• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1. Mal Mallorca...

P!X3L

Geocacher
Moin in die Runde der Auslandscacher. Dieses Jahr ist es also so weit, meine Freundin und ich haben Urlaub gebucht und fliegen im Mai 10 Tage auf die berüchtigte kleine Mittelmeerinsel. :shock:

Damit steht natürlich auch fest - ohne GPS geht das nicht! :twisted:

Ok, laut GC sind derzeit 123 Caches auf Mallorca aktiv, das sollte in 10 Tagen ja zu machen sein, Mietwagen für fünf Tage haben wir auch schon gebucht :lol: Aber bevor ich nun jede Erfahrung selber machen muss, vielleicht hat jemand schon den ein oder anderen Tipp für mich, was man unbedingt "finden" sollte, welche Touren Sinn machen und ganz ganz wichtig, hat vielleicht jemand eine Map (für Garmin oder zur Not für Magellan) oder kann mir eine Quelle nennen? Nach heutigem Stand wollen wir die Insel erkunden, dabei gerne den ein oder anderen Cache finden und ein bisschen ausspannen - Urlaub halt. :wink:

Freue mich auf hilfreiche Tipps, Beste Grüße aus Hamburg.

jack. russell

Geocacher
123 dosen auf der insel,in 10 tagen,vergiss es.
das problem ist nicht die dose zufinden,du musst erst mal hinkommen.
du wirst schon sehen was ich meine.allgemein sind alle dosen cachenswert ,wo hast du denn dein hotel??
gruß
jack russell

OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
@morsix: *damn* mal wieder zu früh... :oops: hatte ich nicht drüber nachgedacht.

@jack. russell: naja, man muss ja auch nicht alle machen, aber schon die ein oder andere währe schön ;-) Ausgangspunkt für die Touren wird Can Picafort im Nordosten der Insel werden...

Da ich schon mal einen vorsichtigen Blick auf das Höhenprofil der Insel geworfen habe, denke ich auch, dass man wohl nicht alle schaffen kann, deshalb hier auch die Frage nach einer evtl. Vorauswahl.

Bisher haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man mit geocachen mehr schöne Ecken sehen kann, als wenn man sich sonst irgendwie umsieht... Also wird das kombiniert :wink:

moenk

Administrator
Teammitglied
Lehn Dich zurück, nimm Dir eine halbe Stunde Zeit, dann klick hier:
http://podcast.moenk.de/index.php?id=13

ceddy

Geocacher
jack. russell schrieb:
123 dosen auf der insel,in 10 tagen,vergiss es.
das problem ist nicht die dose zufinden,du musst erst mal hinkommen.
du wirst schon sehen was ich meine.allgemein sind alle dosen cachenswert ,wo hast du denn dein hotel??
gruß
jack russell

Da kann Jack russel nur recht geben !

Vergiss Powercachen auf Mallorca !! Ist auch viel zu schade , such Dir ein paar richtig gute Caches raus und geniesse !!

Mein Favorit auf Mallorca ist dieser GCZR0P !
Aber wie gesagt fast alle Caches auf Mallorca haben etwas besonderes !

Ich muss noch bis Ende März warten , dann bin ich auch wieder 1 Woche auf Malle zum Cachen !

bye
Ceddy

OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
Ähm, naja,
meinte ich eigentlich nicht im eigentlichen Sinne... :roll:

Ich denke eher, dass wir uns den ein oder anderen vornehmen wollen und beim Cachen die Insel erkunden. Wie gesagt, wir sind 10 Tage da und haben für sechs Tage ein Auto (stand heute...) Da sind die 123 Caches eher eine gute Masse, aus der man was nettes rausfischen kann...

Außerdem waren weder meine Freundin noch ich bisher auf Mallorca und da bot es sich an, da man recht günstig hinkommt und einfach mal schön Urlaub machen kann... Naja, und da bietet sich cachen einfach an, um die Insel zu erkunden... Nen Tag Palma und ballermann will ich nicht ausschließen, aber ansonsten sind wir eher »untypische« Mallorca-Urlauber.

@moenk: vielen Dank für den tollen Podcast! Hätte ich mir den nur noch nicht angesehen... Ist ja noch sooo lange hin, bis zum Urlaub im Mai! Aber man bekommt auf jeden Fall schon mal einen tollen Eindruck!

GCZR0P werde ich mir auf jeden Fall merken, das ist auch nicht sooo weit weg vom Hotel...

Aber wo ich die 'Fachleute' schon alle mal hier habe - wie haltet Ihr es mit Kartenmaterial für's GPS? Gibts da was brauchbares, oder eher nicht, oder nicht zwingend notwendig (ja, die Grundsatzdiskussion zu dem Thema kenne ich schon...!) Bisher hatte ich immer nur eine Basemap, lerne aber jetzt mit dem 60er die Vorzüge von richtigem Kartenmaterial mehr und mehr zu schätzen. Allerdings finde ich die Anschaffung der teuren Karten 'nur' für den Urlaub eher nicht sinnvoll...

ceddy

Geocacher
Hi,
wir sind letztes Jahr mit der City Navigator Europa auf Mallorca ganz gut zurecht gekommen . Die kann man dann immer in ganz Europa nutzen ,falls es Dein GPSr kann ,auch Strassenrouting machen.

