• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandregel: definition virtueller Wegpunkt

OP
B

bas123

Geonewbie
Soll heißen: So lange es wirklich nur um eine normalerweise unsichtbare UV-Markierung geht und Du sie nicht direkt (> 30 m Abstand) an einer vorhandenen Dose oder Station eines anderen Caches platzierst. Wer sollte daran Ansoß nehmen?
Dem stimme ich zu! Der Abstand beträgt 102m zu einem Multi Final mit Wertung D2/T2. Die T-Wertung meiner Station wird irgendwo um die 3,5 liegen, und noch dazu nur in der Nacht sichtbar.

Trotzdem sind persönliche Meinungen und Einschätzungen nicht eine Freigabe für diese Problematik. Ein Austausch mit dem Reviewer wird hier zwingend notwendig sein.

Wer fragt, kann auch Antworten bekommen, die ihm nicht gefallen.
Richtig. Dann ich ist aber die Sache auch geklärt - evtl. zum positiven als auch zum negativen.
 

Kalleson

Geowizard
bas123 schrieb:
Trotzdem sind persönliche Meinungen und Einschätzungen nicht eine Freigabe für diese Problematik. Ein Austausch mit dem Reviewer wird hier zwingend notwendig sein.

Wenn Du eine wirklich offizielle Info zwingend willst (...was durchaus sinnvoll sein kann, wenn es sich um einen aufwändigen Cache handelt und du sicher gehen willst, dass ihn nicht irgendwann das Schicksal einer Archivierung mangels Guidelinekonformität ereilt), dann würde ich dir empfehlen, die Frage im blauen Forum bzw. direkt an Groundspeak zu stellen.

Die Antwort würde mich auch interessieren... :^^:
 

massafranz

Geocacher
Ein Austausch mit dem Reviewer wird hier zwingend notwendig sein.

Hier fehlt das Wörtchen 'vorher'! ;)
Kläre es im Vorfeld (vor dem Einreichen des Listing!) mit einem Revierwer Deines Vertrauens ab.
Gibt er Dir das OK, dann kannst Du ihm die GC-Nummer schicken und um Freigabe des fertigen Listing bitten. Dazu solltest Du dann allerdings den Haken bei 'Listing ist fertig...' draußen lassen, damit sicher ist dass nur dieser eine Reviewer darauf zugreift.

Franz
 

Zappo

Geoguru
KunstDieb schrieb:
...Bei einem meiner letzten Caches habe ich jedoch von Reviewer meines Vertrauens die Info bekommen, dass er sich in Seattle schlau gemacht hat und reine UV-Stationen als VIRTUELLE Stage im Listing angelegt werden müssen, aber dadurch eben nicht unter die Abstandsregel fallen......
Da hat man jetzt gemeint, man hat etwas endlich kapiert ("ich bring was wo an, wo noch nix war = physische Station") und schon stimmts wieder nicht. :D :D :D

Cachen könnte so einfach sein....

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Bei einem meiner letzten Caches habe ich jedoch von Reviewer meines Vertrauens die Info bekommen, dass er sich in Seattle schlau gemacht hat und reine UV-Stationen als VIRTUELLE Stage im Listing angelegt werden müssen, aber dadurch eben nicht unter die Abstandsregel fallen.

Wenn ich mit einem UV-Stift arbeite, ist es virtuell, mit einem Edding physisch, klingt logisch... Irgendwie merkt man, dass viele Amis deutsche Vorfahren haben ;)
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
ja, da habt ihr beide Recht. Ob das nun bei allen Reviewern angekommen ist, ist fraglich. Persönlich finde ich es aber durchaus sinnvoll. Da eine Verwechslung zu anderen Stage/Final quasi nicht möglich ist. Daher war die alte Verfahrensweise schon nicht ganz passend.

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

Zappo

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Guten Morgen,
ja, da habt ihr beide Recht. Ob das nun bei allen Reviewern angekommen ist, ist fraglich. Persönlich finde ich es aber durchaus sinnvoll. Da eine Verwechslung zu anderen Stage/Final quasi nicht möglich ist......
Außer die andere Stage ist auch ne UV-Station. Oder eine, an der der Sucher denkt, es könnte sich um ne UV-station handeln - wenn man mal den Unwahrscheinlichkeitsdrive auf Leerlauf schaltet :D :D :D

Aber ich finde es aus anderen Gründen doof - da draussen gibt es unzählige Sachen zu sehen. Da brauch ich keinen Doppelbelegung einer Location. Genausowenig wie ich PTs brauche, die 1:1 den Wegen der Multis entlang führen. Oder Multis, die dieselben/ähnliche QTAs derselben Locations benutzen, nur um bei ner 200 Meter woanders liegenden Finalkiste zu enden.

Das ist für mich auch eine Frage des Stils - oder Anstandes.

