• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1Watt LED-Lampe beim Aldi

Team 'zZZz'

Geomaster
... alle Jahre wieder ...

So, wer nun immer noch eine 1W LED benötigt, ALDI (Süd) hat ab dem 4.12. wieder die vielzitierte Lampe im Angebot. Und dann auch wieder für 1 Euro billiger als zuvor :D

Have fun!

Ein großes 'Z' vom Team 'zZZz'
 

dr_megavolt

Geocacher
Hmm, die haben ja zwei 1 Watt LED zum gleichen Preis, die eine silbrig glänzend, die andere die hier schon oft gelobte, aber klobigere Variante. Beide m.W. von Dorcy (?). Welche von beiden ist denn besser?
Danke!
 

morsix

Geowizard
dr_megavolt schrieb:
Hmm, die haben ja zwei 1 Watt LED zum gleichen Preis, die eine silbrig glänzend, die andere die hier schon oft gelobte, aber klobigere Variante. Beide m.W. von Dorcy (?). Welche von beiden ist denn besser?
Danke!

Die silbrig glänzenden Ledfunzel finde ich (für den Preis!) voll ok. (Oder hatte ich Glück?) Schönes weisses Licht, geht nicht ins Blaue oder Grüne wie schonmal berichtet. Das Ding ist richtig wasserdicht und dank stabilem Gehäuse auch outdoortauglich. (Outdoor ist für mich nicht ein netter Sonntagsspaziergang im Park!)

Einziger Nachteil ist, die Lampe kann nicht fokusiert werden - schade!
Trotzdem nehme ich für einige Nachtcaches die Mag3D nicht mit, sondern die Aldi. Bei Radtouren und Bergtouren mit Hüttenübernachtung sowieso, wegen dem Gewicht.

Der einzige Grund, warum ich in letzter Zeit die Lampe nicht mehr so oft verwende ist, daß ich nun eine 1W Petzl Stirnfunzel besitze.

grüße
Rudi
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Sieh an, ein altbekannter Thread.
Das waren noch Zeiten....
Die mit Gummi ist besser, da friert man nicht so an den Händen.
 

GeoFaex

Geowizard
Wenn die mit Gummigriff wieder das gleiche Innenleben hat, wie die die ich damals verschickt habe, kann man beim Kauf nix falsch machen.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_1258.htm

dr_megavolt schrieb:
...die hier schon oft gelobte, aber klobigere Variante...
Klobiger ja, aber noch lange nicht klobig :)

1lampe.jpg


Gruß,
GeoFaex
 

Windi

Geoguru
Es ist ja auch ein Unterschied ob ich 12€ für eine LED-Lampe zahle oder 38$.
Für diesen Mehrpreis darf ich natürlich auch eine bessere Leistung verlangen.
 

movie_fan

Geoguru
naja.. womit aba wieder das prob gegeben wäre, das die als dauerbeleuchtung für nen nachtcache der etwas dauert nicht verwendbar ist, ohne erstaz akkus...

so das allgemeine probs bei den kleinen hochgezüchteten teilchen *gg*
 

agend

Geocacher
Hi
Wir hatten hier doch schon stehen dass es bessere Lampen für mehr Geld gibt. Das kommt komischerweise immer wenn man mal ein günstiges Modell kaufen will.

@ GeoFaex oder alle die die antwort sonst wissen:
Ist die klobige Variante auch Wasser- und stoßfest?

thx
agend
 

shia

Geomaster
Hat irgendjemand eine Ahnung, welches Leuchtmittel im "Lichtdomgenerator" :shock: LED LENSER V-Focus verbaut ist?
Auf der Packung ist winzig klein eine Abbildung, die stark an die Luxeon Star-Bauweise erinnert. Aber die gibts ja bekanntermaßen in 1, 3 und 5W...
Jedenfalls ist das Teil viel heller als eine Mag3 mit 1W Luxeon-Umbausatz.
Und sehr viel schöner (de-)fokussierbar.
 

GeoFaex

Geowizard
agend schrieb:
@ GeoFaex oder alle die die antwort sonst wissen:
Ist die klobige Variante auch Wasser- und stoßfest?
Hm...also davon stand zumindest nix auf der Packung. Aber sie is mir schon häufiger runtergefallen. Regen und einige feuchte Underground Caches hat sie bisher auch schadlos überstanden :)

Das Gehäuse macht auch nen recht stabilen Eindruck, und das Gewinde vom Batteriefach is mit nem Gummiring abgedichtet.

Gruß,
GeoFaex
 

Dannebrog

Geocacher
Jo, also ich läute mal die zweite Runde der ALDI-LED-Lampen-Käufer ein.

Direkt heute morgen hingedüst. Allzuviele hatten sie sich scheinbar nicht auf Vorrat gelegt, oder sie haben nicht alle eingeräumt. Es warten definitiv mehr von denen mit Gummiarmierung da. Mir gefiel die Ganzmetall-Variante aber besser. Licht schön reinweiß, heller Spot in der Mitte gleichmäßiger Kegel rundherum. Keine dunklen Flecken. Batteriefach und Reflektor sind mit O-Ringen abgedichtet. Laut Packung "Schlagfest und Wetterbeständig". Der Schalter (eigentlich ein Taster) kommt mir aber arg wackelig vor. Gut, bei drei vollen Jahren Garantie kein wirkliches Problem. Die Blinkfunktion... Naja, vielleicht braucht man es ja mal irgendwann... Die Gürteltasche gefällt mir ebenfalls gut.