Zur Autonavigation jedoch hatten wir ein TomTom, das hat uns bis auf das eine oder andere mal immer gut an`s Ziel Navigiert.

Ob sich eine Topo Spanien für Dich lohn kann ich nicht sagen , aber ich würde sie mir nicht kaufen, weil es ja mit den CN Karten auch funktioniert !

bye
Ceddy

pullermann

Geocacher
Ich hab die Garmin Topo Spanien. Da ist alles dabei, nur nicht Malle!
Mit der CN bzw. der Metroguide sollte man aber zurecht kommen.

Wir werden ab Ostermontag für eine Woche auf der Insel sein. Meine Favoriten sind:

Torrent de Pareis - GCPD5E
El Techo del Mallorca - El Cache del Massanella - GCZ2JT
Auch reizen uns die "Rope experiences 1 und 2, GCZPZ7 und GCZPC1. Allerdings stellt sich die Frage, ob wir unsere Ausrüstung dafür noch in die Koffer kriegen ;-)

Zum evtl. Auffüllen dachten wir an:
Cliffhanger - GCYA4P
Cueva - Punta de n´Amer - GC17QRE
Ermita de la victoria - GCZR0P
First Underground of Mallorca - GC11ZWP
Punta del Bisbe - GC12FJC
Torre d´Albarca - GC193MZ
Traumhaft - GCWE63

spuchtfink

Geocacher
Pullermann schrieb:
Wir werden ab Ostermontag für eine Woche auf der Insel sein. Meine Favoriten sind:

Torrent de Pareis - GCPD5E

DEN vergiss mal im März ganz schnell wieder !!!

Pullermann schrieb:
Zum evtl. Auffüllen dachten wir an:

Traumhaft - GCWE63

ALLE caches von Mangallorca sind unbedingt empfehlenswert !!!

... und natürlich unsere beiden *lol*

spuchtfink & faltohr

jack. russell

Geocacher
es gibt eine`` kompass``karte die auf garmins laufen soll.
ich habe aber auch immer gute erfahrungen mit der verbindung gps und normaler karte gemacht.die insel ist halt irgendwie noch nicht gps-tauglich.es macht aber trotzdem spass die insel auf diese weise zu erkunden.
gruß
jack russell

OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
Prima, danke erstmal alles für die ersten Rückmeldungen. Ein bisschen Zeit ist ja noch bis Mai, da werde ich mir den ein oder anderen Cache mal näher ansehen und dann mal sehen, ob ich mir eine Auswahl mache... Ansonsten werde ich hier mal noch ein bisschen stöbern und sehen, ob ich noch weitere Infos finden kann ;-)

Beste Grüße aus einem total nebeligen Hamburg.

Quadmaster

Geomaster
Hola P!X3L,
egal wie, melde Dich mal, wenn Du hier bist.
Wir können uns ja auf dem Stammtisch treffen...

Hasta Luego!

Euer Quadmaster 8)

OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
Quadmaster schrieb:
Hola P!X3L,
egal wie, melde Dich mal, wenn Du hier bist.
Wir können uns ja auf dem Stammtisch treffen...

Hola, Buenos días!

prima, gerne. Wir fliegen vom 12. bis 22. Mai - leider zu spät für die Mallor:GEO 2008, aber zu dem Zeitpunkt bekommt meine Freundin auch keinen Urlaub. Melden uns aber gerne, wenn wir da sind und würden uns freuen, wenn es mit einem Treffen klappt.

Beste Grüße aus Hamburg, P!X3L

Quadmaster

Geomaster
Hola P!X3L,
wir freuen uns. Ärgerlich ist nur, dass unser Stammtisch immer an einem 22. stattfindet, so auch im Mai!

22.05.08 GC16RM2

Hasta Luego!

Euer Quadmaster 8)

OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
Hola!

so, die Koffer sind gepackt, ein aktuelles PQ der Insel ist auf dem PDA/dem GPS und das Papierbackup der Beschreibungen liegt hier neben mir :D

Am Montag geht es los und ich freu mich schon riesig - besonders, nachdem ich mich in den letzten Tagen schon mal eingehender mit den Beschreibungen auseinander gesetzt habe :hecheln:

Ich muss ja gestehen, Torrent de Pareis - GCPD5E wäre mein absoluter Favorit :irre3: , aber ich glaube, dann bekomme ich die rote Karte von meiner Freundin... :aufsmaul:

Naja, mal sehen, wohin uns das Signal der Satelliten hinführt. Würd mich auch über ein Treffen mit Mallorcas quaddelnden Hauptcachebetreuer freuen, wenn es schon mit dem Stammtisch am 22. leider nicht klappt :( (machst Du das eigentlich Hauptberuflich?!)

Also dann, ab in den Süden, der Sonne hinterher... :insel:

Quadmaster

Geomaster
Hola P!X3L,
ja, melde Dich doch mal, würde mich freuen.
Wir sind noch bis morgen (13.05) in LE zum WGT.

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)

Oben