• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstan von Cache zu Cache ?!

Kampfei_san

Geocacher
Hallo,

das der abstand von 161m von einem Cache zu anderem eingehalen werden muss ist mir klar aber mal eine ganz doofe frage:

Mal angenommen ich Platziere zwei Caches an der gleichen Position allerdings nicht auf der gleichen höhe, also sprich ein Cache am Boden und der andere 162m über dem anderem wäre das erlaubt ???

Danke für die Antwort

Kampfei_san

Team Free Bird

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Moin,

das ist zwar ein interessanter Ansatz, aber maßgeblich sind die Abstände der Koordinaten.

Wobei..............

..........wie schaut es denn dann mit dem Cache auf der ISS aus?
Der kommt dann doch theoretisch gesehen stündlich mit abertausenden von Dosen in Konflikt. :???:

Mal NA loggen. :lachtot:

MadCatERZ

Geoguru
Der ist sowieso falsch gelistet, da er ja ein Multi und kein Tradi ist(Cache liegt nicht an den angegebenen Koordinaten) - Mannmannmann, Deutsche und Geocaching :D

Team Free Bird

Geocacher
Aber selbst die Finals von Multis haben doch Abstandsregeln, tztz.
Mannmannmann, muss ich dir denn nun alles nochmal erklären? :D

Back to Topic:
Bei Koordinaten gilt das 2D - Prinzip.
Ausser du zahlst GS ne Menge Kohle, dann darfste bestimmt auch 50+ Dosen übereinander stapeln. :lachtot:

OP
Kampfei_san

Kampfei_san

Geocacher
Steht das den irgendwo das ein 2D prinzip gilt? Wenn auf der ISS einer ist dan kommt der dann wirklich minütlich in konflikt mit anderen. So etwas müsste doch irgendwo stehen. ob das geht oder nicht.

Geosammler

Geomaster
Team Free Bird schrieb:
Wobei..............

Der kommt dann doch theoretisch gesehen stündlich mit abertausenden von Dosen in Konflikt. :???:

Also, wenn die ISS tiefer als 161m fliegt, würde ich als Besatzung anfangen, mir ernsthaft sorgen zu machen... :lachtot:

Sent from my brain using keyboard

Geosammler

Geomaster
Aber mal im Ernst, wenn ich nen Multi legen möchte, müssen die Stages auch die 161m Abstand zu einem benachbarten Tradi einhalten? Oder gilt das nur für das Final?

rolf39

Geowizard
Bei allen Stationen, bei den etwas versteckt, angebracht o. ä. wird, muß der Abstand zu allen derartigen Stationen anderer Caches eingehalten werden.

flopp

Geomaster
Das ist natürlich alles plattformspezifisch!

geocaching.com will 161m Abstand zu physikalischen Stationen anderer Caches und lehnt generell Caches ab, die diese Regel verletzen: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=304#saturation

opencaching.de erfordert keinen Mindestabstand.

opencaching.com will 0.1 Meilen zu anderen Caches, ich weiss aber nicht, ob diese Regel auch erzwungen wird: http://www.opencaching.com/de/#!guide/how-to-hide-a-geocache

Abgesehen von diesen Plattformregeln gehört es aber zum guten Ton, einen neuen Cache nicht zu nah an einen anderen bestehenden (egal bei welcher Plattform der gelistet ist) zu legen, da es sonst zu Verwechslungen kommen kann.

Geosammler

Geomaster
@rofl39

Danke für die Antwort.... :D Jetzt kanns losgehen...

Übrigens, frohe Ostern an alle... :D

zodiac1993

Geocacher
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/legen-eines-geocaches/saettigungsregel/

Was noch wichtig ist, und bereits erwähnt wurde, dass der Abstand der Koodinaten im zwei dimensionalen Raum errechnet wird! Das heißt an einer Steilwand kann kein Cache "über" einem anderen plaziert werden auch wenn die beiden mehr als die 161 Meter trennen!

Albkatzen

Geocacher
Geosammler schrieb:
Team Free Bird schrieb:
Wobei..............

Also, wenn die ISS tiefer als 161m fliegt, würde ich als Besatzung anfangen, mir ernsthaft sorgen zu machen... :lachtot:

Ich schon wesentlich früher.... :)

Sent from my iPad using Tapatalk

Zappo

Geoguru
Kampfei_san schrieb:
....Mal angenommen ich Platziere zwei Caches an der gleichen Position allerdings nicht auf der gleichen höhe, also sprich ein Cache am Boden und der andere 162m über dem anderem wäre das erlaubt .....
Erlaubt nicht -Ausnahmen gibts aber. Ich kenne einen Fall, - einer IM Tunnel, der andere oben auf dem Berg. Und am Ulmer Münster liegt auch oben und unten jeweils einer. Wenn es einen besonderen Reiz hat, kannst Du ja mal den Reviewer um eine Ausnahme angehen. "Nur so, weils geht" ist wahrscheinlich aber wahrscheinlich keine besonders gute Begründung.

Ich hatte gerade bei einem Multi so einen ähnlichen Fall - bei EINER Koordinate sollte man an ZWEI Stellen was ablesen - das Fragezeichen löste sich dann auf, als klar war, daß die zweite Stelle zwar an der selben Koordinate, aber 20 Meter oberhalb war. Waren aber Ablesestationen - also eh ohne Abstandsverpflichtung.

Gruß Zappo

Oben