• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstürze in der 3453

arbor95

Geoguru
Das sieht ja so aus, als ob der Loglevel auf Aus steht. Bis auf die Zwangslogs steht da nichts. Stell mal auf Info. Dann schauen wir mal nach dem nächsten Absturz.
 

arbor95

Geoguru
Heute am PC nochmal genauer geschaut:
CB ist wohl noch bereit, aber gdx ist wohl nicht mehr:
Der Fall ist in der App bisher nicht berücksichtigt.
Vielleicht fällt mir dazu etwas sinnvoller Code ein, der auch funktioniert.
Das einfachste wäre CB die vollständige Initialisierung durchlaufen zu lassen.
Das dürfte aber nicht im Sinne des Anwenders sein.
 

arbor95

Geoguru
Interessant ist, dass das erste Protokoll nicht vollständig ist.
Es wäre normalerweise zu sehen, dass ACB in den Hintergrund verschwindet.
Das ist hier nicht der Fall.

Dadurch ist dann vermutlich auch das Verhalten beim dem Hervorholen erklärbar.

Ich habe aber gerade keine Idee, was ich da noch tun könnte.
 

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
Interessant ist, dass das erste Protokoll nicht vollständig ist.

Die "kleinere" Log wird erzeugt, wenn ACB abgestürzt ist und ich versuche es aus dem Hintergrund zu starten.

ACB lässt sich dann auch nur aus dem Launcher starten.
 

Koblenzer

Geomaster
Sehr seltsam, dass Eifelgold so viele Abstürze hat. Ich bekomme das einfach nicht hin und warte aktuell immer noch auf den nächsten Absturz.
Kann es vielleicht an deinem Endgerät liegen, zu wenig Arbeitsspeicher oder andere technische Probleme? Welches verwendest du mit welchem System?
Meine Vermutung ist, dass ACB im Hintergrund gar nicht abstürzt, sondern der Prozess vom (recht aggressiven) Android-Speichermanager mangels freiem Arbeitsspeicher beendet wird.
Beim nächsten Aufruf / in den Vordergrund holen würde ACB dann neu aufstarten bzw. es versuchen. Das würde vermutlich diejenigen Logs erklären, die keine besonderen Einträge aufweisen.
@arbor95: habe ich es richtig verstanden, dass das Erzwingen des Vordergrundprozesses (mit dem Benachrichtigungseintrag) nur ab Android 8 aktiv ist?
 

Eifelgold

Geocacher
Koblenzer schrieb:
Sehr seltsam, dass Eifelgold so viele Abstürze hat. Ich bekomme das einfach nicht hin und warte aktuell immer noch auf den nächsten Absturz.
Kann es vielleicht an deinem Endgerät liegen, zu wenig Arbeitsspeicher oder andere technische Probleme? Welches verwendest du mit welchem System?

OnePlus 6
8GB RAM

Wenn der Speichermanager das verursachen würde, warum trifft es immer ACB? Alle anderen Apps laufen weiter
 

Koblenzer

Geomaster
In der Tat hätte ich das auch eher bei den anderen Smartphones vermutet. Aber es könnte sein, dass das OnePlus 6 da möglicherweise ein Problem hat, wie ich folgenden Diskussionen entnehme:
https://forums.oneplus.com/threads/ram-management-on-the-oneplus-6-6gb-is-really-bad-cant-even-hold-4-apps-in-the-memory-any-solution.854843/
https://forums.oneplus.com/threads/bad-ram-management-on-oneplus-6-6-gb-ram.943161/
https://forum.xda-developers.com/oneplus-6/help/poor-ram-management-oneplus-6-6gb-ram-t3841015
https://www.reddit.com/r/oneplus/comments/9wgv33/6_gigs_of_ram_and_still_terrible_memory_management/
...
Es gibt da gemäß Google-Suche anscheinend zahlreiche Problemberichte, die ich jetzt aber auch nur überflogen habe.
Vielleicht bringt ein Update auf Android 10 Besserung?
 

Timo TA93

Geowizard
Ich kann bestätigen das es Probleme gibt die hausgemacht sind von Android.

S7 mit Android 8.0.0 und aktuellste ACB (wobei das Problem schon länger besteht), logge ich auf der GC-Seite meine Funde ist es egal ob ACB aktiv im Hintergrund oder gänzlich beendet ist. Beim Klick auf Absenden, öffnet sich nach 2-3sec die Cachebox und versucht den betreffenden Cache zu importieren. Auf der Webseite rödelt die Fortschrittsanzeige unendlich weiter vor sich hin obwohl der Logeintrag abgesendet wurde.
Logge ich aber mit meinem N4 mit Android 5.x.x, da tritt dieser Effekt trotz identischer ACB-Version nicht auf.

Also bitte nicht gleich auf die Cachebox "schimpfen" und lieber die Fehlersuche etwas ausweiten. Z.B. auch auf das eigene Handy...
 

arbor95

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
Ich kann bestätigen das es Probleme gibt die hausgemacht sind von Android.

S7 mit Android 8.0.0 und aktuellste ACB (wobei das Problem schon länger besteht), logge ich auf der GC-Seite meine Funde ist es egal ob ACB aktiv im Hintergrund oder gänzlich beendet ist. Beim Klick auf Absenden, öffnet sich nach 2-3sec die Cachebox und versucht den betreffenden Cache zu importieren. Auf der Webseite rödelt die Fortschrittsanzeige unendlich weiter vor sich hin obwohl der Logeintrag abgesendet wurde.
...
Da musst du vermutlich die Einstellung bezüglich des Öffnens von Webseiten korrigieren. Da ist CacheBox wohl zum Öffnen bestimmter Webseiten als Standard eingetragen.
 

arbor95

Geoguru
Wegen des CacheBoxServers: Da würde ich gerne das EndOfLifeTime verkünden: Der CBServer behindert die Weiterentwicklung. Der CBServer ist leider nie in das Android CacheBox Projekt integriert worden, sondern ein eigenständiges Projekt von Ging-Buh geblieben, das sozusagen immer manuelle Nacharbeit erfordert. Die letzte Änderung war am 22.3.2016 (und die war von Longri und betraf nur eine Datei), d.h. Ging-Buh pflegt den Code nicht mehr und entwickelt auch nichts Neues.
 
Oben