Gruß Zappo
 

KunstDieb

Geocacher
Hmm... in der Tat leuchtet mir dein Veto ein, dass es im Extremfall und zwei direkt konkurierenden UV-Stationen beieinander, zu gewissen Interpretationsproblemen kommen kann. :D

So weit wie du - dass übereifrige Verstecker das Ganze wieder systematisch ausnutzen könnten und parallel an die besetzten Orten einen identischen UV-Cache/Station legen - habe ich noch gar nicht gedacht. Da war ich wohl von zu viel Optimismus getrieben. ;)

Wobei, wenn ich gerade so darüber nachdenke, wäre - gesetzt dem Fall es überschneiden sich nun zwei Caches und zeigen die gleichen Location - das Ganze doch eigentlich nur ein lokales Problem für die Ortsansässigen.
Ich meine, wenn ich als Tourist in eine Stadt fahre, nehme ich mir nicht vor dass diese nach meiner Abreise vor Smiley's nur so strotzt - ich weiß, gibt es auch, aber das sind ja bekanntlich keine Geocacher, nennen sich nur so ;). Ich suche mir die Caches aus, die meiner Sideseeingtour am nächsten kommen und da ist es mir am Ende egal, ob mir der Ort mit Dose oder UV gezeigt wurde. Und nur weil es noch einen weiteren Cache gibt, der womoglich das Ganze nocheinmal ähnlich zeigt, würde ich ihn doch nicht extra noch einmal machen, oder?

Halten wir einfach fest, dass goldene Kalb gibt es nicht und UV als virtuelle Stage ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber eines steht unumstößlich fest PT braucht kein Geocacher! :)

Einen schönen Abend
KunstDieb
 

Zappo

Geoguru
KunstDieb schrieb:
- gesetzt dem Fall es überschneiden sich nun zwei Caches und zeigen die gleichen Location - das Ganze doch eigentlich nur ein lokales Problem für die Ortsansässigen......
Klar. Überschneiden ist aber auch was anderes als komplett doppelt. Überschneiden macht niemand was - ne Wegspinne, über die 3 Multis führen oder n Tradi an der Burg, die gleichzeitig Station ist o.ä. sind ja eher nicht das Problem.

Wie ich aber die Cachergemeinde kenne, die immer mehr den Hang nach extraordinären, auf die Spitze getriebenen "originellen" Konstrukten auslebt anstatt die wirklichen Reize des Hobby auszunutzen, kommen da ganz andere Möglichkeiten ins Rennen.

Aber ich will ja nicht unken.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
UV-Stages als QtA zu listen hat einen Nachteil: der nächste schmiert seine SoaM-Hinweise mit einem schwarzen Filzstift an die selbe Stelle und weiß gar nicht, daß er die UV-Beschmierung unlesbar macht.
 

badnerland

Geomaster
radioscout schrieb:
UV-Stages als QtA zu listen hat einen Nachteil: der nächste schmiert seine SoaM-Hinweise mit einem schwarzen Filzstift an die selbe Stelle und weiß gar nicht, daß er die UV-Beschmierung unlesbar macht.

Nimm bitte mal zur Kenntnis, daß SoaM und QtA Geschichte sind. Im Zusammenhang mit Anfängerberatung ist diese Terminologie schon fast als Sabotage anzusehen.

On Topic: Bei UV im Wald sehe ich noch ein ganz anderes Problem, nämlich die Nähe zur Nacht. Und da werden Reviewer hellhörig in Sachen Genehmigung.
 

hustelinchen

Geoguru
badnerland schrieb:
On Topic: Bei UV im Wald sehe ich noch ein ganz anderes Problem, nämlich die Nähe zur Nacht. Und da werden Reviewer hellhörig in Sachen Genehmigung.

Bei uns in der Ecke gibt es mehrere Boni, bei denen man in den vorherigen Caches UV-Variable sammeln muss. Das sind alles Tagcaches. Wieso man da nicht einfach die Variable mit Filzstift schreibt, ist mir zwar ein Rätsel, aber das ist mein persönliches Problem mit UV am Tag. So wie ich das verstanden habe, will der TO einen Nachtcache legen.
 

Beleman

Geowizard
Bei uns in der Ecke hat der Reviewer für zwei UV-Markierungen in zwei Straßenunterführungen (Bachlauf, aber gut und aufrecht begehbar) eine Genehmigung der zuständigen Behörde verlangt. Hört sich nicht nach virtuell an ...
Ach ja, der Owner hat die Genehmigung bekommen.
 

HansHafen

Geowizard
badnerland schrieb:
Nimm bitte mal zur Kenntnis, daß SoaM und QtA Geschichte sind.

Hmm, da habe ich was verpasst - kannst du das mal kurz erklären oder verlinken?
Oder geht es nur um den reinen Namen der Stationen (Terminologie)?

BG
HansHafen
 

Kalleson

Geowizard
Ja, es geht um die Terminologie.

Und da bin ich ganz bei badnerland: Wenn hier ein Newbie nach "virtuellen Wegpunkten" fragt, ist es sinnvoll sich auch an diese Terminologie bei den Antworten zu halten.

Wenn man das nicht tut und dann auch noch Abkürzungen wie "SoaM" und "Qta" verwendet, dann dürfte das für einen Hilfesuchenden schnell überfordernd sein.
 
Oben