Was ein 1W Luxeon LED-Chip zu leisten vermag weiss ja mittlerweile jeder.

Ich hab sie mir übrigens nicht zum Cachen gekauft, sondern als "Haushalts-Taschenlampe", für´s Auto oder zum Zelten.

Für DAS Geld eine echt super Sache!!!
 

HoPri

Geocacher
agend schrieb:
Schau mal hier
Auch wenns net in den thread gehört

Was mich bei LED-Lenser massiv stört, ist das absurde Techno-Gefasel, welches letztlich null echte Information vermittelt. Was heißt den nun "Hochleistungs-Power Chip"? Ist da 'ne Luxeon 1, 3 oder 5 Watt drin, oder was selbstgebackenes? Und "Der Axial-Kollimator-Reflektor fokussiert das Licht zu einem Bündel (Säuleneffekt!)" ist IMHO ebenfalls Geschwafel. Oder fokussieren die tatsächlich anders als andere? :roll: Und vom berühmten "Säuleneffekt" in der Optik habe ich außerhalb der LED-Lenser-Werbung auch noch nix gehört.

Vielleicht bauen die ja ganz gute Lampen (ich habe bisher nur einen kleinen Geldscheinprüfer kennengelernt und der war schon von der Ladentheke weg mit einem Wackelkontakt gesegnet), aber das Gesülze stört wirklich.

Meine Meinung,
HoPri
 

movie_fan

Geoguru
also ich habe ne v² und bin mit der echt zufireden :) schön klein, hält lange durch :) und ist meiner meinung nach noch etwas weißer als das maglite led modul...
ist nihct ganz so extrem gebündelt wie net absolut fokosierte maglite, aba so ist reflektorsuche super angenehm, weil die eben etwas streut...
 

foosel

Geocacher
So, erstmal ein herzliches Dankeschön für den Hinweis auf das aktuelle Angebot hier im Thread, ich hätte das sonst wieder alles verpennt :D Bin auch gleich heute morgen los gedüst und hab mir die "klobige" Variante geholt, da ich eh noch was rotfiltriges haben wollte. Hier im Aldi Süd in Darmstadt-Arheilgen waren auch noch einige da, wenn ich das richtig gesehen habe auch mehr von den großen (mir fiel zumindest beim wühlen nur eine silbrige in die Finger).

Meine erste größere LED Lampe (nannte bislang nur eine kleine Photonenpumpe für den Schlüsselbund mein Eigen), und so weit bin ich doch sehr angetan von diesem strahlendweißen Licht :shock: Mal was anderes als die Mag :D Nur reinschauen sollte man nicht *blinzel* :oops:
 

cookie_de

Geocacher
Heute morgen habe ich im Aldi in DA-Mitte jeweils eine jeden Typs gekauft.
Da wurden die Lampen nur im Fußraum unter der Kasse aufbewahrt und man musste danach fragen.
Fazit: Die mit Gummi ist bei mir weit schlechter als die kleinere ohne Gummi.
Die kleinere ist auf jeden Fall heller als meine original 3W MiniMag (na gut, die Batterien in der MiniMag sind nicht mehr ganz neu), wenn ich so in das dunkle Loch unter meinem Schreibtisch leuchte :D
Abgesehen davon lassen sich die Aldi-Lampen ja leider nicht fokussieren.
 

Dannebrog

Geocacher
Mal ne Frage zur aktuellen ALDI LED-Lampe: habe das gute Stück gerade mal zerlegt und musste feststellen, daß sie leider NICHT wasserdicht ist, sondern "nur" spritzwassergeschützt. Der Schalterknopf ist nämlich nicht abgedichtet. Ausserdem habe keinen dicken Widerstand gefunden (wie eingangs im Thread gezeigt), sondern eine SMD-Platine entdeckt mit ein paar IC´s drauf. Dient diese Platine nur der Blinkfunktion oder handelt es sich um eine elektronische Regelung?
 

dr_megavolt

Geocacher
Ich hab gerade 4 Stück gekauft (bekloppt, ich weiß, aber ein besch... China-Glühlampe kostet ja auch schon 5 Euro und hier sind bereits gescheite Batterien und ein Täschchen dabei), und zwar die klobige Variante. In einem Aldi schon alle, im anderen noch genug da, die silberne allerdings nicht.
Gerade alle ausprobiert: 2 haben einen relativ starken Blaustich, aber noch angenehm zur Farbbeurteilung, eine ist praktisch weiß, die andere eher leicht gelblich. Tollere Farbtemperatur hat meine 3 W-Fenix L2T für immerhin 60 Euro aber auch nicht!
Die blauen kommen einem am hellsten vor, vielleicht Illusion. Den Spot finde ich recht gut definiert mit übersichtlichem Abfall drumherum, allerdings auch ein paar konzentrische Ringe, die aber nicht weiter stören. Insgesamt hat die Fenix einen schöneren Beam (siehe Preis).
Für 13 Euro aber eine recht gut vearbeitete Lampe für Handschuhfach oder wie auch immer. Werde die weiße einem Nachtcacher-Kollegen vermachen, der Rest findet Weihnachten seine Abnehmer ;-).
 
Oben