• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1. Braunschweiger Regionsmeisterschaft

elrecke

Geocacher
Entgegen meinem letzten Posting sind nun alle 24 regulär gemeldeten Teams bei der Meisterschaft dabei! Alle Teams waren rechtzeitig mit mindestens 4 Cachern gemeldet.

Die Organisation hat sich darauf geeinigt, lieber 1-2 Caches mehr zu installieren und dann kein Team herauszuschmeißen. Wir müssen allerdings dann eine halbe Stunde eher starten um nicht in Zeitnot zu kommen. Ich denke dass ist im Sinne aller Teilnehmer.
Die Teamleiter bekommen heute im Laufe des Tages eine Nachricht mit den Kontodaten und Zahlungsdetails.

Für uns beginnt jetzt die Detailarbeit der Caches. Eine schöne Region haben wir uns schon ausgesucht und auf Tauglichkeit für das Parken und Betreuerstationen untersucht.
Mehr verraten wir natürlich nicht, es soll ja noch eine gewisse Spannung da sein.
Die Helfer werden demnächst angeschrieben und über das weitere Vorgehen informiert.

Wir bedanken uns schon jetzt bei den Teams für die Anmeldungen und das Interesse. Bei Fragen helfen wir gerne.

Lars vom Team Braunschweig.
 

abilo

Geocacher
elrecke schrieb:
Entgegen meinem letzten Posting sind nun alle 24 regulär gemeldeten Teams bei der Meisterschaft dabei! Alle Teams waren rechtzeitig mit mindestens 4 Cachern gemeldet.

Vielen Dank an das Team Braunschweig für diese weise Entscheidung. Wäre schon ein wenig frustig gewesen, mit Vorfreude ein Team zu bilden und dann womöglich gar nicht dabei zu sein...

Habt ihr gut gemacht! :roll:

Gruß aus Thiede
Reinhard
 

Laborfee

Geocacher
Heyhoo, leider konnte ich nicht beim Stammtisch dabei sein und hab (ohne Internet-Anschluß) das ganze Wochenende gebangt, ob wir rausfliegen oder nicht.
Dass Ihr Orgas Euch die Mehrarbeit antut, um sogar noch Team 08/15 durchzuschleusen finde ich oberaffenturbogeil, oder einfach auch klasse!

Herzlichen Dank an die Organisatoren für Wettbewerbsplanung, Motivationsgeplänkel und Erweiterung der Resourcen. Wenn ich noch irgendwie vorher helfen kann, sagt Bescheid.

PS: ich werde Euch für die "halbe Stunde früher" immer hassen!!! :motz: :igitt:

...najaaa, fast ein bißchen... Danke! ;)
 

ChiliKili

Geocacher
Ich sage nur... 180 Puls...bald...

und plötzlich war es nur noch Normal-Puls. Aber Luzie geht noch schwimmen. Mal schauen, wie wir das organisieren... Eine Idee habe ich schon.... :D
 

elrecke

Geocacher
Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zur Meisterschaft.
http://coord.info/GC1W0YW
Damit Ihr nichts verpasst, sollten alle Teilnehmer und interessierten Abendgäste das Listing auf die Watchlist packen.

Im Listing werden die letzten Updates und Infos veröffentlicht.
Drückt uns und Euch die Daumen für gutes Wetter und Gelingen.

Danke für die ganze Unterstützung und Gruß, Lars

P.S.: Letzte Fragen beantworten wir natürlich auch, schreib einfach an:
Team Braunschweig

Gruß, Lars
 

Freundchen

Geowizard
WOW!
Wann findet die nächste Meisterschaft statt?
Hier nochmals ein großes Lob an die Leitung!
Ihr habt echt einen klasse Job gemacht!!!

Grüße Sven
 

Helgules

Geocacher
Es war echt der Hammer.
Wenn Muskelkater Geschichten erzählen könnten, würde meiner heute eine GANZ GROßE erzählen.
Irgendwie war ich auf Flachlandcachen eingestellt, das es fast so wie in der Heimat wird hab ich nicht vermutet.
Egal, da mußte man durch und auf die Hügel und Berge rauf. Waren echt tolle Caches und ich hoffe, das etwas für die erhalten bleibt, die nicht als Teilnehmer dabei waren.
Die Orga war super und das Event schreit nach einer Wiederholung im Jahre 2010.

