• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1Watt LED-Lampe beim Aldi

bumpkin

Geocacher
Fobrokel schrieb:
Eine Aufhängeöse oder ein Loch für eine Schlaufe wäre nicht schlecht.
Schnur einfach mit einem Kabelbinder befestigen, hält super.
Mußte ich bei meiner Taschenlampe ebenso machen da auch die Sure-Fire-Heinis nicht an so profane Dinge wie eine Fangriemenöse denken.

Gruß Thomas
 

HerrK

Geomaster
Habe mir die ALDI-Funzel nun auch zugelegt,
waren ja auch noch Markenbatterien plus farbige Linsen (blau & rot) dabei! 8)
 

TKKR

Geoguru
@Sir:
Ich geh mal kurz hoch zur Wilhelmsburg und leuchte zu Dir rüber. Mal schauen ob die genausoweit reicht wie das PMR!! :lol:
 

Hiltihome

Geocacher
Die Aldi ist etwas schwer und klobig, liegt aber angenehm in der Hand,
der Lampenkopf ist enorm wuchtig im Vergleich zum Reflektor, der auch die Möglichkeit bietet einen mitgelieferten rot oder blau-Filter einzusetzen...
ähm...wozu braucht man blau?
Die Aldi macht einen gleichmässigen Spot, der leider von mehrern Ringen umgeben ist, die aber ab 5m nicht mehr auffallen.
Die Lichtfarbe ist weiss mit leichtem Günstich, was bei Tag kaum auffällt
und in der nacht nicht wirklich stört.
Zum Laufen und auf kurze bis mittlere Entfernung ist die Aldi gut zu gebrauchen.
Der Gegenwert für 15,99 ist Klasse.

Wenn man mit sechs Umdrehungen endlich den Batteriefachdeckel abgeschraubt hat, tut man gut den O-Ring gleich mit etwas Siliconfett einzureiben, da er sonst ziemlich stark reibt.

Der Battereihalter ist länger, als er für drei AAA-Zellen sein müsste,
in der Aldi ist genug Raum um eine Lithium 1865-Zelle unterzubringen,
mit 2,2Ah liefert eine Zelle etwa doppelt soviel Energie wie Micro-Batterien
..werd ich mal angehen.

Die Lampen-Schaltereinheit trägt einen Vorwiderstand, der könnte durch eine Konstanstrom-Quelle ersetzt werden...
dazu müsste man das Teil aber ausbauen, was mir bisher nicht gelungen ist. Der Lampenkopf scheint verschraubt zu sein, entweder sehr fest, oder mit Loctite blockiert...

Wer hat schon eigene Erfahrung damit?
 

radioscout

Geoking
Hier in Aachen liegen noch min. 50 Stück (nach Aussage eines Bekannten, nicht selber geprüft). Aber mit 3 AAA-Zellen? Dann lieber die 5 W 4D von Conrad.
 

Gagravarr

Geomaster
Ich hab mir das Ding auch mal geholt, nicht schlecht für den Preis. Sie ist auf die Ferne klar der Strion oder Mag 3D unterlegen (bei unseren Reißzweckenreflektorcaches würd ich mich nicht nur auf die verlassen), aber deutlich stärker als meine amerikanische 3W LED-Lampe mit einer CR123 (aber auch deutlich größer).

Und ich finde, die ALDI-Lampe liegt klasse in der Hand. Preis-/Leistung: Sehr gut.
 

bärti

Geocacher
Habe mir heute auch die LED-Taschenlampe von Aldi gekauft und bin super zufrieden. Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis sind top.
 

RSG

Geowizard
Cool, Andreas, somit wären wir für die Oberkassler Höhlen :wink: ja gleichwertig ausgerüstet :lol:

HerrK schrieb:
Habe mir die ALDI-Funzel nun auch zugelegt,
waren ja auch noch Markenbatterien plus farbige Linsen (blau & rot) dabei! 8)
 

Fidel68

Geocacher
Auch ich habe mir am Donnerstag die Aldi-Lampe geholt und kann nur sagen, daß ich damit sehr zufrieden bin. Das Ding wirk recht robust und ist schon gut hell. Gestern beim Nachtcachen hat sie jedenfalls völlig ausgereicht, auch mit einer Mag 3D konnte man nicht viel mehr bzw. weiter sehen.
 

