schwarzmal-modus]

Also mal abwarten und $Getränk trinken.

Gruss DunkleAura

OP
O

Oliver

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Falls opencaching also wirklich Erfolg haben wird, wollen DWJ natürlich auch Profit sehen, denn kein Unternehmen macht heute noch etwas aus reiner Güte.

1) wir haben Erfolg
2) Die DWJ ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und damit nicht Profitorientiert
Edit: und schon garkein 'Unternehmen'

Hätte, wäre, wenn ... so können wir noch Jahre weiter machen.

Fakt ist:

1) Die DWJ betreibt Opencaching.de nun seit über einem Jahr
2) Es gab bisher keinerlei - nicht ein einziges (!) - Probleme zwischen dem Team und der DWJ
3) Falls die DWJ (oder vergleichbares) den Betrieb vor einem Jahr nicht übernommen, hätte ich vermutlich den Betrieb eingestellt.

An der Stelle mal wieder ein Dankeschön von mir an die DWJ dafür.

Carsten

Geowizard
Oliver schrieb:
D.h. um genau zu sein, schlägt das Team die Änderung vor

Ergänzend dazu: Was vorgeschlagen wird, ist auch nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern hat seinen Ursprung fast immer in Diskussionen hier im Geoclub. Ideen und Tendenzen, die sich hier aufzeigen, werden aufgegriffen und im kleineren Kreis des Teams weiter diskutiert. Wieso nicht alles haarklein öffentlich diskutiert wird, hat Oliver ja bereits geschrieben.

PS: Eine Teamvorstellung ähnlich wie bei Geocaching.de steht auf der ToDo-Liste. Wird sich vom Personal her aber nicht wesentlich unterscheiden.

Oben