Meine Favoriten:
1.) Zugspitze
2.) Rubbellos
3.) Yoga

mfG

Helgules (Team Oker 1)
 

Quastus

Geowizard
Montag kurz nach acht in meinen Knochen: aua!
Immer noch Muskelkater, aber es war einfach traumhaft.... man kommt ja us dem schwärmen gar nicht mehr raus.... ob ich die nächste Meisterschaft wieder als Teilnehmer mitmache, oder als Helfer weiß ich noch nicht, dabei sein werde ich auf alle Fälle!

Danke für alles!!!!!
 

DeHo

Geonewbie
Es hat uns (Team Geoniden) auch viel Spaß gemacht. Wie das Orga-Team alles ausgerichtet hat, war Super und eine großartige Leistung. Wider Erwarten hatte ich mit Muskelkater kein Problem. Vielleicht bin ich zu wenig gelaufen :roll:.

Im Nachhinein habe ich einige Stimmen vernommen, die gesagt haben, dass ihnen das Cachen auf Zeit nicht gefallen hat. Nach kurzer Überlegung muss ich auch zugestehen, dass das Cachen auf Zeit dem realen Geocaching ja eigentlich fremd ist. Die Teambewertung baute sich also auf etwas auf (von den Zusatz-Rätseln mal abgesehen), was beim Geocaching eigentlich keine Rolle spielt: die Geschwindigkeit. Hergules hat es sogar in seiner Signatur stehen: "Ein guter Cacher überlegt erstmal". Doch das kostete hier Zeit und Punkte. Also, wie könnte man Teamleistungen realistischer bewerten?
Ich habe mit notabene176 gestern eine zeitlang überlegt, aber uns ist auch keine praktikable Methode eingefallen. Man könnte ein Zeitlimit für alle Stationen insgesamt vorgeben und die Zeit, die ein Team an jeder Station verbringt, nicht begrenzen. Die Bewertung könnte dann nach Difficulty der gefundenen Caches erfolgen. Welche Caches in welcher Reihenfolge absolviert werden, sollte dann das Team weitgehend selbst entscheiden können. Doch dann würden sich evt. die Teams an den Stationen treffen, was ja eigentlich auch im realen Geocaching mal vorkommt. Wie würde das das Ergebnis beeinflussen?

Hat jemand noch Ideen für eine Teamwertung, bei der die Zeit nicht das vorrangige Kriterium ist?

Grüße, Detlef.
 

abilo

Geocacher
DeHo schrieb:
Man könnte ein Zeitlimit für alle Stationen insgesamt vorgeben und die Zeit, die ein Team an jeder Station verbringt, nicht begrenzen. Die Bewertung könnte dann nach Difficulty der gefundenen Caches erfolgen. Welche Caches in welcher Reihenfolge absolviert werden, sollte dann das Team weitgehend selbst entscheiden können.

So in etwa ist der Cachathon (hat zuletzt 2009 in Hahnenklee stattgefunden) angelegt - hat natürlich auch seinen Reiz. Letztendlich ist aber auch hier irgendwann der Zeitdruck zu spüren. Diese Art Wettbewerb verführt womöglich dazu, die Sache am Anfang "zu lasch" anzugehen, wogegen bei der Regionsmeisterschaft eben sofort volle Action gefragt war... :D

Irgendwelche Kriterien müssen ja nun mal für Unterschiede bei der Wertung sorgen. Bei der Regionsmeisterschaft tickte zwar ständig die Uhr, die Wertung konnte/musste aber nicht nur mit körperlicher Anstrengung (Laufen) positiv beeinflusst werden, sondern auch durch schnelle, zielgerichtete und vor allem teamorientierte Gedankengänge und natürlich durch mehrere wachsame Augen. Hervorragendes Beispiel hierfür war "Das muss man erst mal peilen". Insofern wurden durchaus die maßgeblichen Fähigkeiten des Cacherdaseins abgefragt, nur eben intensiver als sonst. ;)

Mir persönlich ist es allerdings eh egal, ob hier wirklich ein Wettbewerb stattgefunden hat, der allen Geocaching-Aspekten gerecht wird, sofern das überhaupt möglich ist. Mir bzw. unserem Team hat es einfach nur einen tierischen Spaß gemacht, die wirklich innovativen Stationen zu absolvieren - die Stunden sind dabei nur so verflogen. :roll: Gerade Stationen wie "Rohrkrepierer" oder "Joga für Fortgeschrittene" haben vielleicht auf den ersten Blick auch nicht soooo viel mit Geocachen zu tun, aber waren doch einfach eine tolle Abwechslung.

