• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absoluter Neuling: GPS und Kartenmaterial

beibei

Geonewbie
Hallo Boardgemeinde
bin total neu auf diesem Gebiet und hätte an euch ein paar Fragen:
Hab mich dieses Wochenende zum ersten Mal mit einer Bekannten auf Geocaching-Tour begeben und bin begeistert. Möchte mir nun selbst ein Gerät zulegen, so um die 200.- €. Man liest des öfteren vom Garmin Oregon 450, soll für Einsteiger ganz ok sein. Entspricht das auch eueren Erfahrungen? Muss ich sonst noch etwas an Kartenmaterial besorgen,z.b Topografischen Karten, unterteilt in verschiedene Regionen. Möchte hauptsächlich in Bayern suchen, müßte dann doch eine Karte ausreichen, oder? Ist es möglich das GPS auch als Navigationsgerät im Auto zu verwenden oder brauch ich dann wieder neues Kartenmaterial? Viele Fragen, bin halt absoluter Anfänger :)

Gruß aus Donauwörth
Jürgen

Crazy Cat Guy

Geomaster
Das Oregon 450 ist völlig in Ordnung, benütze ich selber. Als Karte habe ich eine freie OSM Karte drauf, welche Du nimmst ist Geschmackssache. Hier suchst Du am besten mal hier im entsprechenden Forum. Wenn Du das GPS im Auto benützen willst, brauchst Du eine routingfähige Karte, gibt es auch unter OSM. Allerdings ist der Bildschirm fürs Auto ziemlich klein und eine Sprachausgabe gibt es auch nicht. Ich benütze im Auto nur die normale Kartenanzeige, dass Gerät passt bei mir praktischerweise genau oben ins Lenkrad.

MadCatERZ

Geoguru
beibei schrieb:
Hallo Boardgemeinde

Moin :^^:

beibei schrieb:
Man liest des öfteren vom Garmin Oregon 450, soll für Einsteiger ganz ok sein. Entspricht das auch eueren Erfahrungen
Jupp, das ist mehr als ausreichend für Einsteiger
beibei schrieb:
Muss ich sonst noch etwas an Kartenmaterial besorgen,z.b Topografischen Karten, unterteilt in verschiedene Regionen. Möchte hauptsächlich in Bayern suchen, müßte dann doch eine Karte ausreichen, oder?
Guckst Du hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=41802

beibei schrieb:
Ist es möglich das GPS auch als Navigationsgerät im Auto zu verwenden oder brauch ich dann wieder neues Kartenmaterial? Viele Fragen, bin halt absoluter Anfänger :)
das ist möglich, allerdings habe ich bis heute nicht rausgefunden, wie man dem Oregon beibringt, dass ein Auto nicht auf Rad- oder Wanderwegen fahren darf

aberermoidl

Geocacher
Ich hatte das Glück, dass zum Zeitpunkt meines Kaufs bei Amazon das Bundle Oregon 450 + Topo Light fast 40 Euro günstiger war als das Oregon alleine. Und ich muss sagen, dass die Topo Light (zumindest in Bayern) besser ist als ihr Ruf.
Momentan benutze ich auf meinem Oregon die OSM-Freizeitkarte zusammen mit der Topo Light. Das Ergebnis: die Karte deckt wirklich alles ab und hat dazu noch eine geniale Höhenschummerung, die superpraktisch ist, wenn man viel mit dem Fahrrad auf Cachingtour geht.

Auch wenn ich mit meiner Entscheidung für's Oregon 450 relativ lang gebraucht hab, bereu ich den Kauf bis jetzt nicht.

OP
B

beibei

Geonewbie
Merci an Alle, jetzt weiß ich einiges mehr darüber und werde mir das Oregon 450 besorgen, bei Amazon schon für 219.- inkl Topo Light. Klasse Forum, schnell und viel Info....
Danke nochmals, Jürgen

Oben