GeoFaex

Geowizard
Nachdem alle zufrieden waren, hab ich gestern auch mal den Aldi meines vertrauens besucht. Das Teil macht nen recht stabilen Eindruck. Im Vergleich mit den beiden anderen Lampen, leuchtet sie

- wesentlich heller und weiter als die Maglite (2xMignon) und ist etwa so schwer wie die Mag plus 2 Reserveakkus (so wie auf dem Bild)

- so hell und weit wie die Osram (2xMono), ist aber um einiges leichter und brennt hoffentlich nicht durch. Die Osram verbrennt im Schnitt pro Batteriesatz 1 Kryptonbirne, was nicht nur nervig ist, sondern bei entsprechendem Terrain auch gefährlich.

Wenn man jetzt noch Preis und Batterieverbrauch berücksichtigt, schlägt die Aldi-Lampe die Markenleuchten um längen.

Abgesehen von der fehlenden Fokusierung und das ich die Lampe nicht mit meinen Lieblingsakkus (Mignon) füttern kann, gibts nix dran auszusetzen.

Im Aldi(-Süd) gabs gestern noch jede Menge davon. Wer eine braucht kann sich bei mir melden. Lampe 15,99, Versand 2,25.

taschenlampen.jpg
 

Windi

Geoguru
Wir waren letzte Nacht beim Nachtcachen. Bilbowolf hatte das Teil dabei und so konnten wir es live im Einsatz erleben.
Für den Preis echt geil das Ding. Etwa vergleichbar mit einer Mag 3-Cell aber halt leider ohne Fokussierung.
Ich habe mir dann heute 2 Stück gekauft und dabei etwas seltsames festgestellt. Offensichtlich wurden unterschiedliche LEDs verbaut denn die beiden Lampen unterscheiden sich ziemlich in der Farbtemperatur. Die eine ist mehr bläulich, die andere eher grünlich.
 

RSG

Geowizard
Hast Du dennoch das Gefühl die sind gleich hell ?

Windi schrieb:
Wir waren letzte Nacht beim Nachtcachen. Bilbowolf hatte das Teil dabei und so konnten wir es live im Einsatz erleben.
Für den Preis echt geil das Ding. Etwa vergleichbar mit einer Mag 3-Cell aber halt leider ohne Fokussierung.
Ich habe mir dann heute 2 Stück gekauft und dabei etwas seltsames festgestellt. Offensichtlich wurden unterschiedliche LEDs verbaut denn die beiden Lampen unterscheiden sich ziemlich in der Farbtemperatur. Die eine ist mehr bläulich, die andere eher grünlich.
 

mombill

Geocacher
also ... ich hab mir die Aldi-LED 2mal gekauft ... und ich finde sie wirklich klasse ... strahlt hell, weit, relativ lange ... wen's interessiert ... hier gibt's nen Test (LEDMuseum) ...
http://ledmuseum.candlepower.us/fourth/hawkeye.htm

Windi schrieb:
Etwa vergleichbar mit einer Mag 3-Cell aber halt leider ohne Fokussierung.
Das finde ich ehrlichgesagt nicht ... die Mag3D ist doch heller als die Aldi-Lampe ... ich hab's gestern abend mal ausprobiert. Mit einer 2D ist die Aldi-LED eher zu vergleichen ...
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
mombill schrieb:
also ... ich hab mir die Aldi-LED 2mal gekauft ... und ich finde sie wirklich klasse ... strahlt hell, weit, relativ lange ... wen's interessiert ... hier gibt's nen Test (LEDMuseum) ...
http://ledmuseum.candlepower.us/fourth/hawkeye.htm

Windi schrieb:
Etwa vergleichbar mit einer Mag 3-Cell aber halt leider ohne Fokussierung.
Das finde ich ehrlichgesagt nicht ... die Mag3D ist doch heller als die Aldi-Lampe ... ich hab's gestern abend mal ausprobiert. Mit einer 2D ist die Aldi-LED eher zu vergleichen ...

ja da leck mich doch einer am - ich hab schon bei dorcy geschaut, aber das ding nicht gefunden. die letzte war ja auch von dorcy.
danke für den link.
 
Oben