Ich wünsche mir jedenfalls eine Neuauflage dieses Events, welches bei der überwiegenden Zahl der Teilnehmer wohl genau den richtigen Nerv getroffen hat, jedenfalls lese ich das so aus den Logs heraus. Daher auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das kreative Orga-Team, an alle (frierenden) Helfer und an alle anderen Teams, die man trotz "Konkurrenz" gut gelaunt unterwegs getroffen hat und dadurch eine Super-Stimmung herrschte. :handy:

Meine Anerkennung ausdrücklich an die Sieger-Teams, die hier schon eine Wahnsinnsleistung gezeigt haben. Da ich ja nun selber Teilnehmer war, kann ich in etwa einschätzen, was ihr da vollbracht habt. Respekt!!! :gott:
 

Helgules

Geocacher
DeHo schrieb:
... Hergules hat es sogar in seiner Signatur stehen: "Ein guter Cacher überlegt erstmal". ...

By the way, Detlef, es heißt Helgules :D

Und es stimmt, erst überlegen dann handeln. Da unser Team erst gehandelt hat und danach gedacht, konnten wir etliche Punkte abhaken. Egal, es hat Spaß gemacht, auch wenn wir den 21. Platz belegten.
Drehen wir den Spieß um: Wir sind Dritter von Hinten :D :D :D :D
Im Grunde hat es mir eins gezeigt, die die das bessere Teamplay hatten haben auch gewonnen. Und daran werden wir für die nächste Meisterschaft arbeiten.

Es war insgesamt betrachtet eine Stresscacherunde der besonderen Art.
Ich sag es nochmal: Ich bin jederzeit wieder dabei.

mfG

Helgules
 

DeHo

Geonewbie
By the way, Detlef, es heißt Helgules
Oh, sorry.

Da unser Team erst gehandelt hat und danach gedacht, konnten wir etliche Punkte abhaken.
So war es auch bei uns. Alle drauf los. Am Anfang noch langsam, später dann schneller. Da konnte man schon merken, dass wir ein nicht eingespieltes Team waren. Aber auch so hatten wir unsere Erfolgserlebnisse und unseren Spass. Dass wir weiter vorn dabei sein könnten, das hatten wir eh nicht zu hoffen gewagt, bei den vielen erfahrenen Cachern, die in anderen Teams dabei waren. Deswegen sind wir auch nicht enttäuscht, sondern sind zufrieden dabei gewesen zu sein und nicht letzte geworden zu sein.
Grüße, Detlef
 

fabibr

Geomaster
So, unser Bericht über die Regionsmeisterschaft ist jetzt auch auf unserer Teampage mit Bildern verfügbar.
 

Tf2k

Geocacher
Guten Abend Forum,

nachdem das Event nun schon einige Tage alt ist, wer macht das Nächste? ;p
Spaß, gehen wir damit erstmal in die Winterpause, sonst gibt es zu Viele.

Was anderes, wie viele Teams haben eigentlich Bilder gemacht?
Bzw. welche Teams haben die Bilder online verfügbar gemacht?

Die Galerie füllte sich ja schon ordentlich.

Grüße aus Braunschweig/Augustdorf

Tf2k
 

ChiliKili

Geocacher
Cool, danke für die Ergebnisse....

Da fällt wieder auf, dass es ja vor den Löwencachern noch ein Team gab, das gewonnen hat :-D

.....Hoffe das Team Wolfsblut steckt schon mitten in den Vorbereitungen für die nächste Regionsmeisterschaft.... :-D

Grüße
 

die_meus

Geocacher
Unser Team wird das leider nicht auf Reihe bekommen, ich schließe mich aber gern irgendwo an um ähnliches auf die Beine zu stellen! Gibt es jemanden der darüber nachdenkt?
 

matzotti

Geocacher
@Alex:
ich konnte letztes Mal leider nicht teilnehmen, aber wenn der Termin dieses Mal klappt... vielleicht könnte ich stw75 und WITO noch aktivieren.. ?! Sach Bescheid !
 

ChiliKili

Geocacher
die_meus schrieb:
Unser Team wird das leider nicht auf Reihe bekommen, ich schließe mich aber gern irgendwo an um ähnliches auf die Beine zu stellen! Gibt es jemanden der darüber nachdenkt?
Unser Team wird das leider nicht auf Reihe bekommen, ich schließe mich aber gern irgendwo an um ähnliches auf die Beine zu stellen! Gibt es jemanden der darüber nachdenkt?

:D Gewinnen und nicht mit den Konsequenzen leben... Jaja, das haben wir gerne... :D :D :D
 
Oben